welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40
Hi, will heute ölwechsel machen welches öl ist besser ?5w 30 oder 5w 40 und wieviel passte den rein ??
Fofo 1,6 ltr 100 ps bj 99
mfg
Beste Antwort im Thema
DU hast erwähnt, dass du in der Öl-Branche tätig bist.
Desweiteren präsentierst du uns hier deine angebl. Sammlung an Motoren mit sehr enormen tkm-Angaben.
Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen um festzustellen, dass du in der Schmierstoff-/Rohstoff-Herstellung tätig bist um Kunden fehlzuleiten, damit Kunden dass von dir so hochgepriesene XW40-Öl kaufen.
Marketing-technisch gut gelöst, doch es wäre nett wenn du nicht weiter Verwirrung stiften würdest (egal wie viele Motoren du zu Hause rumliegen hast).
Ich weiss zwar nicht was du durch diese Falschinformation zu leisten versucht, doch dein leichtsinniges Verhalten -im Umgang mit Werksfreigaben- suggeriert nichts gutes.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die entsprechenden Freigaben durchaus einen -für den Kunden- (sinnvollen) Zweck erfüllen.
Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister wird dir dies bestätigen.
Ich glaub' jedoch nicht, dass du Einsichtig wirst, da anscheinend dein Placebo fest wie eine Mauer sitzt.
Doch wer weiss,...
Gruß
186 Antworten
vl. ist es jetzt ne dumme frage, aber ich stelle sie mal trotzdem:
was kann passiern wenn man die Öl-Wechsel Intervalle nicht einhaltet(bsp. 5 Tkm drüber) und 10W40 statt 5W40 drinnen hat ?
(habe zurzeit paar Probleme: beim beschleunigen ruckelt er (niedertourig) beim stand läuft er nicht rund, die blinker funken alle aber blinken zu schnell(warnblinkschalter funkt. normal) beim stand wenn ich Gas gebe hört er sich an wie verstopft.. suche seit 2 Monaten schon ne lösung aber nichts 🙁 )
PS: würde mich freuen wenn mich jemand in ein anderen Thread weiterleiten kann.
danke 🙂
deine schilderung wird nix mit dem öl und dessen wechselintervall zu tun haben. mit dem 5w40 hast du dein öl eher aufgewertet.
Gut Dankeschön 🙂
dachte schon wegen dem Öl vl.,
5W40 welche marken sind besser und welche schlechter?
lg.
Ähnliche Themen
Achso. Ist gut zu wissen.
Naja, es gibt bestimmt auch Sportwagen mit H-Kennzeichen. 😁
Ich hatte auch nie vor, mir ein 10w60 Öl reinzukippen. Vielleicht ist's im Bugatti, wenn er mit Vollgas fährt angebracht, aber nicht in meinen Ford. Dem fehlen da irgendwie nur 1000 PS. xD
Aber ich finde das Thema Öl sehr interessant, damit habe ich mich zuvor noch gar nicht so sehr beschäftigt. Ich dachte immer Öl rein, passt schon. Aber jetzt, sehe ich das ja mit ganz anderen Augen.
@helevele54
SoZitat:
was kann passiern wenn man die Öl-Wechsel Intervalle nicht einhaltet(bsp. 5 Tkm drüber) und 10W40 statt 5W40 drinnen hat ?
sieht dein Problem aus.
10W40 hat im Zetec nichts zu suchen. Es sei denn, man ist in einer Gegend, in der man kein 5er Öl bekommt. Es gibt genügend Threads darüber. In einem der letzten Monate war sogar einer hier, der Bilder von einem Motor mit 15W40 gezeigt hat. Das sollte reichen.
Die Motorprobleme können verschiedener Art sein. Benziner oder Diesel? Motor? Bj? Das Öl könnte ein Problem sein, allerdings nur, wenn du so immer über Jahre gefahren bist. Mit einmalig 10W40 und plus 5tkm glaube ich eher nicht daran.
Bei den Blinkern wird wohl der Warnblinker defekt sein. Schrotter und tauschen. Irgendwo gibt dort auch einen Thread zu. Es sei denn, es gibt noch mehr Probleme mit zeitgesteuerten Teilen (Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, usw.). Hast du ein vfl oder fl?
edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...
Habe ein FoFo mk1 99bj. DBW 1.4L.
Morgen wechsel ich mein öl auf 5W40. Mein ruckeln ist weg hab die zündkerzen getauscht. Aber warnblinkschalter? Das komplette teil tauschen? Oder ist es dieser blinkschalter der am lenkrad ist dort?
Lg.
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
@helevele54
edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...Zitat:
Original geschrieben von Striker75
So sieht dein Problem aus.Zitat:
10W40 hat im Zetec nichts zu suchen. Es sei denn, man ist in einer Gegend, in der man kein 5er Öl bekommt. Es gibt genügend Threads darüber. In einem der letzten Monate war sogar einer hier, der Bilder von einem Motor mit 15W40 gezeigt hat. Das sollte reichen.Die Motorprobleme können verschiedener Art sein. Benziner oder Diesel? Motor? Bj? Das Öl könnte ein Problem sein, allerdings nur, wenn du so immer über Jahre gefahren bist. Mit einmalig 10W40 und plus 5tkm glaube ich eher nicht daran.
Bei den Blinkern wird wohl der Warnblinker defekt sein. Schrotter und tauschen. Irgendwo gibt dort auch einen Thread zu. Es sei denn, es gibt noch mehr Probleme mit zeitgesteuerten Teilen (Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, usw.). Hast du ein vfl oder fl?
also heute hab ich nen ölwechsel gemacht von 10W40 auf 5W40 .. zündkerzen getauscht und jetzt ist er wieder suppi. ausser das er im stand ab und zu leicht vibriert aber der tour anzeiger spielt nicht. ka was das ist, ich tu mal drosselklappe reinigen.
..
das heißt ich müsste nur den warnblinkschalter austauschen?
weil beim ÖAMTC haben die mir gesagt der Blinkschalter selbst muss getauscht werden (das relais ist angeblich dort?) ..
foren suche schön gesagt. aber jeder schreibt i.was anderes und viele nicht dazu was für ein model etc. dann weiß man nicht ob es bei mir auch geht oder nicht.
trotzdem vieeelen vieeelen dank für die antworten.. 🙂
lg. hele
edit by Johnes - Thread gesplittet und Beitrag angepasst...