Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?

Opel Corsa D

Hallo an die Diesel-Fahrer!

Welche Reinigungsintervalle habt ihr bei Euren Fahrzeugen (1.3 oder 1.7 CDTI) beobachtet?
Das ganze ist nur am steigenden Verbrauch zu erkennen (im Stand rund 3,5 l/h) und ggf. am leicht anderen Motorgeräusch.
Ich hatte mal gelesen, dass das alle 2000 km sein soll, beobachte aber bei unserem 1.7 eine Reinigung alle 400-500 km.
Leider wirkt sich das stets negativ auf den Durschnittsverbrauch aus.
Ich will mit der Umfrage mal sammeln was "normal" ist.

Gruß
Tom

Beste Antwort im Thema

Hab auch einen 1,7 CDTI. Die Reinigung des DPF findet ca. alle 600-700 Km statt. Der errechnete Mehrverbrauch bei meiner Jahresfahrleistung von 25 TKm beträgt ca.
7,5 Liter (0.03 L/100 Km) also eine Menge über die es sich nicht lohnt in Puncto Mehrverbrauch Gedanken zu machen!

rulli57

64 weitere Antworten
64 Antworten

Für eine echte Differenzdruckmessung muss es immer zwei Messstellen geben!
Eine vor und eine hinter dem Objekt.
Wenn du nur eine Messtelle hast, kannst du nur eine Messung in Relation zum normalen Luftdruck machen. Mehr aber nicht!
Beim Motorlauf hast aber weder vor noch hinter dem DPF normalen Umgebungsluftdruck! Somit bleibt die Messung über nur einen Sensor immer eine Krücke.

Ob Opel das nun intern Differenzdruck nennt oder nicht, ist dabei wohl eher zweitrangig. Fest steht jetzt wohl, das nicht vor und nach dem DPF gemessen wird!

Was wäre z.B. wenn der Abgasstrang vor der ersten (und einzigen) Messstelle, vor dem DPF, undicht ist?

Deine Messstelle würde dir in dem Fall einen relativ niedrigen Druck anzeigen und damit der Motorsteuerung sagen, dass seitens der Druckmessung noch keine Regeneration nötig wäre. In Wirklichkeit könnte der DPF aber schon voll sein!
Mit echter Differenzdruckmessung wäre es überhaupt kein Problem diesen Fehler zu erkennen.
Dies wäre mal ein Notfall, der mit Hilfe der echten Differenzdruckmessung festgestellt werden kann.
Das Vorhandensein von nur einem Sensor ist, ganz sicher, in erster Linie, Einsparung von Kosten und sonst gar nichts.

Zu dem Thema Schutzfunktion
mal folgende Annahme:
laut Modell müsste mein DPF bei 700km regeneriert werden. Aufgrund der permanenten Überwachung des Druckgebers wird vom Steuergerät aber eine Regeneration schon nach 600km ausgelöst (das dürfte ja wohl der 1. Grenzwert sein, oder fängt Opel mit dem 2. Grenzwert an....).
Diese Regeneration wird, angenommen (Regelfall) ohne Unterbrechung durchgeführt.

Meinst du ernsthaft, dass dann schon irgendeine Fehlermeldung gespeichert wird?
Da wird auch keine gelbe Lampe blinken und gar nichts.
Das ist alles noch ganz normal!

Wenn, wie du schreibst, der zweite Grenzwert überschritten wird (aber erst dann!), sieht das sicher anders aus. Dann hat die Regeneration (die ja nach Erreichen des 1. Grenzwertes ausgelöst werden musste) aber auch zwangsläufig nicht geklappt!
Dies ist dann tatsächlich ein Notfall und dann wird sicher auch die gelbe Lampe blinken und damit logischerweise auch ein Fehlereintrag erfolgen.

Alles was du bisher geschrieben und angeführt hast spricht in keiner Weise dafür, dass die Druckmessung nur für einen Fehler- oder Notfall vorhanden ist.
Das ist alles nur deine Vermutung! Irgendwelche stichhaltige Belege dafür hast du offensichtlich nicht.

Du wirst deine Behauptung, mit einiger Sicherheit, auch zukünftig mit keinen Fachtexten belegen können.
Ich habe bis jetzt jedenfalls noch nicht einen Hinweis zu deiner Behauptung im Internet gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Für eine echte Differenzdruckmessung muss es immer zwei Messstellen geben!
Eine vor und eine hinter dem Objekt.
Wenn du nur eine Messtelle hast, kannst du nur eine Messung in Relation zum normalen Luftdruck machen. Mehr aber nicht!
Beim Motorlauf hast aber weder vor noch hinter dem DPF normalen Umgebungsluftdruck! Somit bleibt die Messung über nur einen Sensor immer eine Krücke.

Ob Opel das nun intern Differenzdruck nennt oder nicht, ist dabei wohl eher zweitrangig. Fest steht jetzt wohl, das nicht vor und nach dem DPF gemessen wird!

Was wäre z.B. wenn der Abgasstrang vor der ersten (und einzigen) Messstelle, vor dem DPF, undicht ist?

Deine Messstelle würde dir in dem Fall einen relativ niedrigen Druck anzeigen und damit der Motorsteuerung sagen, dass seitens der Druckmessung noch keine Regeneration nötig wäre. In Wirklichkeit könnte der DPF aber schon voll sein!
Mit echter Differenzdruckmessung wäre es überhaupt kein Problem diesen Fehler zu erkennen.
Dies wäre mal ein Notfall, der mit Hilfe der echten Differenzdruckmessung festgestellt werden kann.
Das Vorhandensein von nur einem Sensor ist, ganz sicher, in erster Linie, Einsparung von Kosten und sonst gar nichts

Das ist vollkommen korrekt, bei einem undichten Abgasstrang wirds schwer mit der der Diagnose. Bei 2 Sensoren über DPF ist das besser. In der Tat ist es eine Einsparung und es gibt ja auch Systeme mit einer "echten" Differenzdruckmessung, wie du es nennst.

Zitat:

Zu dem Thema Schutzfunktion

mal folgende Annahme:

laut Modell müsste mein DPF bei 700km regeneriert werden. Aufgrund der permanenten Überwachung des Druckgebers wird vom Steuergerät aber eine Regeneration schon nach 600km ausgelöst (das dürfte ja wohl der 1. Grenzwert sein, oder fängt Opel mit dem 2. Grenzwert an....).

Diese Regeneration wird, angenommen (Regelfall) ohne Unterbrechung durchgeführt.

Meinst du ernsthaft, dass dann schon irgendeine Fehlermeldung gespeichert wird?

Da wird auch keine gelbe Lampe blinken und gar nichts.

Das ist alles noch ganz normal!

Wenn, wie du schreibst, der zweite Grenzwert überschritten wird (aber erst dann!), sieht das sicher anders aus. Dann hat die Regeneration (die ja nach Erreichen des 1. Grenzwertes ausgelöst werden musste) aber auch zwangsläufig nicht geklappt!

Dies ist dann tatsächlich ein Notfall und dann wird sicher auch die gelbe Lampe blinken und damit logischerweise auch ein Fehlereintrag erfolgen.

Hier liegst du leider falsch. Aber auch ich muß mich ein wenig korrigieren. Es gibt zwei Grenzwerte. Beim überschreiten des 1. Grenzwertes geht die Diagnose an, SVS an und Glühwendel blinkt, Leistungsreduktion. Serviceregeneration ist aber noch möglich.

Beim 2. Grenzwert geht die Glüwendel aus, Leistungsreduktion, keine Service reg möglich und der DPF muß getauscht werden.

Solange diese Überwachung nicht zuschlägt, bestimmt lediglich das Modell (in welchem der Differenzdruck ausdrücklich nicht eingeht), wann regeneriert wird.

Zitat:

Alles was du bisher geschrieben und angeführt hast spricht in keiner Weise dafür, dass die Druckmessung nur für einen Fehler- oder Notfall vorhanden ist.

Das ist alles nur deine Vermutung! Irgendwelche stichhaltige Belege dafür hast du offensichtlich nicht.

Du wirst deine Behauptung, mit einiger Sicherheit, auch zukünftig mit keinen Fachtexten belegen können.

Ich habe bis jetzt jedenfalls noch nicht einen Hinweis zu deiner Behauptung im Internet gefunden.

Ich habe hier weiter oben Methoden aufgezeigt, wie man meine Aussagen überprüfen kann. Am besten mit Tech 2, damit lässt sich leicht sehen, daß der flow resistance unter normalen Umständen nicht das Regenerationsintervall bestimmt sondern LEDIGLICH das Modell maßgebend dafür ist. Zieh den Sensor ab und variiere den Differenzdruck, es hat keinen Einfluß auf das Modell. Oder nimm die Leerrohr-Methode.

Die Regenerationsintervalle ändern sich nicht, auch wenn die Druckdifferenz sich ändern würde. Und nur diese, um wieder zum Anfang zurück zu kehren, könnte durch 2-Takt-Öl verändert (verbessert?) werden. So zumindest deine Theorie.

Bei dir vermisse ich aber jedwede "Beweise", daß deine Annahmen hingegen richtig sind. Du nimmst lediglich eine Gegenposition ein. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, ist es kein Beweis.

Versuch mal im Internet eine Software-Doku zu finden, vielleicht stehts da drin. Dürfte aber nicht einfach zu finden sein wegen Urheberrecht, geschweige denn einfach zu lesen sein.

Trotzdem: Immer wieder schön mit technisch versierten Leuten zu reden, die sich auch mal Gedanken machen😉

Hallo,
als Themenstarter will ich auch mal was beitragen ;-)

Quelle: BOSCH - Kraftfahrtechnisches Taschenbuch - 26. Aufflage - S. 742
Steuerung des Dieselmotors - Beladungserkennung

"Für die Beladungserkennung werden zwei Verfahren parallel eingesetzt. Aus dem Druckabfall über dem Filter und dem Volumenstrom wird der Strömungswiderstand des Partikelfilters berechnet. Dieser ist ein Maß für die Permeabilität (Durchlässigkeit) des Filters und damit die Rußmasse.
Zusätzlich wird die im DPF eingelagerte Rußmasse modellbasiert berechnet. Hierzu wird der (Roh-)Rußmassenstrom des Motors integriert, wobei u.a. Korrekturen der Dynamik, des Sauerstoffanteils im Abgas usw. berücksichtigt werden. Des Weiteren wird dabei die kontinuierliche Oxidation der Partikel durch NO2 berücksichtigt. Während der thermischen Regeneration wird der Rußabbrand im Steuergerät in Abhängigkeit von der DPF-Temperatur und dem Sauerstoffmassenstrom berechnt.
Aus den in beiden Verfahren ermittelten Rußmassen wird durch einen Koordinator eine Rußmasse bestimmt, die maßgeblich für die Regenerationstrategie ist."

Meine Interpretation: Ihr habt beide Recht, wobei tatsächlich im Normalfall die Modellrechnung die Regie übernehmen dürfte. Das sehe ich durch die Passage bestätigt, dass auch die Regeneration nachmodelliert wird.

Meine neue Frage ist: Kann ich herausfinden, welches der beiden Verfahren die letzte Regeneration ausgelöst hat?
Wenn es er Drucksensor wäre, so wäre das ein Indiz für ein Problem.
Vielleicht ist ja die Anzeige per Kontrolleuchte in Wahrheit die Anzeige für die Auslösung des Verfahrens per Drucksensor!?

Ich habe im Corsa weiterhin alle 400 km eine Regeneration (die Kontrolleuchte zur DPF-Regeneration hat aber noch nie geleuchtet). Wie gesagt, mein Astra hat das alle 1200 km. Vielleicht entsteht im Motor vor dem Filter ungewöhnlich viel Ruß und im Laufe der Zeit könnten sich z.B. die Abgasrückführung / AGR zusetzen und ich bekomme das erstmal gar nicht mit. Ausserdem schieben die relativ häufigen Regenerationen den Verbrauch fast auf den Level des Astra - das finde ich merkwürdig.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
das was du aus dem Bosch-Taschenbuch zitiert hast, ist aber nun wirklich ziemlich eindeutig:
Der letzte Satz fasst das auch noch mal zusammen:

"Aus den in beiden Verfahren ermittelten Rußmassen wird durch einen Koordinator eine Rußmasse bestimmt, die maßgeblich für die Regenerationstrategie ist."

Das lässt wohl keinen Interpretationsspielraum in Richtung "die Druckmessung ist nur für den Notfall " zu. Beim besten Willen nicht.

Auch dieser Text von Bosch erwähnt mit keinem Wort, dass die Druckmessung ausschließlich für eine Notfallüberwachung vorhanden ist (wie alle mir sonst bekannten Texte auch)
Oder ist dieser Text so missverständlich?

Für mich ist dieses Spezialthema damit abgeschlossen. Sonst dreht man sich nur im Kreis und letztendlich bringt es nichts.

Zu deiner Frage:
Das gelbe Glühwendel blinkt, wenn eine Regeneration nicht erfolgreich durchgeführt wurde.
Wenn alles so abläuft, wie in dem Bosch-Text angegeben, gibt es im Regelfall keine Auslösung der Regeneration entweder durch das Modell o d e r durch die Druckmessung, sondern die Werte b e i d e r Strategien werden koordiniert.
Übrigens: Das war meine Behauptung von Anfang an.

Das gelbe Glühwendel ist ein Notsignal und zeigt ja keinen Regelfall an.

Mein Wagen hat auch sehr kurze Intervalle (ca 450 - 650km).
Zu der Verwendung von 2-Takt-Öl:
Dies soll bewirken, dass bei allen Leuten, die einen Diesel ohne DPF haben, eine, meist sehr deutliche, Reduktion der Abgastrübung bei der AU festzustellen ist. Diese Angaben ziehen sich durch sämtliche Foren, so dass ich denen schon eine Bedeutung einräume. Die Wirkung ist auch bisher, so weit ich gelesen habe, von niemandem in Frage gestellt worden.
Eine geringere Abgastrübung bedeutet letztendlich weniger Rußentwicklung und dies bedeutet beim DPF eine geringere Beladung pro Strecke.
Gerade für Leute wie mich, die einen DPF haben und nicht täglich größere Strecken fahren, kann es daher sicher nicht schaden, dieses Zeug zu verwenden.