Welches Öl/longlife
hallo,
welches Longlife Öl verwendet der freundliche beim 1. Kundendienst? 2.5 Tdi Bj. 04/03. Wo kann ich es am günstigsten beziehen?
danke
34 Antworten
sollte interesse bestehen könnte ich mal nachfragen was es bei uns in der firma kostet.
da laufen immer ein paar von castrol rum die bei uns für oel und schmierwasser zuständig sind. man muss nur immer ein ganzes gebinde abnehmen und das ist für ein eine oder zwei person zuviel.
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
sollte interesse bestehen könnte ich mal nachfragen was es bei uns in der firma kostet.
da laufen immer ein paar von castrol rum die bei uns für oel und schmierwasser zuständig sind. man muss nur immer ein ganzes gebinde abnehmen und das ist für ein eine oder zwei person zuviel.
Gute Idee, frag mal nach bei einem Preis von etwa 7 Euro würde ich schon 10 Liter nehmen und andere hier mit Sicherheit auch.
Die Versandkosten nicht vergessen 😁
Zitat:
Original geschrieben von quattroheinrich
Die Versandkosten nicht vergessen 😁
Klar, gehören dazu
Ähnliche Themen
Also auch ich habe mein Oel über ebay erstanden. 12 Liter nach der Norm 506.01 haben mich incl. Versand 99,96 gekostet. Den Händler erreicht ihr über:
Das Oel kam mit Rechnung, Verkauf an Jedermann!
Als ich zur Inspektion hat der Freundliche sich das Oel angesehen und damit war alles in Ordnung.
Das Oel ist übrigens deswegen in den Werkstätten so teuer, weil die Oelfirmen den Werkstätten die Werkstatt etc. finanzieren mit einer Vereinbarung das die Werkstatt nur deren Oel zu einem Preis der von der Oelfirma ferstgelegt wird, verkauft werden darf.
ich werde mal morgen unverbindlich nachfragen, bin jetzt etwas neugierig was die bei uns in der firma verlangen.
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
ich werde mal morgen unverbindlich nachfragen, bin jetzt etwas neugierig was die bei uns in der firma verlangen.
Schon was erreicht?
MFG Mage
nachgefagt hab ich mal, warte noch auf ne antwort.
ist ne fremdfirma 🙁 die sind nicht die schnellsten, denke aber übers wochenende müsste sie (er) es auf die reihe bekommen.
hier habe ich mal die vorgeschriebenen öle, um nochmal auf die eingangsfrage einzugehen.
Fahrzeuge MIT LongLife-Service VW-Norm
Benzinmotoren 3-, 4-, 5-, 6-Zyl. 503 00
W-Motoren 503 01
Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse 506 00
506 01
Dieselmotoren mit Pumpe-Düse 506 01
Fahrzeuge OHNE LongLive-Service VW-Norm
Benzinmotoren 3-, 4-, 5-, 6-Zyl. 500 00
501 01
502 00
W-Motoren 503 01
Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse 505 00
505 01
Dieselmotoren mit Pumpe-Düse 505 01
Lupo 3L TDI 506 00
506 01
die öle 503 00, 503 01, 506 00 und 506 01 sind für longlife-service, zwingend.
aus technischen gründen dürfen fahrzeuge ohne longlife nicht mit longlife-öl befüllt werden.
ab modeljahr 2000 sind alle fahrzeuge mit einer flexiblen intervallanzeige ausgerüstet.alle früheren fahrzeige haben devinitiv kein longlife.
(das modeljahr 2000 beginnt ab mai. 99)
in notfällen darf.
das ist mein momentaner kenntnisstand, haftung wird nicht übernommen 🙂
darf gerne in die FAQ übernommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
...aus technischen gründen dürfen fahrzeuge ohne longlife nicht mit longlife-öl befüllt werden...
Das stimmt nicht. Lt. ARBÖ und ÖAMTC darf man für Autos die normalerweise VW Norm 505.01 verwenden auch 506.01 verwenden.
VW 506 01 hat mehr Additive und eine höhere Viscosität als VW 505 01.
Siehe dazu auch folgenden Thread
LG / gustav
Hi,
also ich habe beim freundlichen für 6 ltr. 0-W30 von
Esso ganze 125,- Euronen gelatzt.
Ich kann nur sagen,es war das letzte mal !
In Zukunft werde ich mein Öl über Ebay beziehen.
Dort kosten 12 ltr. Castrol 0-W30 Longlife 105,- €
inkl. Portokosten.
Hier die Adresse :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
@ gustavh
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Mage010168
...aus technischen gründen dürfen fahrzeuge ohne longlife nicht mit longlife-öl befüllt werden...Das stimmt nicht. Lt. ARBÖ und ÖAMTC darf man für Autos die normalerweise VW Norm 505.01 verwenden auch 506.01 verwenden.
VW 506 01 hat mehr Additive und eine höhere Viscosität als VW 505 01.
Siehe dazu auch folgenden Thread
LG / gustav
diese info von dir ist schlicht falsch.
wenn schon dann nur so
öle nach vw-norm 503 00, 503 01, 506 00 und 506 01 sind für den longlife-service zwingend vorgeschrieben. fahrzeuge ohne longlife-technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen gründen nicht mit longlife-motorenölen befüllt werden.
in notfällen darf bei fahrzeugen ab 5.99 (modelljahr 00), die mit ölen nach vw-norm 503 00 bzw. 506 00 befüllt sind, eine einmalige nachfüllung (max. 0,5 l) von ölen nach vw-norm 502 00 bzw. 505 00 zwischen zwei ölwechseln erfolgen.
@hihiman
Es würde auch reichen, wenn du die normale Schriftgröße verwendest. Braucht ansonsten nur unnötig Platz.
Aus welcher Quelle stammt denn deine Info? Du musst dir ja zu 100% sicher sein, dass du es so "hinausposaunst" und es keiner übersehen kann.
Ich glaube dass die Autofahrerclubs und eine autorisierte VW Fachwerkstätte mehr Wissen als du haben und meine Informationen dadurch richtiger sind. Vielleicht würdest du auch oberen Link, der sich auf die Mails mit den Autofahrerclubs bezieht, genauer durchlesen.
Gruß
gustav
Hallo,
heute hat bei mir das Ölnachfülllämpchen geleuchtet und ich hin zum Freundlichem mit der Alten Ölflasche (Longlife von Aral für knapp 20 €) und verlange eine volle Neue.
Der Freundliche Mitarbeiter hat mir empfohlen nicht das teure von Aral bzw Castrol zu nehemn sondern ein NoName Produkt. Für 7,80€.
Mir wurde gesagt das dieses Öl genau wie die Teuren sei und des von VW bzw Audi freigegeben ist. Es sei für Benziner sowie Diesel geignet. 7,80€ ist doch ein top Preis für ein Longlife Öl.
Beste Grüße
Abu-Ba
um den platz brauchst du dir keine sorgen zu machen 😁
meine quelle: Audi AG Ingolstadt
in deinem link hat sich ja niemand außer dir zum thema geäußert 🙁
immerhin habe ich dir da durch meine tabelle schon enorm weitergeholfen.
@hihiman
Zu "in deinem link hat sich ja niemand außer dir zum thema geäußert":
Im Thread vielleicht nicht, aber ÖAMTC, ARBÖ und eine autorisierte VW Fachwerkstätte haben sich dazu geäußert.
Deine Info ist gerade mal aus einer Quelle.
Zu "immerhin habe ich dir da durch meine tabelle schon enorm weitergeholfen.":
Was willst du mit dem Satz sagen, und was meinst du mit "meine tabelle"???