ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Riskiko besteht durch einen ungebremsten Anhänger?

Welches Riskiko besteht durch einen ungebremsten Anhänger?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:10

Ich überlege, einen Motorradanhänger zu kaufen. Normal reicht ein 750KG Anhänger, der dann mit zwei Motorrädern ca. 700Kg wiegen wird. 80 Km/h reicht aus, da es öfter ins Ausland geht und nach meiner Information mir dort die 100 Km/h Zulassung nichts nützt.

 

Jetzt habe ich gehört, daß ungebremste Hänger angeblich bei der ersten Vollbremsung umschlagen:confused: Ich habe nicht viel Erfahrung im Hängebetrieb. Wie sieht das denn aus bei so einem Hänger?

 

Danke & Gruß

 

Eike

Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja, der Sinn eines gebremsten Anhängers besteht darin das Gespann zu stabilisieren, da die Auflaufbremse den Anhänger stärker abbremst als das Zugfahrzeug bremst, damit der Anhänger dann wieder zurückfällt und das gespann auf Spannung bleibt.

Gleiczeitig hat man da so nen ABS effek. der Hersteller AL-KO hat jetzt eine Art ESP Komponente für Anhänger entwickelt.

Ohne Auflaufbremse kann dir das passieren, vor allem, wenn er wirklich voll ist, mit 2 Mopeds drauf.. . naja....

Ich fahre oft mit Anhänger, allerdings sind da dann auch 2to drauf ( nicht am Passi) und die sind ja zum Glück (alleine schon dank Gesetz) alle gebremst.

Hallo,

wäre ein ungebremster Anhänger ein Problem, dann gäbe es keine Zulassung bis 750kg. Also bleib ruhig.

Vorteil des ungebremsten Hängers: Günstiger und weniger anfällig. Bei langen Bergabfahrten keine heißlaufende Bremse.

Nachteil: Längerer Bremsweg.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Jetzt habe ich gehört, daß ungebremste Hänger angeblich bei der ersten Vollbremsung umschlagen:confused: Ich habe nicht viel Erfahrung im Hängebetrieb. Wie sieht das denn aus bei so einem Hänger?