welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40
Hi, will heute ölwechsel machen welches öl ist besser ?5w 30 oder 5w 40 und wieviel passte den rein ??
Fofo 1,6 ltr 100 ps bj 99
mfg
Beste Antwort im Thema
DU hast erwähnt, dass du in der Öl-Branche tätig bist.
Desweiteren präsentierst du uns hier deine angebl. Sammlung an Motoren mit sehr enormen tkm-Angaben.
Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen um festzustellen, dass du in der Schmierstoff-/Rohstoff-Herstellung tätig bist um Kunden fehlzuleiten, damit Kunden dass von dir so hochgepriesene XW40-Öl kaufen.
Marketing-technisch gut gelöst, doch es wäre nett wenn du nicht weiter Verwirrung stiften würdest (egal wie viele Motoren du zu Hause rumliegen hast).
Ich weiss zwar nicht was du durch diese Falschinformation zu leisten versucht, doch dein leichtsinniges Verhalten -im Umgang mit Werksfreigaben- suggeriert nichts gutes.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die entsprechenden Freigaben durchaus einen -für den Kunden- (sinnvollen) Zweck erfüllen.
Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister wird dir dies bestätigen.
Ich glaub' jedoch nicht, dass du Einsichtig wirst, da anscheinend dein Placebo fest wie eine Mauer sitzt.
Doch wer weiss,...
Gruß
186 Antworten
0W-40 ist immer mindestens ACEA A3/B3, gibt es nicht als A1/B3.
Kannst unbedenklich 0W-40 zum Nachfüllen benutzen, und dann beim nächsten Ölwechsel voll umsteigen.
Die Klassifizierung steht meistens hinten auf der Dose / Kanister bei den Freigaben der einzelnen Hersteller.
Die ACEA Klasse muss zwingend drauf stehen, ist Vorschrift !
...und jetzt verkaufen die mir hier 5 ltr. 5w40 für nicht mal 19€.....da steht was "gutes" in der artikelbeschreibung, das kippe ich rein in meinen renner....und gut is?😕
wenn das so ist, lasse ich mich ab morgen auch "bekehren"🙄😁
Und, wo ist Dein Problem ?
Gutes Öl muss nicht teuer sein 😁, aber man kann schlechteres Öl ja so vermarkten, dass der Verbraucher denkt, Mist ist Gold 😁
Aber bitte kein PD-Öl für VW im Ford verwenden, diese Öle sind wieder ein anderes Thema.
Kauft 5W30-Öl. Ist Optimal für die Focus-Motoren.
Ford hat sich schon was bei den Freigaben gedacht !
Bin gespannt welcher Motor länger hält.
Und wenn es dann BUMMS macht, sehen wir ja wer sich hier zu Wort meldet.
Ansonsten kann ich nur noch das bereits gesagt wiederholen: Jeder soll das einfüllen was es mag, solch eine Diskussion kann über etliche Seiten geführt werden...
Gruß
ein zufriedener "5W30"-Focus-Fahrer.
BTW: Meine alte Kiste hatte die 300K-Marke geknackt (Hubraum: 1,1)
Ähnliche Themen
Muhaha!Zitat:
Original geschrieben von smiley86
Kauft 5W30-Öl. Ist Optimal für die Focus-Motoren.
Ford hat sich schon was bei den Freigaben gedacht !Bin gespannt welcher Motor länger hält.
Und wenn es dann BUMMS macht, sehen wir ja wer sich hier zu Wort meldet.
Ansonsten kann ich nur noch das bereits gesagt wiederholen: Jeder soll das einfüllen was es mag, solch eine Diskussion kann über etliche Seiten geführt werden...
Gruß
ein zufriedener "5W30"-Focus-Fahrer.BTW: Meine alte Kiste hatte die 300K-Marke geknackt (Hubraum: 1,1)
Mein alter Fiesta hat auch 300 tkm geknackt! Sogar mehr! Damals hat FORD aber auch keine A1-Öle verwendet! Das gibt es erst seit '98! Und da wurde es nicht in die alten Kent-Motore gekippt! Sondern erst ab 16V-Zetec!
Meine Motore aus den Mondeos fahren alle noch! Inzwischen mit weit über 350 bzw. 260 tkm! Selbst der DOHC aus dem Sierra läuft noch! Inzwischen 460 tkm! Alles ohne Öle nach A1! (Mit A1 wäre die Hälfte bereits tot!)
Auch unser Focus fährt nur noch mit A3-Ölen! Inzwischen seit 100 tkm! Er geht jetzt auf die 200 tkm zu!
Du hast keine Ahnung was "abgesenkte HTHS" bedeutet! Oder??!!??
MfG
DU hast erwähnt, dass du in der Öl-Branche tätig bist.
Desweiteren präsentierst du uns hier deine angebl. Sammlung an Motoren mit sehr enormen tkm-Angaben.
Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen um festzustellen, dass du in der Schmierstoff-/Rohstoff-Herstellung tätig bist um Kunden fehlzuleiten, damit Kunden dass von dir so hochgepriesene XW40-Öl kaufen.
Marketing-technisch gut gelöst, doch es wäre nett wenn du nicht weiter Verwirrung stiften würdest (egal wie viele Motoren du zu Hause rumliegen hast).
Ich weiss zwar nicht was du durch diese Falschinformation zu leisten versucht, doch dein leichtsinniges Verhalten -im Umgang mit Werksfreigaben- suggeriert nichts gutes.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die entsprechenden Freigaben durchaus einen -für den Kunden- (sinnvollen) Zweck erfüllen.
Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister wird dir dies bestätigen.
Ich glaub' jedoch nicht, dass du Einsichtig wirst, da anscheinend dein Placebo fest wie eine Mauer sitzt.
Doch wer weiss,...
Gruß
du laberst hier einen müll,
das ist echt unglaublich,
wenn ich dir jetzt irgendein ersatzteil von irgendeinem hersteller empfehle,
krieg ich dann provision von dem jeweiligen hersteller ,weil du das teil gekauft hast oder wie?
hier geht es nur um die erfahrungen die mit öl oder anderen teilen gemacht wurden.
wenn ich mir jetzt auf empfehlung von johnes ein 0/5W kaufe verdient er dran oder wie?
also hör auf so nen müll zu labern.
apropo kompetente meister,
dei gehen auch nur nach dem was in ihren veralteten unterlagen steht,
und die sind schon lange überholt.
Vorallem müsste ich dafür eine bestimmte Marke anpreisen! Zudem bin ich nicht im Verkauf, sondern in der Technik! Glaubst du meine >9500 Beiträge bestehen aus Werbung???
Wenn dein Arzt/Apotheker dir ein Medikament empfiehlt, beschimpst du ihn auch, dass er die Verkaufszahlen ankurbeln will???
Was ich mehr glaube, ist, dass du FORD rechtfertigen möchtest! Wir versuchen nur unsere Autos lange am Leben zu erhalten. (Worauf FORD es sicher nur bedingt abgesehen hat! Denn die wollen ja schließlich neue Autos an uns verkaufen!) Der Motor geht durch das Öl nicht gleich kaputt, aber hält sicher nicht das aus, was der Motor mit einem A3-Öl mitmachen würde!
Nur weil ich zufällig in einem Schmirstoffwerk arbeite, die Messtechnik warte/kalibriere, und daher die physikalischen Eigenschaften kennen muss, heißt das nicht, dass ich davon profitiere! Ich schraube auch gerne an Autos rum, interessiere mich für Maschinenbau und Elektronik, programmiere µController und koche gerne!
Wenn ich dir jetzt also Schrauber-, Handwerks-, Elektronik- oder Kochtipps gebe, nimmst du sie nicht ernst, da ich ja voreingenommen bin, da ich da was von verstehe??? (Oder ich könnte ja ne Auto-/Handwerks-/Elektronik- und Kochwerkstatt haben und will mich bereichern?!?)
Fahr man dein Öl weiter! Wir zwingen niemanden dazu. Wir raten es nur an! (Und das sicher nicht, weil wir uns davon einen persönlichen finanziellen Gewinn erhoffen! Denn keiner von uns verkauft Öl!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
...und jetzt verkaufen die mir hier 5 ltr. 5w40 für nicht mal 19€.....da steht was "gutes" in der artikelbeschreibung, das kippe ich rein in meinen renner....und gut is?😕wenn das so ist, lasse ich mich ab morgen auch "bekehren"🙄😁
Die ersten zwei Öle aus deinem Link schaffen die MB 229.3 , das ist schon mal ein guter Aspekt beim Ölkauf !
Ich achte da beim Kauf schon länger drauf und für ein Öl mit 229.1 geb ich kein Geld aus , optimal wäre MB 229.5 , aber das schaffen nur ganz wenige Öle da diese Spezi sehr anspruchsvoll ist und nur geringe Abweichungen erlaubt !
Fordöle erfüllen diese Spezi nicht , somit würde MB die bei sich auch nicht zulassen , ein Grund die Finger von solchen Ölen zu lassen !
Das ganze Hickhack hier kommt doch nur zustande weil Einige wohl zu faul sind da mal etwas genauer nach Infos zu suchen und lieber ne große Klappe an den Tag legen , dabei ist das Internet voll von brauchbaren Infos , diese zu ignorieren ist nicht sonderlich clever !
so ist es, keine ahnung von tuten und blasen,
aber den dicken max raus hängen lassen.
ford empfiehlt blablabla.
ford empfiehlt auch nur original teile einbauen zu lassen.(warum wohl ? )
obwohl die aus dem zubehör billiger und meistens auch besser sind.
habs schon mal gepostet: soll doch jeder fahren was er will,
meinetwegen auch salatöl.
man wird ja sehen wer den kürzeren zieht, früher oder später.
Warum regt ihr Euch denn so auf ?
Jeder soll doch fahren was er will. Ich glaube auch nicht, das ein anderes Motoröl die Lebenserwartung des Motors VERDOPPELT. Auch glaube ich nicht, das Motoren die mit 5W30 keine hohe Laufleistung erreichen. Allerdings glaube ich dran, das die XW40 die besseren Öle sind und wenn sich deswegen die Gesamtlaufleistung auch nur geringfügig erhöht, lohnt es sich doch allemal.🙂😉
Wer diesen Tread auch nur ansatzweise durchgelesen, oder verfolgt hat, hat für den Beitrag von " smiley86 " sowieso nur ein mildes Lächeln übrig 😁
Und der Verweis auf " Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister ", ist ja fast schon einen Lacher wert.
PS: Ich bin nicht in der Schmiermittelbranche 😁
leute, streiten nuetzt hier nichts. Wie andere geschriebn haben, jeder soll das fahren was er meint. Klar es gibt situationen, in dem man schon auf dem preis schauen muss und sich nicht das teure oel erlauben kann. Aber wenn ich fuer die paar euros mehr, ein laengeres motorleben bekommen kann, so ist es mir wert. Aber auch oel ist nicht ein alleskoenner. Wer die motoren staendig am limit faehrt, nur bleifuss und sehr hohe drezahlen am limit, kann auch trotz bestes oel der welt nicht verlangen das der motor ewig haelt. Maschiene, schmierstoffe und der mensch funktionieren perfekt wenn alles stimmt. Kommt nur eine sache zu kurz, stimmt alles nichtmehr.
Ich denke so. Vielleicht denke ich auch falsch aber am ende muss jeder fuer sich entscheiden.
Hauptsache der ton wird wieder normal, und jeder versucht auf seiner art und weise den naechsten bestmoeglich zu helfen.
Mfg
Nico
Gebe Dir fast vollkommen recht 😁, aber nur fast 😁
5W-30 ACEA A1/B1 wird teurer verkauft, als fast jedes 0W / 5W - 40 nach ACEA A3/B3 😠
Das ist ja das Traurige daran, dass Autofahrer für das minderwertigste Öl, was auf dem europäischen Markt erhältlich ist, das Doppelte bezahlen, weil es das Marketing von Ford Ihnen das Öl als das "Ultimative Leicht und Spritsparöl" verklickert hat.
Das mit 0,1 % weniger Sprit stimmt sogar 😁
Ich schütte mir aber lieber einen 5 Liter Kanister vom Aldi für 5.99 Euro rein, das Öl ist wenigstens ein ACEA A3/B3 und damit besser.......
So, wie ich in diesem Tread gelesen habe, haben 98 % der Autofahrer echt Null Ahnung, was Öl angeht. Ist ja auch verständlich, man schüttet halt das rein, was der Hersteller vorschreibt !
Allerdings verstehe ich nicht, wenn User, die sich mit der Materie Motoröl bestens auskennen, oder zumindest die Normen interpretieren können, persönlich verbal angegriffen werden.
Hier kann ich nur sagen:
Wenn Ich keine Ahnung habe, schreibe ich auch nichts !
tja das verstehe ich leider auch nicht wieso 5W30 oel sogar teurer verkauft wird als das bessere 0W/5W40😠