welches Öl ?

Audi A6 C6/4F

hallo,

leider geht bei mir überhaupt keine Forensuche, und das Board ist so gähnend langsam, daher diese Anfrage:

Welches Motorenöl wird für einen Audi A6, 2,4 Benziner empfohlen.

Welche Spezifikation muss das Öl aufweisen?

Bin für konkrete Kauftipps sehr dankbar.

cu

Beste Antwort im Thema

Richtig, die hobbyschrauber achten nämlich im gegensatz zu vw auf haltbarkeit statt 0.01l weniger verbrauch und 30000er intervalle.

478 weitere Antworten
478 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Mai 2019 um 01:22:13 Uhr:

Ach so. Hätte ja auch der Nordschleifenfall gewesen sein können... 😁

Ich würde dafür ein vernünftiges 0W40 nehmen. Alle 15 tkm erneuern. Viele Meinungen - viele Öle... 😁

Welches 0W40 hat denn eine Freigabe für mein motor? Hab da keins gefunden

Für deinen Motor gibt es keine Freigabe für 0/5w40. Die 507.00 Norm schreibt ein 0/5w30 vor...

Genaugenommen ist es nur die Einschränkung bei DPF-Fahrzeugen. Die ersten 4F V6 TDI hatten u.U. keinen DPF, dort gab es auch die Möglichkeit Öl nach einer nicht LL-Norm zu verfüllen: Weiß jetzt nicht genau welche, eventl. 502.00. Diese war jedoch nicht an 5W30 gebunden.

Wenn man nun nach geeignetem Öl für den Motor fragt, dann ist es nicht unbedingt nur 507.00.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Mai 2019 um 11:15:13 Uhr:

Genaugenommen ist es nur die Einschränkung bei DPF-Fahrzeugen. Die ersten 4F V6 TDI hatten u.U. keinen DPF, dort gab es auch die Möglichkeit Öl nach einer nicht LL-Norm zu verfüllen: Weiß jetzt nicht genau welche, eventl. 502.00. Diese war jedoch nicht an 5W30 gebunden.

Wenn man nun nach geeignetem Öl für den Motor fragt, dann ist es nicht unbedingt nur 507.00.

Meiner hat keinen DPF
3.0 TDI BMK 2005
Freigaben
502.00 auf jeden Fall
Ich glaube auch 505.00 und 506.01 für Longlife, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, müsste nachsehen in der Betriebsanleitung.

Ähnliche Themen

Hallo Freunde,

Ich habe auf die schnelle leider nichts über die sufu gefunden.

Ich möchte meinen dicken umölen auf nicht LL-Öl.

Welches soll ich da nehmen?

Welche Freigaben muss ich beachten?

Die Werkstatt nimmt z. B. Das Shell Helix hx7.

Ich hätte jetzt das 5w40 HX7 genommen, weiß aber wie gesagt nicht, ob die Freigaben passen.

Gruß
Cano

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 tdi 180ps umölen auf nicht longlife' überführt.]

Ich fahre seit 100.000 km das hier.
https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4200-5w-30-1.html
Wechsle alle 15.000 km. Dem Motor geht es gut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 tdi 180ps umölen auf nicht longlife' überführt.]

Ist das wirklich schwer nach VW Freigaben zu googeln? Hundert mal durchgekaut alles hier.

https://www.motor-talk.de/.../welches-oel-t1489571.html?...

@derSentinel Es geht nur 5w30 rein, da ich einen DPF habe. Stand jedenfalls so in deinem Link

@pfrumt danke für nichts.

Angenehmes Wochenende dem Rest.

Gruß
Cano

Zitat:

@Nahic schrieb am 24. Mai 2019 um 13:06:13 Uhr:

@derSentinel Es geht nur 5w30 rein, da ich einen DPF habe. Stand jedenfalls so in deinem Link

@pfrumt danke für nichts.

Angenehmes Wochenende dem Rest.

Gruß
Cano

Deine Frage gehört trozdem dort rein... Man kann so einen Thread weiter führen... 😉

Was genau soll die viskosität mit dem dpf zu tun haben? 😁

Ich habe jetzt heute von der Werkstatt 0w30 mit 50700 Freigabe bekommen. Ich war anfangs etwas verwundert.

Fährt vllt noch jemand von euch 0w30?

Die hatten wohl kein 5w30 mit 50700 Freigabe.

2.7 TDI mit DPF Quattro TT

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 24. Mai 2019 um 14:50:57 Uhr:

Was genau soll die viskosität mit dem dpf zu tun haben? 😁

Du hast doch keinen....kann dir doch egal sein !
Es geht darum das man nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnet wenn man ältere weiter führen kann.
In dem Öl Thread geht es nicht nur um Öl für Fahrzeuge mit DPF !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Zitat:

@stefgi schrieb am 26. September 2007 um 13:08:24 Uhr:

servus miteinander,

ich habe da noch eine kurze frage zu diesem thema. wieviel öl muß ich denn zur inspektion meines 4f 2.4 zum freundlichen mitnehmen ???

dank und gruß

stefgi

Es sollten mindestens 8l sein.
Laut Papiere kommen 8,2l rein wenn der Filter auch neu kommt. Habe ich bei mir aber noch nie rein bekommen !

Bei mir waren es heute auch 7,5L

Deine Antwort