1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?

Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?

Opel Corsa D

Hallo an die Diesel-Fahrer!

Welche Reinigungsintervalle habt ihr bei Euren Fahrzeugen (1.3 oder 1.7 CDTI) beobachtet?
Das ganze ist nur am steigenden Verbrauch zu erkennen (im Stand rund 3,5 l/h) und ggf. am leicht anderen Motorgeräusch.
Ich hatte mal gelesen, dass das alle 2000 km sein soll, beobachte aber bei unserem 1.7 eine Reinigung alle 400-500 km.
Leider wirkt sich das stets negativ auf den Durschnittsverbrauch aus.
Ich will mit der Umfrage mal sammeln was "normal" ist.

Gruß
Tom

Beste Antwort im Thema

Hab auch einen 1,7 CDTI. Die Reinigung des DPF findet ca. alle 600-700 Km statt. Der errechnete Mehrverbrauch bei meiner Jahresfahrleistung von 25 TKm beträgt ca.
7,5 Liter (0.03 L/100 Km) also eine Menge über die es sich nicht lohnt in Puncto Mehrverbrauch Gedanken zu machen!

rulli57

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich habe mit meinem ersten Corsa-D 1.7CDTI in 2 Jahren 46859 Kilometer gefahren,Probleme mit der Reinigung hatte ich nie.
Das Reinigungsintervall war bei mir so alle 500-600Kilometer.( Baujahr 7/2007).
Habe auch immer gesehen ihn konstant auf Geschwindigkeit zu halten,meist war der Reinigungsvorgang so nach gut 10 Minuten vorbei.
Mein Öl brauchte ich auch erst zum ganz normalen Intervall wechseln was ich nach gut 24000 Kilometern das erste mal getan habe.
Seit gut 2 Monaten bin ich jetzt mit meinem neuen 1.3CDTI Easytronic unterwegs und habe rund 7000 Kilometer abgespult,
hier liegt das Reinigungsintervall so bei knapp 1000 Kilometer im Schnitt,die Reinigung geht auch hier recht fix,ich sehe es am Verbrauch des BC und man hört das der Motor wenn auch recht dezent etwas lauter und unruhiger ist.
Ein dezentes Schütteln des Wagens wie ich es noch vom 1.7 CDTI kenn hat der neue nicht mehr.Man merkt dann nur noch leichte Vibrationen im Lenkrad.
Aber nach max.10 Minuten ist der Zauber zu Ende.Einen Mehrverbrauch habe ich durch den DPF jetzt von ca. 0,1L,beim ersten Corsa-D waren es rund 0,3L.
Aber vielleicht liegt es bei mir auch daran das der Wagen keinen sehr kurzen Strecken unter 5 Kilometer ausgesetzt wird,
meist ist eine einfache Fahrt min.15 Kilometer.
Auf der Autobahn bekommt man den Reinigungsvorgang im 1.3CDTI Easytronic bei mir gar nicht mit.
Das Unterbrechen eines Reinigungsvorganges meide ich strikt,denn die paar Kilometer Fahrspass nehm ich gern in Kauf,
muss dafür dann auch keine grossen Runden auf irgend welchen BAB drehen.
Also ich bin absolut zufrieden und happy mit dem Teil wie mit dem Auto.
LG Sunny Melon

Hallo,

nun auch das zuvor zugesagte Update zum Corsa 1.7 CDTI 92 kW:
Auch dieser bleibt dauerhaft (auch >3s) bei der Anzeige 0,0 im Schubbetrieb. Offensichtlich gibt es hier einen Unterschied zum gleichen Motor von Navec! Vielleicht wird auch nur im Schubbetrieb platt die BC-Anzeige auf 0,0 gesetzt, während der Motor weiter Kraftstoff zur DPF-Regeneration einspritzt!?

Das könnte man vielleicht im BC-Testmodus bei der Anzeige der Einspritzmenge herauslesen. Na, da habe ich ja eine neue "Aufgabe", die ich bei der nächsten Reinigung mal überprüfen kann.

@Sunny Melon:
Danke für die interessanten Infos zu deinen beiden Corsa.
Wie unterscheiden sich denn die Verbrauchswerte des 1.7 und 1.3 CDTI und wie unterscheiden sich Anfahrverhalten / Turboloch, Gasannahme, Durchzug und Laufruhe der beiden Diesel im Vergleich?

Gruß
Tom

Hallo...
Zu den Verbrauchswerten:
Der 1.7CDTI lag immer so zwischen 5,7L - 6,2L auf 100Kilometer.
Der niedrige Verbrauch wurde allerdings meist auf den schmalen
Winterreifen erreicht.
Das Anfahrverhalten ist ja allerseits meist bekannt,da haben beide
ihre Schwächen.
Begeistert haben mich da beide nicht,wobei die Anfahrschwäche
des 1.7CDTI doch merklich geringer ist.
Nach dem letzten Update wenige Monate vor dem Verkauf besserte
sich das doch stark.
Beim 1.3CDTI braucht man schon etwas Geduld,ist untenrum sehr behäbig.
Zum Durchzug war der 1.7CDTI erst mal bei 1600-1700 U/min merkte
man schon ganz schön den Vorwärtsdrang der dann gewaltig wurde.
Das Drehmoment war schon klasse,der kleine 1.3CDTI kommt so bei
knapp 1800/U/min auch recht ordentlich,aber wirklich kein Vergleich zum
1.7CDTI.
Fazit der 1.7CDTI kann eigentlich alles ne Spur besser.
Er ist noch etwas ruhiger,spricht schneller aufs Gas an.
Einen Punkt verliert der 1.7CDTI aber bei mir,das ist der Punkt
Verbrauch,da liegt der 1.3CDTI bei mir zwischen 4,55 L auf 100Kilometer
und 5,2 Liter die letzten Wochen.
Zweiter Punkt für den kleinen ist das er sich scheinbar so fest auf den
Rhythmus von 800 Kilometer für die DPF Reinigung einpendelt.( 500Kilometer beim 1.7CDTI)
Hierbei hab ich beim letzen mal festgestellt in den manuellen Modus
geschaltet, den Wagen so gut bei 3000U/min gehalten und nach
rund 5 Minuten war die Reinigung beendet,und das auf einer Landstrasse!
LG Sunny Melon

Und wieder ein Update für die Dieselexperten,
es ist tatsächlich wie oben vermutet:
Beim unserem Astra 1,9 CDTI habe ich nun beobachtet, dass während der DPF-Reinigung im Schubbetrieb zwar die BC-Verbrauchsanzeige auf 0,0 wechselt. Wenn ich aber ins "geheime Menu" des BC schaue, dann wird dort weiterhin eine Dieseleinspritzmenge angegeben. Erst ausserhalb der DPF-Reinigung ist auch hier dann im Schubbetrieb eine 0,0 zu sehen.

Fazit: Während der DPF Reinigung wird auch im Schubbetrieb die Reinigung durch Kraftstoff-Nacheinspritzung fortgesetzt.

Gruß
Tom

Deine Antwort