1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches ÖL Y26SE???

Welches ÖL Y26SE???

Opel Vectra B

ehm welches ÖL sollte man beim 2.6i nehmen??? laut Serviceheft war vorhher 10W60 drin und jetzt ist 10W40 drin! Was meint ihr? ist am BESTEN ? für Stadt, AB, also einfach alles, bei ca 4000km im Monat???

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

welches sinnvolle Additiv würdet ihr bei einem Ölwechsel (0W-40) mit einfüllen??

Keins 😉

hast sicher recht, habe ja auch keinerlei Sorgen - dann hole ich mal das Öl 😉

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich hab meinem Z22SE jetzt das LM Sythoil 5W40 High Tech (Klick) spendiert.

Freigaben:
API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, MB 229.3, VW 502.00, 505.00, Porsche alle Fahrzeuge

ich denke, das ist OK für den Motor. Er läuft jedenfalls gerade im Kaltzustand ruhiger als mit dem 10W40 Opel-Oel.

ciao

die selben Freigaben hat das High Star 5W40 von Praktiker für 11 € /5 Liter auch... nur mal so am Rande... ausser API SJ/CF - alles andere ist identisch..

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Ich hab meinem Z22SE jetzt das LM Sythoil 5W40 High Tech (Klick) spendiert.

Freigaben:
API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, MB 229.3, VW 502.00, 505.00, Porsche alle Fahrzeuge

ich denke, das ist OK für den Motor. Er läuft jedenfalls gerade im Kaltzustand ruhiger als mit dem 10W40 Opel-Oel.

ciao

die selben Freigaben hat das High Star 5W40 von Praktiker für 11 € /5 Liter auch... nur mal so am Rande... ausser API SJ/CF - alles andere ist identisch..

Gruß cocker

Ja, hab das Öl vom Praktiker auch schon seit 4000 Km drin - und mir gleich drei Kanister als Reserve geholt 🙂

ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ja, hab das Öl vom Praktiker auch schon seit 4000 Km drin - und mir gleich drei Kanister als Reserve geholt 🙂

ciao

Jaja, 20 % auf alles, außer Tiernahrung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Jaja, 20 % auf alles, außer Tiernahrung 😉

Dabei hab ich die am liebsten 😁

Im Ernst, knappe 12 Euro für ein so gutes Öl sind schon ein kleines Vorratslager wert 😉

ciao

... meine Meinung - dabei wird Baumarktöl teilweise regelrecht zerissen... wobei man aber wirklich nicht alles kaufen kann.
Aber gerade das High Star 5W40 wird auch in anderen Foren hochgelobt und gerne benutzt.
Hab mal rumgegoogelt und diverse Beiträge über dieses Öl gefunden - durchweg alle positiv... da kann ich nur sagen: Wer mehr bezahlt is selber schuld... 😉
Leider ist mein letzter Kanister vor 2 Wochen draufgegangen - wird Zeit für Nachschub 😉

Gruß cocker

Zitat:

Nur mal so am Rande: Motoröl ist kein Wein, es wird nicht besser, wenn man es lagert. 😉

Ganz im Gegenteil, Öl altert selbst im noch verschlossenen Kanister und mehr als 2-3 Jahre sollte man es wohl nicht lagern, wenn ich mich recht entsinne. Wer genaueres wissen will, kann ja mal im Motoröl-Megathread nachfragen, da steht dazu auch ein Statement von Sterndocktor drin.

Also besser nur so viel kaufen, wie man tatsächlich in absehbarer Zeit benötigt und bei Bedarf später nachkaufen.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Nur mal so am Rande: Motoröl ist kein Wein, es wird nicht besser, wenn man es lagert. 😉

Ähmm, das sind immerhin Echtholzkanister 😉

Der Vorrat wird mir wahrscheinlich gerade mal 2 Jahre reichen. Vor daher...

ciao

HI,

ich machen jedes Jahr mind. einen Ölwechsel - also sollten 2 Kanister nicht allzu lange Zeit haben zu altern...
Ich hab auch schonmal 6 Jahre altes Öl in meinen Astra gekippt... siehe da, er hat es überlebt.
Ich verfahre da wie mit Medikamenten, die - wie man weiss - mit teils utopischen Verfallsfdaten versehen sind:
"Solange eine Tablette so aussieht wie eine Tablette, kann man sie einnehmen."
Übrigens ein Zitat von meinem Hausarzt, der über 30 Jahre praktiziert... 😉
Mit Öl sieht es nicht viel anders aus. Ich seh nciht ein, Öl nach 3 Jahren wegzugeben, nur weil jemand behauptet, dann sei es gealtert. Wenn im Kanister keine Ablagerungen entstanden sind und das Öl noch wie Öl aussieht, richt und fliesst - rein damit in den Motor. Warum denn nicht?
Oder wisst ihr, wie lange das Öl, das ihr beim online-Händler kauft, schon rumsteht...?

Gruß cocker

... und kommt mir nicht mit aufgedrucktem Verfalls- oder Abfülldatum...
Wenn man sich darauf verlassen könnte, gäbe es nicht alle Nase lang einen neuen Gammelfleisch-Skandal...
is doch wahr...

Gaaanz ruhig, cocker, es viel Dir hier keiner was aufschwatzen.

Motoröl altert nunmal und verliert dadurch langfristig an Performance, auch bei Lagerung in der verschlossenen Dose. 2-3 Jahre Lagerung sollten kein Problem sein und auch älteres Öl wird mit Einschränkungen sicher noch benutzbar sein. Mir persönlich stellt sich aber einfach die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sich Motoröl in größeren Mengen in den Keller oder in die Garage zu stellen, wenn man jederzeit in den Praktiker fahren und frischeren Nachschub kaufen kann!?! Warum soll man Qualitätseinbußen durch diese unnötige Vorratshaltung riskieren? Auch ich habe immer 1-2 Liter Motoröl im Keller, eben das, was ich in 2-3 Jahren zum Nachkippen brauche. Caravan16V hat sich aber gleich 15 Liter auf Halde gelegt, was meiner Ansicht nach vielleicht ein bissl viel ist - aber vielleicht hat sein Vecci auch einfach so großen Durst?

Viele Grüße

Marco

Wenn man den Ölwechsel selbst macht, dann machen diese Mengen schon Sinn. Bei meinem sind es durchschnittlich 3 Ölwechsel pro Jahr und das sind dann halt knapp 17l, wenn man von einem gewissen Ölverbrauch ausgeht, machen 20l schon Sinn.

Wenn ich jetzt nach Vorschrift alle 10.000km den Ölwechsel machen würde, kann ich gleich nochmal 10l dazu rechnen.

In meinem Fall würde die Menge Sinn machen

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Caravan16V hat sich aber gleich 15 Liter auf Halde gelegt, was meiner Ansicht nach vielleicht ein bissl viel ist - aber vielleicht hat sein Vecci auch einfach so großen Durst?

Nö, Durst hat er nicht. Ich fülle zwischen den Wechselintervallen (15.000Km) rund 1-1,5 Liter nach.

Da die 15 Liter nach spätestens 2 Jahren weg sind seh ich da kein Problem 😉

ciao

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Wenn man den Ölwechsel selbst macht, dann machen diese Mengen schon Sinn. Bei meinem sind es durchschnittlich 3 Ölwechsel pro Jahr und das sind dann halt knapp 17l, wenn man von einem gewissen Ölverbrauch ausgeht, machen 20l schon Sinn.

Ich ging von 15Tkm Laufleistung pro Jahr aus, also dem, was allgemein als normale Jahresfahrleistung angenommen wird. 😉

Zitat:

Da die 15 Liter nach spätestens 2 Jahren weg sind seh ich da kein Problem 😉

Ich auch nicht. Ich wollte doch eigentlich nur darauf hinweisen, dass Motoröl eben nicht unbegrenzt haltbar ist und dass man sich bei Hamsterkäufen mengenmäßig auf das beschränken sollte, was man in 2-3 Jahren auch wirklich verbraucht.

Wenn Dir die 3 Kanister nicht im Weg herum stehen (mich würd es nerven) und Du sicher bist, in 2-3 Jahren das Zeug aufgebraucht zu haben, dann ist Deiner Vorratshaltung bestimmt nichts entgegen zu setzen.

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort