Welches Reinigungsintervall hat Euer DPF?
Hallo an die Diesel-Fahrer!
Welche Reinigungsintervalle habt ihr bei Euren Fahrzeugen (1.3 oder 1.7 CDTI) beobachtet?
Das ganze ist nur am steigenden Verbrauch zu erkennen (im Stand rund 3,5 l/h) und ggf. am leicht anderen Motorgeräusch.
Ich hatte mal gelesen, dass das alle 2000 km sein soll, beobachte aber bei unserem 1.7 eine Reinigung alle 400-500 km.
Leider wirkt sich das stets negativ auf den Durschnittsverbrauch aus.
Ich will mit der Umfrage mal sammeln was "normal" ist.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Hab auch einen 1,7 CDTI. Die Reinigung des DPF findet ca. alle 600-700 Km statt. Der errechnete Mehrverbrauch bei meiner Jahresfahrleistung von 25 TKm beträgt ca.
7,5 Liter (0.03 L/100 Km) also eine Menge über die es sich nicht lohnt in Puncto Mehrverbrauch Gedanken zu machen!
rulli57
64 Antworten
So etwas gab es m.E. schon mal.
Daraufhin sind dann wohl einige DPF-Diesel-Eigner gleich zur Werkstatt gefahren, da sie einen Fehler vermuteten.
In einer Zeit, wo man den Fahrer möglichst durch überhaupt kein Kontrollinstrument behelligen will (s.a. Thermometer), passt eine solche Kontrollleuchte gar nicht mehr in die Landschaft.
Sorry navec, das war umgekehrt. Das mit der Glühwendel als Hinweis den DPF jetzt Gassi zu fahren, kam ja gerade erst Aufgrund der vielen verstopften DPF's bei denen irgendwann die Diagnoseleuchte an ging und die Leute zum FOH geschickt wurden.
Nichts desto trotz würde ich ein Display auch begrüßen, vor allem weil ja gerade eine Vielzahl an Infos bereits auf dem CAN liegt. Wäre doch recht einfach, in einem Menu gewisse Infos zu personalisieren und im MID oder BC an zu zeigen.
Hallo Dieselwiesel,
wie war das denn bei den älteren Opel-Modellen?
Gab es da überhaupt keine Anzeige im Zusammenhang mit dem DPF?
Ich persönlich kenne ja nur die jetzige "5 vor 12"-Anzeige durch das Glühwendel.
Mit den zusätzlichen Infos stimme ich dir natürlich zu, die hätte ich auch gerne, aber der Trend geht wohl eher in die andere Richtung.
Es wäre sicher technisch auch nicht wahnsinnig schwierig, den Fahrer 20-30km vor der geplanten Reinigung, die Möglichkeit zu geben, den Reinigungsprozess selbst auslösen zu können.
Dann passiert nicht so leicht wieder so etwas, wie mir gestern:
30km fahre ich mit zügigem Tempo eine Landstaße, dann komme ich in meinen Zielort, wo es praktisch nur noch sehr langsam mit vielen Ampelstopps weitergeht und dann, ausgerechnet 2km vor dem Ziel, fängt das blöde Ding an freizubrennen.
In dem Fall hätte ich den Freibrennvorgang vorher, als noch gute Bedingungen herrschten, auslösen können.
Hallo navec,
meiner Information nach gab es das mit der Glühwendel schon immer, aber dummerweise hat die Diagnose über den Durchflußwiderstand zuerst zu geschlagen. Ein Bug quasi, der eben bei neuerer SW behoben wurde. M.W. nach betraf das nur den 1.9 CDTI, bei den anderen hat das von Anfang an funktioniert.
Interessant: Agila B = Suzuki, die haben eine separate DPF-Lampe wie alle anderen Hersteller auch. Hier hat Suzuki löblicherweise darauf Wert gelegt und nicht diese seltsame Opel Lösung kopiert und nen 1/2 cent für ne Lampe eingespart.
Wie schon mehrfach beschrieben, die Reinigung sollte im Hintergrund ablaufen ohne daß der Fahrer (die Fahrerin😁 ) etwas mit bekommt. Wunschdenken = Vater des Gedankens. In der Realität gibt es immer wieder Situationen, wo es eben nicht passt.
Einflußnahme durch den Fahrer wäre sicherlich lösbar, dazu bräuchte es aber noch ein paar Anzeigen und Schalter mehr. Kann man sicher nicht jedem zumuten, wäre nicht ganz "foolproof".
Es gibt aber Anwendungen, besonders im Bau- oder Landmaschinenbereich, die haben in der Tat Schalter zur manuellen Deaktivierung bzw zur Auslösung der Reg. Im PKW-Sektor halte ich das aber für undenkbar.
Solange thermische Energie zur Reg notwendig ist, werden die Probleme wohl fortbestehen🙁
Ähnliche Themen
Hallo ich fahre einen 1,3 Diesel. Habe den Corsa mit 14Tkm als Jahreswagen gekauft. War wärend der 1 jährigen Vollgarantie ungefähr 8 mal in der Werkstadt. Da haben Sie den RDF immer freigebrant und öl gewechselt. Jetzt hab ich noch Händlergarantie. Da ist der Ölwechskel nicht mehr drin. Jetzt meine frage muß ich weirklich alle 10000 km einen Ölwechsel machen? Der kostet ja ca. 80€. Oder kann der DPF einfach Kaputt sein? War Samstag in der Werkstadt da hat der Meister den Fehler ausgelesen. Motoröl wäre zu wechseln. War aber vor 9000 km beim der großen Inspektion. Den DPF wollte er da vorort mit dem Gerät freibrennen das hat er immer wieder abgebrochen und auf den Fehler Meldung mit dem Öl hingewissen. Was kann ich machen das der kleine mal 1 Monat ohne Werkstatt auskommt. Mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von BobosAndy
Hallo ich fahre einen 1,3 Diesel. Habe den Corsa mit 14Tkm als Jahreswagen gekauft. War wärend der 1 jährigen Vollgarantie ungefähr 8 mal in der Werkstadt.
Ich könnte auch kotzen - habe mir vor drei Monaten einen 1.3CDTI ecoFlex gekauft und hatte bereits 2x einen verstopften Filter (km.-Stand: 3000). Einmal durch Werkstattbesuch behoben und einmal durch eine 75km lange unsinnige Autobahnfahrt behoben.
Fazit für mich: beim Kauf des Fahrzeuges den Händler direkt nach der Kurzstreckentauglichkeit (nicht ob es fin. sinnvoll ist) des Dieselfahrzeuges fragen.
Mein Auto ist eigentlich recht sparsam, aber die Regenerierungsfahrt treibt den Verbrauch hoch :-((((((((
Frage an Euch: kann man das irgendwie praktikabler machen. Mich würde z.B. die Information helfen, dass er gerne regenerieren möchte - denn dann kann ich meine Fahrten manchmal entsprechend planen und nicht mittels Notprogramm unsinnig über die Autobahn schleichen.
Wie sieht das denn mit anderen Hersteller aus ? Peugeot hat keine derartigen Probleme, sondern nur "deutsche" Hersteller hätten das Problem ????
Wenn man erkennt, daß gerade eine Reg läuft, kann man versuchen möglichst konstant zu fahren, Drehzahl > 1500, das reicht (Drehzahlangabe ist sinnvoller als V-Angabe). Reg wird halt nicht angezeigt, man sieht es nur am Momentanverbrauch. Ohne BC ist es aber sehr schwierig festzustellen.
Peugeot nutzt ein Additiv, welches die Rußabbrandtemperatur heruntersetzt. Das wirkt prinzipiell in die richtige Richtung für Kurzstreckenfahrer, ich würde aber nicht so weit gehen zu behaupten, daß die überhaupt keine Probleme haben. Sicher haben sie zumindest weniger Probleme.
@Dieselwiesel5:
Eine vielleicht etwas theoretische Frage:
Wenn ich unterwegs die Regeneration bemerke, versuche ich die Drehzahl etwas höher zu halten als normalerweise. Überland oder in der Stadt muß ich aber auch mal langsamer werden. Ist es dann besser ohne Gang zu rollen oder lieber Motorbremse anwenden?
Ohne Gang läuft der Motor zumindest im Leerlauf (mit 3,5 l/h) und hält den DPF warm. Mit Motorbremse geht über die Schubabschaltung der Verbrauch auf Null, so dass die DPF-Regeneration wahrscheinlich länger dauert (weil der DPF dann wieder abkühlt).
Gibt's da eine Empfehlung von Dir?
Gruß
Tom
Mein Diesel (Z17DTR neueste Software, baugleich im Corsa) lässt bei der Regeneration keine Schubabschaltung zu.
Wäre ja auch unsinnig, da dann die Regeneration unterbrochen wird.
Auch gerade daran, dass beim Gaswegnehmen der Verbrauch nicht mehr auf 0,0L/100km zurückgeht, erkenne ich unzweifelhaft, dass gerade freigebrannt wird.
Gruß
navec
Zitat:
Original geschrieben von TomNeumann
@Dieselwiesel5:
Eine vielleicht etwas theoretische Frage:
Wenn ich unterwegs die Regeneration bemerke, versuche ich die Drehzahl etwas höher zu halten als normalerweise. Überland oder in der Stadt muß ich aber auch mal langsamer werden. Ist es dann besser ohne Gang zu rollen oder lieber Motorbremse anwenden?Ohne Gang läuft der Motor zumindest im Leerlauf (mit 3,5 l/h) und hält den DPF warm. Mit Motorbremse geht über die Schubabschaltung der Verbrauch auf Null, so dass die DPF-Regeneration wahrscheinlich länger dauert (weil der DPF dann wieder abkühlt).
Gibt's da eine Empfehlung von Dir?
Gruß
Tom
Wie schon von @navec beschrieben wird auch während der Schubphase eingespritzt. Ob man jetzt ohne Gang fährt oder mit, dürfte sich nicht viel nehmen.
Beides ist nach Möglichkeit zu vermeiden, deshalb: Wichtig ist, daß Du möglichst konstant fährst, also in der Stadt lieber mal einen Gang runterschalten um dann besser bei höherer Drehzahl zu dosieren, vorausschauend fahren, um weniger schnell vom Gas gehen zu müssen.
Juchee, immerhin hat das Öl jetzt ganze 8 Monate gehalten...da hat es ich doch gelohnt viele sinnlose Autobahnrunden zu drehen, wenn der DPF nach Reinigung geschrien hat. In den Monaten habe ich den Reinigungsvorgang meines Wissens nach 4x abgebrochen und trotzdem leuchtete auf der letzten "Freibrennfahrt" plötzlich wieder die beliebte Leuchte....nun muss der Wagen weg...das geht echt gar nicht...
Hallo,
im Schubbetrieb zeigen die Bordcomputer sowohl unseres Astra (2006) als auch des Corsa (2008) auch während der DPF Regeneration jeweils "0,0", d.h. die von Euch erwähnte Änderung des Reinigungsprogramms sind erst kürzlich erfolgt, oder die BC zeigen das prinzipiell so an, auch wenn tatsächlich noch Kraftstoff eingespritzt wird.
Zumindest habe ich noch nie eine "Glühwendel" angezeigt bekommen oder zum FOH zum Freibrennen gemusst....
Tom
Hallo Tom,
zeigt der BC dies nur kurzzeitig oder auch über, sagen wir mal mindestens 3 sec Schubbetrieb an?
Ein kurzes Aufblinken der 0,0L/h habe ich auch manchmal. Bei längerem Schubbetrieb (z.B. Heranfahren an eine Ampel) aber nie.
Wenn der wirklich 0,0L/h über längeren Schubbetrieb anzeigt, könnte es ja auch noch sein, dass es nur an der reinen Anzeige des BC (Information des Steuergerätes) liegt. Ich weiß ja nicht welche Motoren du hast.
Bei meinem Z17DTR zeigt er jedenfalls immer (auch schon mit der Ursprungsmotorsoftware nach der Auslieferung) während der Freibrennung einen Verbrauchswert über Null im Schubbetrieb an.
Eine komplette Unterbrechung der Dieselzufuhr während der Freibrennphase im Schubbetrieb wäre auf jeden Fall, aus DPF-Sicht, wegen der Quasi-Unterbrechung des Freibrennvorgangs, Unsinn.
Es könnte aber sein, dass dies bei den anderen Motortypen von Astra und Corsa (1,9 und 1,3) aus irgendwelchen techn. Gründen, die ich nicht kenne, nötig ist.
Der FOH wird dir diese Fragen mit einiger Sicherheit auch nicht beantworten können und die Service-Info von Opel ebenfalls nicht.
Wenn du keinen Bekannten in der Motorenentwicklung hast, wird es kaum eine Chance auf eine exakte Erklärung dieser Unterschiede geben.
(Mit wirklich interessanten techn. Infos geizt Opel ja generell)
Gruß
navec
Hallo navec,
im Astra habe ich einen 2006er 110 kW 1.9er und im Corsa einen 2008er 1.7 CDTI. Beide gehen im Schubbetrieb auf "0,0" - wobei ich nicht beobachtet habe, ob nach einiger Zeit wieder Kraftstoff zugegeben wird. Ich habe bislang Schubbetrieb beim Auftauchen der 0,0 durch Auskuppeln einfach vermieden, weil das für mich keinen Sinn ergab und bin dann lieber im Leerlauf gerollt.
Ich muß das bei nächster Gelegenheit noch einmal beobachten und gebe dann hier ein Rückmeldung. Es kann aber etwas länger dauern, bis ich das nächste Intervall auch mitbekomme und dann beoachten kann (unser Corsa war gerade vorgestern dran und nicht immer fahre ich selbst ;-).
Gruß
Tom
Update zum Astra (gerade gestern auf der Autobahn im 6. Gang ausprobiert als ich die Reinigung am Verbrauch erkannt habe):
Im Schubbetrieb bleibt er zumindets laut BC-Anzeige definitiv auf "0,0". Auch wenn ich lange vom Gas bleibe ändert sich das nicht.
Von daher dürfte der Leerlauf sinnvoller sein als den DPF im Schubbetrieb "auskühlen" zu lassen.
Den Corsa muß ich noch beobachten.
Update folgt bei Gelegenheit.
Tom