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Wellenförmige Gasannahme & alle 2 Wochen DPF voll

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:12

Guten Abend an allen...

Vor 6 Monaten habe ich einen 2009 Corsa D mit der 1.3CDTI erworben und hat mittlerweile 183000km. Acht Wochen davor wurde das EGR(oder AGR wie man's nennt) gegen neuen getauscht, da es laut Fehlerspeicher mechanisch klemmte.

Danach kam der Fehler was EGR betrifft bis jetzt nie, aber in letzter Zeit hat das Fahrzeug einen Wellenförmige Gasannahme/Beschleunigung.

Mathematisch formuliert, ich betätige bsp. 40% Gasstellung und das Fahrzeug macht gefühlt einmal 90% und 10%'ige Stellung, dieses Symptom ist weder Temperatur oder Drehzahl abhängig.

Wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke, verschwindet das wellenförmige Gasannahme seltsamerweise weg...???

Vor 4 Wochen ging die Lampe wieder an, aber diesmal P2002-07 also Differenzdruck zu Hoch.

DPF-Regeneration gestartet und beim regenerieren ging der Differenzdruck wieder runter. 

Vor 2 Wochen nochmal denselben Fehler und gestern ebenfalls, irgendwie seltsam, dass der DPF in 2 Wochen wieder voll wird?!

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge??

Wo könnte der Fehler liegen?

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21 Antworten

Wieviel Km fährst du in den 2 Wochen, Steckenprofil?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:57

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 23. Mai 2023 um 20:52:22 Uhr:

Wieviel Km fährst du in den 2 Wochen, Steckenprofil?

Also ich fahre pro Woche 300 bis 500km und so gut wie möglich nur Landstraßen.

Normalerweise kannst du damit rechnen das der DPF bei deinem Streckenprofil so circa alle 700- 1000Km regeneriert, also wäre das alle 2 Wochen richtig.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 4:15

Leider nicht, das Fahrzeug macht keine selbst Regeneration. Ich muss immer mit einem Diagnosegerät die Regeneration starten.

Beim Fahren leuchtet die "Anzeige" und verschwindet von alleine nicht, bis ich es lösche und manuelle Regeneration starte.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 5:27

Jetzt hat er wieder denselben Fehler angezeigt P2002-07.

Der Differenzdruck beträgt beim 3000U/min 55kPa und beim 2000U/min 35kPa, das ist doch zu viel!

Im Leerlauf liegt es 5kPa an, noch dazu die Wellenförmige Gasannahme wird deutlich stärker.

Irgendetwas stimmt da nicht...

In diesem Monat habe ich schon vier Mal die Regeneration gestartet und heute muss ich nochmal machen, damit der Differenzdruck wieder sinkt:/

Also der Vollständigkeit halber: Meiner hat sein Leben lang im Schnitt alle300km regeneriert! Das hat Opel auch im Rahmen der Werksgarantie mit umfassenden Hardwarewechsel (inkl. DPF) auch nicht in den Griff bekommen ... es blieb so ... bis er nach 212tkm in andere Hände ging.

@GTS.DTI Wenn die Regenerationswendel kommt kann die nötige Weiterfahrt bis zum erlöschen recht lange dauern. Hatte den Fall selten dann aber meist zwischen 20 bis 30 Minuten. bei einer "regulären" Regeneration lag es im Mittel bei ca. 12 Minuten

Wenn Du den Staudruck bei versch. Drehzahlen ausliest kannst Du dann bei Drehzahlabsenkung auch einen schnelle Abfall des Staudrucks beobachten? Wenn nicht würde ich mal schauen ob die Drucksensorleitung am DPF vllt. zu sehr rußverstopft ist.

Du solltest auch mal klären ob du die letzte Software für das AGR hast, soll das festklemmen verhindern

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:02

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Mai 2023 um 10:20:52 Uhr:

Also der Vollständigkeit halber: Meiner hat sein Leben lang im Schnitt alle300km regeneriert! Das hat Opel auch im Rahmen der Werksgarantie mit umfassenden Hardwarewechsel (inkl. DPF) auch nicht in den Griff bekommen ... es blieb so ... bis er nach 212tkm in andere Hände ging.

@GTS.DTI Wenn die Regenerationswendel kommt kann die nötige Weiterfahrt bis zum erlöschen recht lange dauern. Hatte den Fall selten dann aber meist zwischen 20 bis 30 Minuten. bei einer "regulären" Regeneration lag es im Mittel bei ca. 12 Minuten

Wenn Du den Staudruck bei versch. Drehzahlen ausliest kannst Du dann bei Drehzahlabsenkung auch einen schnelle Abfall des Staudrucks beobachten? Wenn nicht würde ich mal schauen ob die Drucksensorleitung am DPF vllt. zu sehr rußverstopft ist.

Regenerationswendel leuchtet nicht.

Wenn der Differenzdruck hoch befindet, leuchtet das Fahrzeug Symbol mit Maulschlüssel und danach hat das Fahrzeug nur 30PS gewühlt.

Beim Drehzahlabsenkung sinkt natürlich der Druck ab.

Ich werde mal heute unterm Fahrzeug anschauen bzw die Leitung von DPF bis Differenzdrucksensor kontrollieren.

... lange ist es her, als meiner in einem Technikzentrum war hatte er im Stadtverkehr im 4. irgendwas um die 12kPa Staudruck (ohne Gewähr).

@GTS.DTI hast Du eine kleine Pumpe mit Mano zur Hand so dass Du mal kontrollierte und bekannte Überdrücke auf dem Sensor geben und Vergleichen kannst? Nicht das der Sensor defekt ist.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:21

Der Sensor wurde gegen einen Originalen-Teil ausgetauscht worden aber hat sich leider nichts verbessert und ja, die Werte wurden zurückgesetzt und der Differenzdrucksensor wurde programmiert/angelernt.

@GTS.DTI

Was ich schon gehört habe ist, das die Leitungen verstopfen können bzw. reißen zum Differenzdrucksensor.

Und was bitte schön muss programmiert/ angelernt werden beim Differenzdrucksensor?

Schaue dir auch mal die Verschlauchung an zum Turbolader.

Vor allem zum Ladedruckregler und auch den MAP Sensor in der Ansaugbrücke.

Auch der verkokt gerne und liefert falsche Werte dann.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 20:14

@hwd63

Alle Schläuche sowie MAP-Sensor(gereinigt) sind alle i.O und der EPW arbeitet ganz normal. Alles mit dem Tester durchgeführt.

Heute habe ich den Schlauch von Differenzdrucksensor bis DPF kontrolliert und der ist auch frei, weder rissig oder verstopft.

Danach habe ich nochmal die Regeneration gestartet und am Ende ging der Differenzdrucksensor wieder auf 0kPa im Leerlauf und beim 3000U/min um die 10kPa.

Ich vermute es liegt am LMM, weil ich habe den Stecker mal abgezogen und siehe da, die Wellenförmige Gasannahme sowie schlechte Beschleunigung sind verschwunden.

Daher würde sagen, dass der LMM falsche Werte misst, weil der Verbrauch ging in letzter Zeit hoch.

Ist eine Möglichkeit. Könnte dann natürlich bei völlig falschem Gemisch auch auf die DPF-Beladung durchschlagen. Wenn zu fett könnte für eine korrekte Reg. unzureichend Sauerstoff übrigbleiben. Der Filter qausi "überbeladen" werden und so natürlich auch deutlich erhöhte Staudrücke verursachen.

Du scheinst auf der heißen Fährte zu sein!

Vermute auch, es könnte der LMM.

Denn der LMM wird auch zu Ermittlung der AGR Rate hinzu gezogen.

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