ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?

Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 7:09

Hallo an die Diesel-Fahrer!

Welche Reinigungsintervalle habt ihr bei Euren Fahrzeugen (1.3 oder 1.7 CDTI) beobachtet?

Das ganze ist nur am steigenden Verbrauch zu erkennen (im Stand rund 3,5 l/h) und ggf. am leicht anderen Motorgeräusch.

Ich hatte mal gelesen, dass das alle 2000 km sein soll, beobachte aber bei unserem 1.7 eine Reinigung alle 400-500 km.

Leider wirkt sich das stets negativ auf den Durschnittsverbrauch aus.

Ich will mit der Umfrage mal sammeln was "normal" ist.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2008 um 16:21

Hab auch einen 1,7 CDTI. Die Reinigung des DPF findet ca. alle 600-700 Km statt. Der errechnete Mehrverbrauch bei meiner Jahresfahrleistung von 25 TKm beträgt ca.

7,5 Liter (0.03 L/100 Km) also eine Menge über die es sich nicht lohnt in Puncto Mehrverbrauch Gedanken zu machen!

rulli57

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

bin Dieselfahrer und fahre einen 1.3.CDTI, 55kw.

Reinigungsintervalle liegt bei meinem Streckenprofil (viel Landstraße und BAB, kaum Stadtverkehr) bei 750 - 800km.

Wo wir aber gerade beim Thema sind, habe ich auch gleich noch eine Frage:

Regelmäßig startet die Reinigung des DPF auf den letzten 8-10km meines Arbeitsweges und ist oft noch nicht abgeschlossen, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Wenn ich später wieder starte, wird die Reinigungsprozedur nicht fortgesetzt, ist das richtig so?

Gruß Ralf

am 20. Dezember 2008 um 9:50

Bei mir ca. 500 - 600 km, Verbrauch im Leerlauf dann 2 l/h (1.3 CDTI, 90 PS).

Zitat:

Wenn ich später wieder starte, wird die Reinigungsprozedur nicht fortgesetzt, ist das richtig so?

Sieht so aus, scheinbar auch dann nicht, wenn erstmals danach wieder die nötige Temperatur erreicht ist.

Ich habe einmal gesehen, daß die Prozedur schon 10 km nach einem Kaltstart losging. Ist das nicht ein wenig früh?

Also meiner regeneriert sich so alle 700 km(1.7 Diesel) hab 4km Stadt und dann 14 km AB als tägliches fahr profil und ich fahr auch sehr sparsam und zurückhaltend.

Das MSG erkennt ja über die Temperatur sensoren ob er eine Regenerierung starten kann und nach 10 km ist der Motor 100 pro schon warm genug.

Das MSG macht deswegen nicht gleich eine Neue Regenerierung weil er sie ja schon begonnen hatte und deswegen der Partikelfilter nicht mehr die Sättigung hat wo er regenerieren müsste . Außer er hatte wirklich gerade erst angefangen (so bis 30 % des Regenerierungsprozeses )oder er war noch beim Aufheizen.

Ach und wenn mann merkt das er Regeneriert und ist aber am Ziel angekommen bringt es nix denn Motor im stand laufen zu lassen bis die Reg. fertig ist weil es wird im stand nicht regeneriert der erhöhte verbrauch so 2-4 l ist nur zur "überbrückung" bis mann wieder fährt.

Also ist er dann nicht "Fertig" mit Reg. wenn der verbrauch wieder auf 0.6 l geht sondern er hat dann abgebrochen weil die stand zeit zu lang war lieber och mal fix auf die Landstasse oder halt AB

MFG

Solumpen

P.s. Besonders für die 1.3 l Diesel Fahrer ist das wichtig die Regenerierungen kommplett durchlaufen zu lassen weil es bei dennen eine "Ölverdünnung" durch diesel geben kann.(Neue SW für MSG bringt Abhilfe)

am 20. Dezember 2008 um 16:21

Hab auch einen 1,7 CDTI. Die Reinigung des DPF findet ca. alle 600-700 Km statt. Der errechnete Mehrverbrauch bei meiner Jahresfahrleistung von 25 TKm beträgt ca.

7,5 Liter (0.03 L/100 Km) also eine Menge über die es sich nicht lohnt in Puncto Mehrverbrauch Gedanken zu machen!

rulli57

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:41

@rulli57

Ich rechne bei einer Reinigung etwa mit 0,5 l absolut (bei 3 l/h für rund 10 min), d.h. auf 500 km Reinigungsintervall macht das ziemlich genau 0,1 l/100 km. Aber Du hast schon recht, das ist bei meinen 18.000 km/Jahr ein Betrag von rund 20 Euro. Und Eure Rückmeldungen zeigen ja auch, dass Eure Reinigungsintervall auch allesamt ähnlich häufig erfolgen.

Ich fahre übrigens typischerweise 25 % Ort/Stadt, 25% Landstrasse, 50% autobahnähnliche Bundesstrasse max. 110 km/h.

Tom

 

Ich habe auch den 1.7 CDTI.

Bei mir läuft die Regeneration ca. alle 600 Km. Bei mir sind Stadt, Land und BAB recht gleichmäßig verteilt. Bisher (20.000 Km in 14 Monaten) hatte ich mit der Regeneration überhaupt keine Probleme.

Ich habe den gleichen Motor (1,7L) im Meriva.

Die Intervalle sind schon ziemlich kurz:

minimal 450km und maximal 650km. Die wurden nach Verwendung von 2-T-Öl ca 20% länger.

Bei mir geht die Regeneration nach einer Pause schon nach kurzer Motorlaufzeit weiter. Die Regenerationszeit hängt etwas von der Motorbelastung ab: Zwischen 6 und 12 Minuten. Bei richtig hoher Motorbelastung ist eine Regeneration weder am BC noch sonstwie zu bemerken.

Hallo Tom,

deine Berechnung Verbrauch 0,5L/Regeneration, weil eine Regeneration 3L/h mehr Diesel für 10 Minuten braucht, stimmt nur im Leerlauf.

Je größer die Belastung des Motors ist, desto weniger (absolut) Diesel muss extra eingespritzt werden. Bei richtig hoher Belastung (z.B. mit Wohnwagen in den Kasseler Bergen) ist die Hitze groß genug, dass die Regeneration auch von allein oder mit minimalem Extra-Diesel abläuft.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:54

@navec

Hallo, welches 2-T-Öl verwendest Du, seit wie vielen Kilometern und in welchem Mischungsverhältnis?

Danke Dir

Tom

Hallo Tom,

ich verwende das, für diesen Zweck in allen Foren gut bekannte, LM-Öl im Mischungsverhältnis 1:250 seit ca 12000km.

Für mich war, wie schon gesagt, nur die Verlängerung des Regenerationsintervalls sichtbar (bei Kurzstreckenverkehr).

Wobei man aber sagen muss, dass eine lange Autobahnfahrt eine noch bessere Wirkung hat.

Sämtliche andere, direkt feststellbare Wirkungen, die man diesem Additiv nachsagt, hatte ich aber nicht:

Also kein geringerer Verbrauch und auch absolut keine Wirkung auf das Geräuschverhalten des Motors.

Vielleicht ändert sich das Geräusch bei 1:100, aber bei dem Verhältniss kann man dann auch schon eine Färbung des Kraftstoffs beobachten und das möchte ich nicht so gerne.

Ich bleibe beim Einsatz des 2-T- Öls, weil es, jedenfalls nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, eine bessere Schmierung der Injektoren und der Pumpe gewährleistet.

Gruß

navec

Hallo Leute,

ich möchte hier nur nochmal klar stellen, daß 2-Takt-Öl keinen Einfluß auf das Regenerationsintervall haben kann! Das ist allerhöchstens eine Korrelation, keine Kausalität;)

Die Motorsteuerung ermittelt den Beladungszustand des DPF mittels eines Modells, und da gehen die Spriteigenschaften nicht mit ein. Der Differenzdrucksensor am DPF hat nur überwachende Aufgabe, d.h. wenn er überladen ist, wird eine Notregeneration durchgeführt.

Von den Eigenschaften des 2-Takt-Öls kann man halten, was man will, aber einen Einfluß auf die Reg. hat es nicht.

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin auch mit einem 1,7er unterwegs, und dass nun schon seit 25000km. Die Regeneration tritt bei mir genauso oft auf wie hier schon öfters beschrieben. Allerdings muss ich feststellen, dass seit einiger Zeit bei der Regeneration des Filters ein richtiges Rucken durch das Auto geht. Dies jedoch nur im Stand. Ist teilweise echt heftig. Tritt das bei euch auch so auf? Wie gesagt, ist noch nicht von Anfang an so. Erst so seit ca 4 Monaten. Bei meinem FOH sagte man mir, dass sei "normal" und man könne dagegen nix unternehmen. Bitte dringend um Antworten!

am 28. Dezember 2008 um 13:28

@mari21

Bin jetzt mit dem Corsa 1.7 über 30 Tkm unterwegs aber ein Rucken während des Reinigungsvorgangs des DPF habe ich noch nicht feststellen können. Im Stand (z.B. an der Ampel) ist aber ein Schütteln bemerkbar. Im Fahrbetrieb (z.B. auf der Autobahn) ist vom Reinigungsvorgang, bis auf den erhöhten Momentanverbrauch im BC, nichts zu bemerken. Teilweise ist aber auch ohne das ein Reinigungsvorgang durchgeführt wird ca. 2-3 Sekunden im Stand an der Ampel ein Schütteln zu spüren, danch läuft der Motor wieder normal.

Gruß

rulli57

Hallo Dieselwiesel,

woher hast du die Info, dass das Regenerationsintervall nur errechnet wird?

Gruß

navec

Dazu würden mich auch ganz gerne mal ein paar Details (als Euro IV ohne DPF-Fahrer ;o) interessieren !

Ich nahm eigentlich auch immer an, das es die Drucksensoren "allein zu entscheiden" haben, wann die Regeneration einsetzt und nicht nur für Notoperationen.

@rulli: Deine Mehrverbrauchs-Rechnung würde ich auch gerne nachvollziehen können, hast du im Vgl. 20-tkm mit gleichem Fahr-Profil/Fzg ohne DPF gefahren ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?