ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Riskiko besteht durch einen ungebremsten Anhänger?

Welches Riskiko besteht durch einen ungebremsten Anhänger?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:10

Ich überlege, einen Motorradanhänger zu kaufen. Normal reicht ein 750KG Anhänger, der dann mit zwei Motorrädern ca. 700Kg wiegen wird. 80 Km/h reicht aus, da es öfter ins Ausland geht und nach meiner Information mir dort die 100 Km/h Zulassung nichts nützt.

 

Jetzt habe ich gehört, daß ungebremste Hänger angeblich bei der ersten Vollbremsung umschlagen:confused: Ich habe nicht viel Erfahrung im Hängebetrieb. Wie sieht das denn aus bei so einem Hänger?

 

Danke & Gruß

 

Eike

Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja, der Sinn eines gebremsten Anhängers besteht darin das Gespann zu stabilisieren, da die Auflaufbremse den Anhänger stärker abbremst als das Zugfahrzeug bremst, damit der Anhänger dann wieder zurückfällt und das gespann auf Spannung bleibt.

Gleiczeitig hat man da so nen ABS effek. der Hersteller AL-KO hat jetzt eine Art ESP Komponente für Anhänger entwickelt.

Ohne Auflaufbremse kann dir das passieren, vor allem, wenn er wirklich voll ist, mit 2 Mopeds drauf.. . naja....

Ich fahre oft mit Anhänger, allerdings sind da dann auch 2to drauf ( nicht am Passi) und die sind ja zum Glück (alleine schon dank Gesetz) alle gebremst.

Hallo,

wäre ein ungebremster Anhänger ein Problem, dann gäbe es keine Zulassung bis 750kg. Also bleib ruhig.

Vorteil des ungebremsten Hängers: Günstiger und weniger anfällig. Bei langen Bergabfahrten keine heißlaufende Bremse.

Nachteil: Längerer Bremsweg.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Jetzt habe ich gehört, daß ungebremste Hänger angeblich bei der ersten Vollbremsung umschlagen:confused: Ich habe nicht viel Erfahrung im Hängebetrieb. Wie sieht das denn aus bei so einem Hänger?

Naja, mit einem Anhänger sollte man nicht so fahren, daß Vollbremsungen nötig sind. Ich kam jedenfalls noch nie in so eine Situation, weder mit meinem ungebremsten 750kg Hänger noch mit geliehenen größeren (gebremsten).

Aber wieso sollte der umschlagen? 750kg kann auch die AHK noch gut verzögern, zumal der Passat ja sogar Gespann-ESP hat.

Subjektiv kann ich jedoch sagen, daß mein 750kg Stema Hänger leer (120kg) bedeutend unsicherer fährt (über Bodenwellen springt) als voll, da liegt er satt auf der Straße.

Da mach dir mal keine Sorgen, wir waren auch schon mit einem ungebremsten Hänger und zwei Motorrädern unterwegs in die Dolo´s. Lässt sich sehr gut fahren, und die Bremsen haben es auch geschafft.

Hallo,

ich würde immer eine gebremste Version bevorzugen.

Da braucht das Zugfahrzeug nicht für den Anhänger mitbremsen.

Ob das Anhänger ESP bei einem ungebremsten Anhänger so richtig Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln. Es bremst nur die Geschwindigkeit bei pendelndem Anhänger ein. Beim Gebremsten wird dann automatisch die Bremse aktiviert, beim ungebremsten kann da nichts aktiviert werden.

außerdem kann man einen gebremsten auch mal an einem leichtern Fahrzeug ziehen, denn nicht sind für 750kg ungebremst zugelassen

 

Gruß

Das Problem ist der hohe Schwerpunkt und in Verbindung damit die Spurweite des Anhängers. Gefühlvolle Fahrweise ist auch angesagt, sonst sieht das Ergebnis so aus. Hängerkauf nur nach ordentlicher Beratung durch den Verkäufer und unbedingt eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde :D

Der Passat ist meiner Meinung nach sehr gut für den Hängerbetrieb geeignet. ( Eigenerfahrung nur mit 750kg ungebremst )

 

mfg

 

Omega-OPA

 

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

ich würde immer eine gebremste Version bevorzugen.

Da braucht das Zugfahrzeug nicht für den Anhänger mitbremsen.

Ob das Anhänger ESP bei einem ungebremsten Anhänger so richtig Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln. Es bremst nur die Geschwindigkeit bei pendelndem Anhänger ein. Beim Gebremsten wird dann automatisch die Bremse aktiviert, beim ungebremsten kann da nichts aktiviert werden.

außerdem kann man einen gebremsten auch mal an einem leichtern Fahrzeug ziehen, denn nicht sind für 750kg ungebremst zugelassen

 

Gruß

Hallo,

die Gespannstabilisierung hat mit einer Anhängerbremse absolut nichts zu tun. Schließlich wird die Anhängerbremse nicht vom Passat-ESP angesteuert sondern es bleibt weiterhin eine ganz normale Auflaufbremse wie bei einem Auto ohne Gespannstabilisierung.

Mit einem richtigen Anhänger-ESP, bei dem die Anhängerbremse bei Pendelneigung mittels Elektronik angesteuert wird, hat das nichts zu tun.

Gruß Axel

hallo trikeflieger,

selbstverständlich aktiviert das Anhänger-ESP nicht direkt die Anhängerbremse, sondern nur als Folge des Abbremsen des Zugfahrzeugs wird die Auflaufbremse aktiviert und dadurch auch der Anhänger gebremst.

Bei einem ungebremsten ist da nichts was das Bremsen unterstützt kann

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

 

Bei einem ungebremsten ist da nichts was das Bremsen unterstützt kann

mfg

Hallo,

brauchts aber auch beim Passat gar nicht, weil genau hierfür die Gespannstabilisierung da ist, wo mittels Bremseneinsatz am Passat das Gespann stabilisiert wird.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

 

Bei einem ungebremsten ist da nichts was das Bremsen unterstützt kann

mfg

Hallo,

brauchts aber auch beim Passat gar nicht, weil genau hierfür die Gespannstabilisierung da ist, wo mittels Bremseneinsatz am Passat das Gespann stabilisiert wird.

Gruß Axel

Hi,

richtig, durch gezielten Bremseinsatz einzelner Räder wird versucht, einer Schlingerbewegung gegenzuwirken.

http://www.volkswagen.de/.../gespannstabilisierung.index.html

 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 8:05

Danke schon mal für die vielen Antworten! Wie immer gibt es natürlich Erfahrungen und Aussagen in alle Richtungen :confused:

 

Über die Passatbremsen an sich mache ich mir keine Sorgen. Da diese den (vollbeladen) 2 Tonnen Passat von 220 zügig runterbremsen, ist selbst mit 700Kg-Anhänger und 100 Km/h da von den Bremsen weniger zu leisten.

 

Weiterhin denke ich, daß der Passat als Zugfahrzeug gut geeignet ist, da das Gewichtsverhältnis von Passat zu Hänger von fast 3:1 sicher von Vorteil ist. Kleinere Zugfahrzeuge wird es für meinen Hänger nicht geben.

 

Das Bild mit dem umgestürzten Mopped sieht ja furchtbar aus, aber an der (eventuell) nicht vorhandenen Bremse lag es ja wohl nicht :D Mit Bremse ist natürlich immer besser, aber 400€ bzw. 50% mehr für einen Hänger, der dann realistisch im Jahr gerade mal 2.000 Km fährt, ist schon viel.

 

Von dem Hänger, den ich mir ausgesucht habe, gibt es eine Ausführung mit 125cm und eine 150cm Kastenbreite (Gesamtbreite jeweils + Räder). Der Passat ist 182 cm breit, mit Spiegeln also wahrscheinlich immer noch deutlich breiter als die breite Ausführung. Was denkt Ihr: Ein 25 cm breiterer Hänger sollte doch gerade bei dem hohen Schwerpunkt einen deutlichen Sicherheitsgewinn darstellen, oder? Die 100€ Aufpreis würde ich dann gerne investieren.

 

Danke & Gruß

 

Eike

Hallo Eike,

je breiter desto besser! Hast dadurch eine wesentlich bessere Abspannmöglichkeit, zudem genug Platz beim Verladen. Das Fahrverhalten ist natürlich auch wesentlich besser, Rückwärtsfahren dank besserer Sichtbarkeit wird zum "Kinderspiel". Die 100,- wäre es mir wert.

Gruß Axel

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 8:57

Eine Frage noch: Braucht man für so einen Hänger eigentlich ein Stützrad? Wenn er leer ist, läßt er sich (ca. 200 Kg) sicher auch ohne bewegen. Wenn ich ihn mit Motorrädern (ohne Auto) schieben möchte, ist ein Stützrad sicher von Vorteil, oder? Könnte ja sein, daß man am Urlaubsort mal ohne Hänger fahren möchte und die Motorräder noch draufstehen. Andererseit wiederstrebt es meinem Sicherheitsgefühl, z.B. in Italien die Motorräder auch noch gleich fertig aufgeladen stehen zu lassen :D.

 

Gruß Eike

Hallo Eike,

ohne Zuladung hast Du kein Problem, mit Zuladung schon, denn Du sollst ja nach Möglichkeit das max. Stützgewicht ausnutzen, heißt also max. 85kg. Mit Stützrad geht das Rangieren natürlich dann leichter.

In dem Zusammenhang fällt mir ein großer Nachteil ein, wenn Du einen ungebremsten Hänger kaufst: Abstellen! Ohne Bremse immer so ne Sache. Radkeile sind dann die einzige Möglichkeit, das Teil irgendwo abzustellen. Ein sicheres Abstellen ist bei 750kg so ne Sache. Ebenso das Ankuppeln an einem Gefälle. Mit Bremse kein Problem, ohne schon.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Riskiko besteht durch einen ungebremsten Anhänger?