Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Öl und Motorspülung B4 ABT

Welches Öl und Motorspülung B4 ABT

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 11:39

HI zusammen,

hab mich hier mal etwas eingelsen, die Sache mit der Motorspülung interessiert mich schon.

Mein Wagen wurde vom Vorbesitzer fast 13 Jahre lang nur Kurzstrecke und im Schongang bewegt.

Denke mal das hat seine Spuren hinterlassen.grad weil ich jetzt auch viel Autobahn fahre.

Er hat jedes Jahre die Wartung von Audi machen lassen.Was allerdings für ein Öl da reingekommen ist weiß ich nicht.

Welches Öl würdet ihr für den Motor empfehlen wenn ich die Motorspülung mache.

Ähnliche Themen
31 Antworten

erstmal kurzsstrecke und schon gang passt nicht ganz. kurzstrecke lässt den moter schneller altern.

wenn du autobahn fährst würde ich dir ein vollsyntetisches empfehlen das das öl, sehr warm wird wenn man lange schnell fährt!

5w40 von mobil muss aber die "1" drauf stehn ist das beste wurde schon öfters von anderen empfohlen. ist leider auch eines der teruersten! die anderen voll syntetischen kenn ich jetzt nicht aus dem stehgreif.

 

normal kommt in den audi 10w40 rein aber bei autobahnfahrten nicht so der reisser, da es nicht syntehisch ist und somit nicht gut mit den heißen temps zurande kommt!

am 9. Mai 2006 um 12:10

Also in Sachen Motorspülung habe ich etwas sehr aussergewöhnliches gehört. Mir wurde gesagt das das beste mittel um den Motor sauber zu machen diesel wäre.

Man soll angeblich das Motoröl gegen diesel ersetzen und den Motor NUR im standgas 5min - 10min laufen lassen.

Ich habe das jetzt von einigen leuten gehört. Aber ich gebe keine Garantie*g*

Vielleicht weiss ja jemand hier aus dem forrum was dazu.

MFG Jan

Hab ich auch schon mehrfach gelesen und mein Kumpel hat es auch schon einmal gemacht,allerdings bei einem Mercedes 230e w124.Angeblich soll es prima funktionieren.

am 9. Mai 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von dergonzo

Man soll angeblich das Motoröl gegen diesel ersetzen und den Motor NUR im standgas 5min - 10min laufen lassen.

Lass das mit der Spülung, bei mir haben danach die Hydros angefagen zu klappern und der Ölverbrauch ist von fast 0 auf fast 0,5l auf 1000km angestiegen und ich habe 10W40 von liqui moly drinnen gehabt. Jetzt habe ich 5W40 HC sythese von castrol drinnen. Für den Preis bietet es eine recht gute Leistung.

Mein Ölverbrauch ist auch wieder auf nahezu 0.

Wenn du spülen willst hol nen Kanister billigöl evtl noch so nen schickes Additiv(meiner Meinung nach sinnlos). fahr 500km und mach dann nen richtigen Ölwechsel. kostet auch nicht mehr als 15€.

am 9. Mai 2006 um 14:19

ICh habe die Öl/Motor Spülung von Liqui Moly genommen, und hatte keine Probleme damit.

Liegt bei ATU bei ca. 15.-€

Ob da nun wirklich der Motor gereinigt wird, vermag aber auch ich nicht zu sagen.

Geschadet hat es allerdings nicht.

am 9. Mai 2006 um 15:17

Schaden tut es ja auch nicht unbedingt aber wenn z.B. Ölkohle an bestimmten Stellen weggewaschen wird kann es schonmal zu undichtigkeiten kommen.

am 9. Mai 2006 um 15:51

wobei die Ölkohle ja auch nicht original mit ausgeliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von dergonzo

Also in Sachen Motorspülung habe ich etwas sehr aussergewöhnliches gehört. Mir wurde gesagt das das beste mittel um den Motor sauber zu machen diesel wäre.

Man soll angeblich das Motoröl gegen diesel ersetzen und den Motor NUR im standgas 5min - 10min laufen lassen.

Ich habe das jetzt von einigen leuten gehört. Aber ich gebe keine Garantie*g*

Vielleicht weiss ja jemand hier aus dem forrum was dazu.

MFG Jan

net schon wieder...

der Tip ist leider von vorgestern - Diesel nicht zum spülen nehmen! Genausowenig Petroleum oder sonstwas.

Das was dafür gemacht wurde ist nun mal das LM Motorclean.

Im günstigsten Fall reicht ja eine Anwendung wenn man danach das richtige Öl verwendet - das solche Ablagerungen garnicht erst entstehen lässt.

 

Noch ne kleine Korrektur:

Mobil1 5W40 gibts bei uns in D nicht zu kaufen(warumauchimmer), nur 0W40 u. 5W50

wer 5W40 möchte kann zu LM synthoil 5W40 oder dem identischen Meguin Megol SuperLeichtlauf 5w40 greifen.

 

Grüße!

am 9. Mai 2006 um 17:18

15W40 rein und gut ist. Der ABT nimmt das einem net übel, der steht total auf das zeug.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

15W40 rein und gut ist. Der ABT nimmt das einem net übel, der steht total auf das zeug.

Hilfe!!!

Sollte der "große Ölthread" nicht auch schon in dieses Unterforum vorgedrungen sein? Wenn nicht dann macht euch doch bitte ein bissl schlau drin - dann erkennt man auch dass 15W40 echt unterste Schublade ist.

Beitrag von Sterndocktor auf Seite 8:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und hier

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Das Mobil1 0W40 ist in ALLEN Belangen besser als jedes 15W40 -ausser im Preis, der aber wenn man richtig kauft auf kümmerliche 6,50€/l schrumpft.

Grüße!

am 9. Mai 2006 um 17:56

Ich fülle auch in alle Fahrzeuge nur syntetische Schmierstoffe und die genannten Empfehlungen mit Ausnahme des 15W40 sind auch ok. Diesel natürlich nicht für die Motorreinigung nehmen sondern einfach das MotorClean von Liqui Moly. Beim ABT darf man allerdings nicht vergessen, dass dieser so wenig Literleistung hat, dass er auch bei schlechtem Schmierstoff nicht kaputt geht. Besser laufen tut er natürlich mit besserem!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:46

ich meinte mit Schongang damit, dass er immer so früh wir möglich hoch geschalten hat und immer wenn er Autobahn gefahren ist mit so 100 gefahren ist.also spritt sparend.ist beim ABT eh unnötig *G*

Der Beitrag von Sterndocktor ist gut,

von LM gibts auch 5W40 Top Tech. hat das einen Unterschied zu dem Synthoil

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

. Beim ABT darf man allerdings nicht vergessen, dass dieser so wenig Literleistung hat, dass er auch bei schlechtem Schmierstoff nicht kaputt geht. Besser laufen tut er natürlich mit besserem!

Kleine Korrektur: Würde der ABT Motor nicht über 4000 Umdrehungen drehen, sondern seine Motorleistung wie die Amikutschen aus dem Hubraum holen, hättest Du Recht.

Allerdings dreht der Abt auch über 6000 und somit kann gutes Öl nicht verkehrt sein.

Ein echter Preisknaller soll übrigens das " High Star" von Praktiker sein- ist ein 5W-40 Öl NICHT vollsyntetisch aber vom Preis deutlich günstiger als das Castrol Öl das auch nur ein HC Öl ist, bei gleich guter Qualität. Nur für der Preis für 5 Liter von 12Euro sollte man eher zu diesem Öl als zu Castrol greifen.

Ich kauf mein vollsynthetisches Öl von Valvoline mit den Freigaben aller namenhaften Autobauer (incl. Porsche BMW und Benz)für 22-24 Euro der 5 Liter Kanister.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

15W40 rein und gut ist. Der ABT nimmt das einem net übel, der steht total auf das zeug.

Unglaublich wie begeistert der John von diesem Zeug ist ;)

Kannst es aber auch nicht lassen es in jeden zweiten Ölthread zu posten *ggg*

Das von "Strychnin" angesprochene HighStar 5W40 ist in der Tat nicht verkehrt und zu diesem Preis sicherlich interessanter als alle anderen HC-Öle.

Gruß

browi - der jetzt auch im "1000-Postings-Club" angekommen ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Öl und Motorspülung B4 ABT