welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40

Ford Focus Mk1

Hi, will heute ölwechsel machen welches öl ist besser ?5w 30 oder 5w 40 und wieviel passte den rein ??
Fofo 1,6 ltr 100 ps bj 99
mfg

Beste Antwort im Thema

DU hast erwähnt, dass du in der Öl-Branche tätig bist.

Desweiteren präsentierst du uns hier deine angebl. Sammlung an Motoren mit sehr enormen tkm-Angaben.

Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen um festzustellen, dass du in der Schmierstoff-/Rohstoff-Herstellung tätig bist um Kunden fehlzuleiten, damit Kunden dass von dir so hochgepriesene XW40-Öl kaufen.
Marketing-technisch gut gelöst, doch es wäre nett wenn du nicht weiter Verwirrung stiften würdest (egal wie viele Motoren du zu Hause rumliegen hast).
Ich weiss zwar nicht was du durch diese Falschinformation zu leisten versucht, doch dein leichtsinniges Verhalten -im Umgang mit Werksfreigaben- suggeriert nichts gutes.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die entsprechenden Freigaben durchaus einen -für den Kunden- (sinnvollen) Zweck erfüllen.
Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister wird dir dies bestätigen.

Ich glaub' jedoch nicht, dass du Einsichtig wirst, da anscheinend dein Placebo fest wie eine Mauer sitzt.

Doch wer weiss,...

Gruß

186 weitere Antworten
186 Antworten

Ich habe einen Teil des Threads in ein eigenes Thema verschoben!

MfG

ich könnt ja weinen... erst heute einen 60.000er/3jahres service machen lassen und denk mir noch, da haste jetzt nen schnapper gemacht weil eigenes öl mitgebracht und nun les ich, dass ford für die eigenen motoren nur pisse freigibt. ein 5w30 a3 wird nicht freigegeben, obwohl es nachweislich bessere verschleisseigenschaften bietet??? danke johnes für die messungen.
aber was nun soll ich mit meinem frischen öl machen? freie werkstatt aufsuchen und wegen garantiezeit nun geeigneteres öl einfüllen lassen? im elektronischen serviceheft steht wohl originalzeug drin, das will ich nicht gefährden.

mein fahrstil ist echt moderat. viel bab mit tempomat bei 110kmh und sonst auch spritsparend unterwegs, nie bis selten mal über 4000touren. vielleicht hat mir das bislang schon was genutzt, aber ich würd ehrlich gern auf besseres öl für eine hohe motorlebensdauer und leistungskonstanz fahren wollen. 5w40 mit a3, wenn ichs richtig verstanden hab, oder? 0w für unsere breiten wirklich sinnvoll? bei 0w kippt man gern mal ein wenig öl nach, nicht wahr? mir solls recht sein, solang ich auf lebensdauer und performance bei meinem turnier 1,6 benzin vertrauen kann.

manche fehler macht man hoffentlich nur einmal 😉 würde mich über antworten zu meinen verbastelten fragen freuen.
gruss frotzresse 🙂

wenn du noch frisches 5w30 A1/A5 hast dann kannste das noch nutzen, nur beim nächsten Ölwechsel sollte anderes Öl rein

btw 0w verursacht kein "nachschütten" 🙄

Also mein Kumpel hat einen 11 Jahre alten Ford Focus fährt mit 5 w 30 und hat stolze 483000 km auf dem Tacho stehen ....mit dem ersten Motor