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Welches öl ist das beste??

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 5:47

Hallo freunde ich habe mir einen 320ci zugelegt mit 58 tsk die inspektion wurde vor 2 tsk gemacht bei bmw ,aber da der wagen einem älteren herren wahr der nicht mehr fahren konnte und der wagen 1 jahr in der garage stand ,möchte ich einen öl wechsel machen.Welches öl sollte ich am besten nehmen.???Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2009 um 20:40

Das Niveau holt wohl gerade Bier ausm Keller, wa :D

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am 16. Dezember 2009 um 7:13

suche benutzen oder einfach ein bischen nach unten scrollen!

fahr zu BMW und laß es machen. Die haben die richtigen Öle.

Ansonsten hier suchen, es sind mindestens 1298 Ergebnisse zu diesem Thema.

Markenhersteller und BMW Longlife 04 Freigabe und gut ist es, die Hersteller sind untereinander sowieso verbandelt und haben alle mehr oder weniger das gleiche in ihren Kanistern.

Gegenfrage: "Welches Brot ist das Beste?"

-> kommt auf die Bewertungskriterien des Käufers an. Viele Kriterien stehen im Widerspruch zueinander.

Eine Bauernkruste tut's für zahnlose Toastfans nicht!

 

... genausowenig tut's ein TWS 10W-60 in einem Dauerkurzsstreckenfahrzeug, das nur sonntags morgens zum Austeilen der Sonntagszeitung bewegt wird.

Kurzum: Es kein "bestes" Öl, sondern nur Öl, welches bei den jeweiligen Bedürfnissen den "bestmöglichen" Kompromiss darstellt.

Gruß, Frank

 

am 16. Dezember 2009 um 9:22

BMW sagt für alle E46 Motoren (egal ob diesel oder benziner)

5W30

Kumpel hat in seinem 320d e46 Motoröl 0w30 drin. Die von BMW meinten das er sich mit dem öl im Sommer nen motorschaden holen kann.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

BMW sagt für alle E46 Motoren (egal ob diesel oder benziner)

5W30

Oder 0W-30 oder 5W-40 oder 0W-40 ... hauptsache LL-01 oder LL-04

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

Kumpel hat in seinem 320d e46 Motoröl 0w30 drin. Die von BMW meinten das er sich mit dem öl im Sommer nen motorschaden holen kann.

Da wäre die Begründung recht interessant, wieso er sich mit einem von BMW freigegebenem Öl einen Motorschaden holen kann.

Zumal ein Diesel eh keine Benzinerdrehzahlen erreichen kann bei denen der Ölfilm kritisch werden könnte. Auch die Plauellager der Diesel sind weniger kritisch als beim Benziner. Und der Turbo hält höhere Öltemperaturen eh aus. Vielleicht in dem Fall ein 40er reinmachen ... aber mit 0W und 5W hat das rein gar nix zu tun!

Und wieso im Sommer? Bei hoher Motorlast ist auch der Kühlkreislauf sehr aktiv und man kann von einer erhöhten Geschwindigkeit und somit höherer Kühlung ausgehen.

Höchstens bei Slalomrennen kann's eng werden und im Anhängerbetrieb im kleinen Gang bei hoher Drehzahl am Großglockner ... aber das merkt man dann schon, wenn die Klimaanlage zwangsabgeschaltet wird - und auch dann hat eher der Kühlkreislauf ein Problem als das Motoröl.

(Druck im Kühlsystem steigt, Undichtigkeiten an Trennstellen)

Leute, hinterfragt doch bitte solche Aussagen mal und glaubt nicht jeden Mist, den man Euch erzählen will!

Gruß, Frank

 

am 16. Dezember 2009 um 9:58

wir wollten 1 l 0w30

"Dieses öl benutzen wir nicht. Wir nehmen ausschließlich 5w30. Außer bei M-Motoren verwenden wir 10w20" (oder so)

Unter der begründung das der Schmierfilm abreißen kann. Warum sie jetzt Sommer gesagt hat (winter oder sommer ist doch egal, der motor brauch immer ein kühlsystem) weiß ich auch nicht. Ist ja kein Fahrtwind-gekühlter motor wie beim mopped:D

so hats uns der herr vom Teileverkauf gesagt....

Aber wenn ich fürn liter 5w30 nur halb so viel bezahle wie fürn liter 0w30... warum dann das teure zeug rein wenns nicht besser ist.

Die Ölfrage wurde hier schon sooooooo oft diskutiert. Ich fahr mit 5w30 und ich bin damit zufrieden.

Ich war damals bei 2 verschiedenen BMW Vertragshändlern und beide meinte sie nehmen ausschließlich 5w30....

Ich meine sehen wirs mal so: Er hat einen Gebrauchten. wenn der Vorbesitzer immer 5w30 reingemacht hat würd ich jetzt doch nicht mit 0w30 oder anderem öl anfangen. Ist denn kein Infozettel im motorraum oder steht was im Checkheft?

aiaiai du hast ja echt keine Ahnung..

bleib dabei und lass dich von Teilefuzzis bequatschen die keine Ahnug haben.

am 16. Dezember 2009 um 10:18

ich fahre von Anfang an Mobil1 0W40 und mein Motor ist auch noch ganz :)

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

ich fahre von Anfang an Mobil1 0W40 und mein Motor ist auch noch ganz :)

meiner auch und ich fahr ARAL Super Tronic, und jetzt?

am 16. Dezember 2009 um 14:00

5w 30 ist echt eins mit der besten, für bmw.. und vw

quatsch noch besser sind AngelEyes für den Motor :rolleyes:

am 16. Dezember 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von styler72

5w 30 ist echt eins mit der besten, für bmw.. und vw

Lass es doch besser etwas zu Thema Öl zu posten. Mit deiner Aussage im anderen ÖL-Thread hast du doch schon bewiesen, dass du nicht mal weist was die Zahlen auf der Flasche bedeuten.

was willste auch von nem Kind mit nem Auto ohne ABE erwarten?

der E46 wird halt immer mehr zum E36...

der E36 wird wieder seriöser weil die ganzen spasties nun zum E46, E6x wechseln...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

was willste auch von nem Kind mit nem Auto ohne ABE erwarten?

der E46 wird halt immer mehr zum E36...

der E36 wird wieder seriöser weil die ganzen spasties nun zum E46, E6x wechseln...:rolleyes:

der Spruch ist gut!!!

man beobachtet das noch viel besser bei E30, die sind mittlerweile fast spastenfrei.

Übrigens fahre ich meinen E30 (320i) nur mit 10W40

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