Welches Öl soll ich bloß nehmen Castrol vs. Mobil1?
Hallo Leute,
Da in 2000 Kilometern der Ölservice auf der Liste steht, wollte ich mir schon mal das Öl kaufen. Habe im Moment 0W-40 drinnen (ich glaube Castrol), weil mein Händler kein 0W-30 führt und meinte das wäre kein nennenswerter Unterschied. Es soll auf jeden fall wieder ein 0W-40 werden, nur welches? Castrol oder Mobil1? Welches ist besser? Habe in diversen Foren gelesen, das Mobil1 um Klassen besser sein soll wie Castrol und das Beste für den 330er Motor ist. Stimmt das und hat jemand Erfahrungswerte zwischen den beiden Ölen?
Vielen Dank für eure Antworten
22 Antworten
Leider gibt es da keine Erfahrungswerte, sondern nur THEORIEN!
Ganz einfach, weil noch keinem aufgrund des einen oder anderen Öls der Motor verreckt ist (und das ist auch gut so). 😉
Von den Eigenschaften der Datenblätter her ist das Mobil1 sicher besser. Ich verlasse mich aber einfach auf die Freigabeprüfungen bei BMW - und nehme irgendeines aus der "Longlife"-Liste für mein Auto! Zur Zeit: Castrol SLX 0W-30 (51.-/12 Liter frei Haus).
Für meinen BJ03 gilt "Longlife-01". Alle Listen siehst du z.B. hier!
Viele Grüße, Timo
Irgendwie bin ich als otto-normal verbraucher der meinung, dass man keinen bemerkbaren unterschied erreicht durch die verschiedenen arten und hersteller. In der langlebigkeit von motor schätze ich auch, dass es egal ist welches marken öl man nimmt.
Von dem her würd ich einfach den versuch wagen und schauen, wer von valvoline, helix, castrol, mobil und co. grade das bessere angebot hat...
Zitat:
sorry, aber irgendwie nerven die ganzen öl-threads in letzter zeit.
Wenn dich solche threads nerven, ignoriere sie doch einfach.
Ich bin fast jeden Tag hier im Forum, aber antworte nur selten. Was mir aber aufgefallen ist, das immer die selben Leute sich negativ anderen gegenüber äußern. Bei jeden neuen threads müssen sie unqualifizierte Kommentare abgeben.
Sorry ist nicht böse gemein, fällt halt nur in diesem Forum besonders auf.
Also lest die neuen threads einfach durch, antwortet, wenn ihr helfen könnt oder ignoriert diesen.
Gruß
habu01
mein Cabrio
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Ich habe mir jetzt mal das Castrol RS 0-W40 bestellt. 10Liter für 68 Euro
Denke auch das man aber bei den Markenölen nicht wirklich einen spührbaren Unterschied merkt.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Denke auch das man aber bei den Markenölen nicht wirklich einen spührbaren Unterschied merkt.
Sehe ich auch so 😉
Gruß
Lothar
selbst die rennsport öle....wo der liter bei hundert euro warshceinlich liegt, bringen ohne bauliche veränderungen nix....
ich bin das mobil 1 gefahren.sehr gutes öl,der motor sauber der verbrauch ok.zuzeit fahr ich valvoline 5w40,auch sehr gut.unterschiede merke ich keine.auch der motor ist nach 11000km noch schön sauber innen.
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit damit beschäftigt und kam auf dieses Ergebnis:
Laut Castrol gibt es diese Empfehlung:
Code:
optimaler Schutz und Leistung: DCO TOPUP 0W-30
gute Performance: FORMULA RS 0W-40
ausreichende Sicherheit: GTX 9 Magnatec 5W-30
Das 0W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab, also habe ich das 0W-40 von Castrol und Mobil1 verglichen:
Code:
Mobil 1 0W-40
cSt @ 40ºC 80
cSt @ 100ºC 14.3
HTHS Viscosity, mPa·s @ 150ºC ASTM D 4683 3.6
Pour Point, ºC, ASTM D 97 -54
FORMULA RS 0W-40
cSt @ 40ºC 75.2
cSt @ 100ºC 12.9
HTHS Viscosity, mPa·s @ 150ºC ASTM D 4683 3.6
Pour Point, ºC, ASTM D 97 -63
cSt @ 40ºC
-> je niedriger, desto besser das Kaltstartverhalten
cSt @ 100ºC
-> je höher, desto besser das Heißlaufverhalten
HTHS Viscosity, mPa·s @ 150ºC ASTM D 4683
-> je höher, desto haltbarer ist das Öl, hier nur aufgeführt, weil mir dieser Wert am Wichtigsten ist. Bei beiden Ölen identisch.
Pour Point, ºC, ASTM D 97
-> Je niedriger, desto besser das Fließverhalten bei Kaltstarts
Somit ist das Mobil1 bei heißem Motor sehr gut, weil dessen 100°C-Wert schon fast im 50er-Bereich (ab 16,3) liegt, das Castrol liegt jedoch schon fast im 30er-Bereich (bis 12,5).
Das Castrol-Öl bleibt jedoch auch noch bei -63°C fließfähig, das Mobil1-Öl fließt erst ab -54°C.
Die Informationen habe ich eben gerade nochmal nachgelesen:
http://www.castrol.com/.../abcdJan06.pdf
http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp
http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...
Im SLK fahre ich auch nur das Mobil1 0W-40 😁
Wirklich schlechte Öle gibt es mit Sicherheit nicht, die für sportliche Autos freigegeben sind.
Nachtrag zum Valvoline-Öl:
Code:
Valvoline 5W-40
cSt @ 40ºC 81.3
cSt @ 100ºC 13.8
HTHS Viscosity, mPa·s @ 150ºC ASTM D 4683 (k.A.)
Pour Point, ºC, ASTM D 97 -39
Quelle:
http://www.valvoline.com/products/Synpower.pdf
Im Kaltstartverhalten ist es schlechter als Castrol und Mobil1 (es ist ja auch ein 5W-Öl). Das Heißlaufverahlten ist besser als beim Castrol-Öl, aber schlechter als beim Mobil1-Öl.
Schöne Grüße,
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
selbst die rennsport öle....wo der liter bei hundert euro warshceinlich liegt, bringen ohne bauliche veränderungen nix....
Hallo Lanzelott,
Rennsportöle sind 50er- oder 60er-Öle. Die sind auf ein sehr gutes Heißlaufverhalten abgestimmt. Bei häufigen Kaltstarts im Alltag sind diese Öle nicht optimal.
Bauliche Veränderungen haben damit nichts zu tun.
Schöne Grüße,
Marcel
naja ob ich ein kaltstart bei -53 grad mache ist fraglich😁 da reicht mein -39 valvoline aus.warum hat das 5w40 nur ll98?ist doch aus vollsyn.
kann dir castrol empfehlen...🙂
*klick mich*
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
naja ob ich ein kaltstart bei -53 grad mache ist fraglich😁 da reicht mein -39 valvoline aus.warum hat das 5w40 nur ll98?ist doch aus vollsyn.
Hallo humanerror,
diese Temperaturen sind der Beginn der Fließfähigkeit des Öls. Bei 0 °C kannst du davon ausgehen, daß das Castrol-Öl fließfähiger ist als das Mobil1-Öl.
Dafür gibt das Castrol-Öl früher bei hohen Temperaturen auf als das Mobil1-Öl. Sofern man denn den Motor wirklich so sehr belastet (Rennstrecke im Hochsommer).
Es gibt also kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein für den jeweiligen Anwendungsfall "geeigneteres" Öl.
Wer viel Kurzstrecke fährt, der ist mit einem 0W-30 bereits bestens bedient. Wer auf der Autobahn tagtäglich den Sprit im Zeitraffer verbrennt und dessen Motor sowieso nie kalt wird, nimmt eben ein 20W50 (für den SLK freigegeben - für BMW auch?)
Schöne Grüße,
Marcel
20w50 mit bmw freigabe gibt es nicht.das ist ja harley öl😁würde gerne sehen wie du das castrol zur aufgabe prügelst😁viel spaß dabei.