Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl ? (2.4 Benziner)

Welches Öl ? (2.4 Benziner)

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:38

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Audi A4 B6 8E, 2.4 V6 Benziner.

Auf dem Wartungszettel im Motorraum ist "Aral blue tronic 10W 40" angekreutzt.

Hab mal im Internet nachgeschaut. Leider steht da immer nur "Motoröl in Aral Synt. Technology"... VW-Norm. ist 505 00

Also, jetzt frage an euch, braucht mein Auto voll oder teilsyntetisches Öl ??

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Norm ist entscheiden. Ob Voll- oder Teilsynthetisch ist Glaubensfrage und deine Entscheidung.

Das 505 00 ist eigentlich nicht für den Benziner bestimmt.

Wenn dann solltest du ein 502 00 oder eben Longlife (503 00 o. 504 00) nehmen.

Wieder ein Öl-Thread:)

 

Wie pimpi schon sagte, wenn Du LL fährst, dann führt kein Weg an einem 5W30 Öl vorbei (Castrol, ARAL z.B.)

Mit dem 10W Öl wollte wohl jemand dem häufig auftretenden Öldurst beim 2.4er entgegenwirken. Ist im Kurzstreckenbetrieb natürlich nicht so dolle... 

 

Also, solltest Du nicht LL fahren würd ich folgendes machen: Castrol EDGE 0W40 Formula RS. Gut für den Kurzstreckenbetrieb und mit anständigen Reserven bei BAB Volllastfahrten. Solltest Du Deinen Zossen öffters kräftig scheuchen, dann das MOBIL 1 5W50 das hat noch bessere Hochtemp.-Eigenschaften.

Beides sind Vollsynt. Öle und ja, ich glaube an die bessere Reinigungswirkung von synt. Ölen ggü. den HC synthese Ölen. Gell pimpi;)

 

Grüße

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:27

Danke für eure Antworten

Ich war eben beim freundlichen, und hab mich mal erkundigt, also der hat gesagt 10W 40 (VW 505 00) Vollsyntetisch machen die gar nicht rein, sondern 5W 30 (VW 502 00; VW505 00) auch Vollsyntetisch

Und er empfielt mir zukünftig auch das zu nehmen. Scheinbar kann ich jetzt sogar dieses einfach immer nachfüllen und dann oben komplett umstellen.

-Was sagt ihr, kann ich jetzt einfach 5W 30 nachfüllen auch wenn ich 10W 40 drinnen hab? Hat das schonmal jemand gemacht?

(oder sollte ich weiterhin 10W 40 nehmen, und dann beim nächsten Ölwechsel umstellen??)

Alle Motoröle sind unter ein ander mischbar. Ist kein Problem.

Dein :) hat aber nur vom Longlife Öl gesprochen. Hast Du denn auch das LL Interval aktiv? Falls ja, und Du  schaffts mit LL nur 16-18tkm, dann würd ich auf festes Intervall umstellen. Die Öle sind noch besser (z.B. meine erwähnten 0W40 oder 5W50) und die Festintervallinspektion ist günstiger, als die LL Inspektion.

 

Grüße

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:56

nein, ich habe festes Intervall, aber ich werde trotzdem auf das 5W 30 umstellen, da ich das eh zuhause habe, das andere müsste ich kaufen

Danke für deine bzw. eure hilfe!

schönen Abend noch

Hallo!

Ich fahre auch einen 2.4er und bei mir ist momentan noch das LL-Zeug drinne. Ich habe mich mal durch DEN Öl-Thread vom Sternendockter gequält und bin zum Schluss gekommen, dass beim nächten Ölwechsel Mobil 1 0W40 reinkommt.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du deinem vollsynthetisches Öl gönnst.

 

Gruß

Das 5w-30 LL III -  Öl ist NUR Hydrocrack- und KEINE vollsynthetische Qualität.

 

Dazwischen besteht ein nicht unerheblicher Qualitätsunterschied und der Preisvorteil von HC-Ölen

gegenüber den vollsynthetischen Ölen (das Grundöl ist etwa viermal teurer) wird nicht an den

Kunden weitergegeben sondern wandert besonders bei den LL-Ölen in die Taschen der Mineralölindustrie.

 

Das 5W-30 würde ich nicht einmal in meinen Rasenmäher füllen, da man für das gleiche Geld deutlich bessere vollsynth. Qualität ( ab ~ 5 € / ltr. und das Mobil1 0W-40 für ~ 8/ltr.) bekommt.

mmmh, Also das CASTROL EDGE 5W30 LL ist ein vollsynthetisches Öl, da gibts keine zwei Meinungen.

 

Grüße

Hallo!

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass gerade LL-Öle auf Mineralöl basieren soll. Sowas würde ich auch meinem Dicken nicht antun...

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Driver7704

Hallo!

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass gerade LL-Öle auf Mineralöl basieren soll. Sowas würde ich auch meinem Dicken nicht antun...

ist es auch nicht!

ich warte noch auf die ausfürliche info von jw61 bezüglich hc-öl und so weiter.

Zitat:

Original geschrieben von januszm

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Driver7704

Hallo!

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass gerade LL-Öle auf Mineralöl basieren soll. Sowas würde ich auch meinem Dicken nicht antun...

ist es auch nicht!

ich warte noch auf die ausfürliche info von jw61 bezüglich hc-öl und so weiter.

Das können Fachleute wie der Sterndoc viel besser erklären

http://www.motor-talk.de/.../...toroel-nach-mb-229-31-t799215.html?...

Sowas seinem Dicken nicht anzutun ist eine ausgezeichnete Idee und genau der Grund warum ich meinen auf festes Intervall mit vollsynth. Öl (für < 8€/ltr bei Ebay) umgestellt habe. Bessere Qualität zum günstigeren Preis.

am 15. August 2011 um 14:44

Hallo, dieses wäre für den 2.4er ok oder?(Fahre 40% Autobahn und 60% Landstrasse)

->Klick

Mit dem Mobil 1 machste nicht viel falsch. Der A4 B6 ist so alt, dass aktuelle Öle nach neuen Normen deutlich besser sind wie damals gefordert wurde. VW 502 Norm wie damals gefordert ist deutlich schlechter wie die Benz Norm 229.5 bzw. VW 505 die das Mobil 1 bietet.

Ich würd mich an den Mercedes Benz Freigaben orientieren, ein Öl nach "229.5" bzw. VW 505 taugt in allen Audi Benzinern dieser Baureihe satt. Achte allgemein auf ein Feature: neue Motoren mit Dieselpartikelfilter sind wegen der Asche durch Additive limitiert. Ein Öl, was auch für Fahrzeuge mit DPF freigegeben ist (meistens Freigabe nach MB229.31 / VW504 sowie MB229.51 / VW507) ist sparsamer additiviert wie technisch möglich. Als Benzinerfahrer verschenkt man so einfach das Potenzial, was gerade Korrosionsschutz- und einige Säurefänger-Additive bieten.

am 15. August 2011 um 15:18

..also wenn dann nur vollsynthetisches Öl,das Mobil1 0W40 ist ohne frage sehr gut aber eher nicht wirklich günstig wenn der Motor sich etwas Öl genehmigt,besser wäre da schon ein 5W40 wie zum Beispiel von Liquid Moly :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl ? (2.4 Benziner)