ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40

welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:24

Hi, will heute ölwechsel machen welches öl ist besser ?5w 30 oder 5w 40 und wieviel passte den rein ??

Fofo 1,6 ltr 100 ps bj 99

mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 7:04

DU hast erwähnt, dass du in der Öl-Branche tätig bist.

Desweiteren präsentierst du uns hier deine angebl. Sammlung an Motoren mit sehr enormen tkm-Angaben.

Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen um festzustellen, dass du in der Schmierstoff-/Rohstoff-Herstellung tätig bist um Kunden fehlzuleiten, damit Kunden dass von dir so hochgepriesene XW40-Öl kaufen.

Marketing-technisch gut gelöst, doch es wäre nett wenn du nicht weiter Verwirrung stiften würdest (egal wie viele Motoren du zu Hause rumliegen hast).

Ich weiss zwar nicht was du durch diese Falschinformation zu leisten versucht, doch dein leichtsinniges Verhalten -im Umgang mit Werksfreigaben- suggeriert nichts gutes.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die entsprechenden Freigaben durchaus einen -für den Kunden- (sinnvollen) Zweck erfüllen.

Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister wird dir dies bestätigen.

Ich glaub' jedoch nicht, dass du Einsichtig wirst, da anscheinend dein Placebo fest wie eine Mauer sitzt.

Doch wer weiss,...

Gruß

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Tja ich hab das 5w40 in meiner 1,4 Liter 75PS Maschine drin.

Mfg

Wenn du öfter Volllast fährst, wäre ein XW40 sinnvoller, da das bei hohen Temperaturen nicht so stark ausdünnt.

Ab Werk sind die Focus - Motoren auf 5W-30 nach ACEA A1/B1 ausgelegt, so ziemlich das letzte Öl, das es gibt.

5W-40 ist ein ACEA A3/B3, also ein wesentlich besseres Öl.

Ich persönlich fahre im Diesel und Benziner 0W-40, Vollsynthetisch.

Ich hab meinen Focus seit 3 Jahren und fahre das empfohlene 5W30.

Damit habe ich die ganze Zeit keine Probleme und werde es auch weiterhin fahren,

Ich find es immer komisch,wenn von BESSEREM Öl geschrieben wird.

Mich würde interessieren,was an einem 5W40 besser sein soll als bei einem 5W30.

Klar, die Viskosität ist anders,aber macht es sich im Normalgebrauch wirklich bemerkbar???

Meine Meinung ist, das es im Alltagsgebrauch keinen spürbaren Unterschied macht.

Nun, aus einem 5W-30 kann schnell ein 5W-20 werden, und dann mal eine schnelle BAB Fahrt.

Klar, aus einem 5W-40 wird auch ein 5W-30, damit hat man aber noch Sicherheitsreserven.

Die Viskosität ist aber nicht so ausschlaggebend wie die chemische Zusammensetzung des Öls.

ACEA A3/B3 erfüllt wesentlich höhere Normen als das Ford ACEA A1/B1.

Man kann auch so sagen:

Da die Fordmotoren mit dem A!/B1 zurecht kommen, passiert Ihnen mit A3/B3 erst recht nichts.

Außerdem machen sich die Probleme erst mit zunehmender Laufleistung bemerkbar, und dann heißt es wieder:

Mein Motor ist mit 120 T. kaputt..........warum bloß ?

Wobei als nebeneffekt Vollsynthetische Öle schneller und besser den Motor durchölen gerade im seeeeeehr kalten

Zustand als andere Öle

5W ist Viskosität 5W, egal ob Baumarktöl oder Mobil I

Das sagt nur etwas über die Temperatur aus, bei der das Öl der Ölpumpe noch selbstständig zufließt. (Prüfmotor )

Also kein Unterschied zwischen 5W-30 und 5W-40. ( Mal von Unterschieden, die von der verschiedenen Addivierung herrühren, abgesehen )

0W ist dünner als 5W, und je dünner ein Öl, umso leichter und schneller lässt es sich im kaltem Zustand pumpen. Und, umso schneller sind auch die entlegensten Schmierstellen ( Nockenwellen) mit Öl versorgt. Erst dann, wenn alle Lager Öl haben, wird der Öldruck konstant.

PS: Vollsynthetisches Öl muss nicht unbedingt sauteuer sein, mein Öl kostet 30 Euro 5 Liter. 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von FocusGG

Ich hab meinen Focus seit 3 Jahren und fahre das empfohlene 5W30.

Damit habe ich die ganze Zeit keine Probleme und werde es auch weiterhin fahren,

Ich find es immer komisch,wenn von BESSEREM Öl geschrieben wird.

Mich würde interessieren,was an einem 5W40 besser sein soll als bei einem 5W30.

Klar, die Viskosität ist anders,aber macht es sich im Normalgebrauch wirklich bemerkbar???

Meine Meinung ist, das es im Alltagsgebrauch keinen spürbaren Unterschied macht.

Man merkt es z.B. am Motorgeräusch!

Zudem brauchst du nur mal lesen, was ein A1-Öl ist! Dann verstehst du, warum ein ACEA-A3 besser ist!

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ab Werk sind die Focus - Motoren auf 5W-30 nach ACEA A1/B1 ausgelegt, so ziemlich das letzte Öl, das es gibt.

Der Focus ist in keiner Weise für ACEA A1 ausgelegt, nur geht es FORD am Arsch vorbei, dass dein Motor nach 200 tkm auf ist!

MfG

Hallo Johnes,

wie kommst du darauf, dass ein Motor, der mit 5W-30 Öl gefahren wird, nach 200tkm kaputt geht? Warum nicht nach 100tkm, 300tkm etc.? Gibt es Statistiken, eigene Erfahrungen oder Aussagen von Werkstatten?

Gruß Philipp

Darüber gibt es keine Statistiken, da bei einem Totalcrash eines Motors selten das Öl als Verursacher festgestellt wird.

Außer, es war nicht vorhanden :)

Die Fordmotoren wurden aufgrund des amerikanischen Marktes auf das ACEA A1/B1 entwickelt, und aufgrund einer " angeblichen " Spritersparnis.

Nur, man kann halt die USA Betriebszustände / Fahrzyklen nicht mit deutschen "Gewohnheiten" vergleichen.

In den USA ist "Dauerschleichen", konstante Geschwindigkeiten usw normaler Nutzungsbetrieb, bei uns darf ein Focus auch mal am Drehzahlbegrenzer nagen und die 200 er Marke knacken.

Ich weis aus Erfahrung, dass die meisten Ford - Vertragswerkstätten schon von sich aus Öl nach ACEA A3/B3 einfüllen.

Schaut Euch mal den Anhang an, ist vom ADAC

 

Ach ja, und wer das Ford-Öl nach ACEA A1/B1 in seinen Ford Galaxy 1.9 TDI füllt, kann sich einen neuen Motor kaufen.

Ich wage zu bezweifeln, das es ein FORD-ÖL gibt. Mein Händler verwendet Mobil oder Castrol ( auf jedenfall eins von beiden ).

Und damit bin ich jetzt schon 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme unterwegs.

Doch es gibt ein Ford-Öl.

Hab es hier zu hause und fahr es momentan in meinem Focus.

Hab nen Kilometerstand von 156300. und bis jetzt keine Problem damit, seit dem ich es drin habe (seit ca. 12000 KM).

Kein Ölverbrauch und keinen erhöhten Verbrauch.

Bin aber nach diesen ganzen Kommentaren am überlegen, beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl ( 5W-40 oder 0W-40) zu probieren.

Gruß Kemeler

Warum lässt Du dich von diesen Kommentaren verunsichern?

Du hast bist jetzt keine Probleme mit dem Öl gehabt, warum sollte es den

in Zukunft anders sein?

Ich werde das Öl mit Sicherheit nicht wechseln, es sei denn, das es in

Zukunft kein 5W30 mehr geben sollte.

Du siehst bzw. merkst es erst wenn du jährlich den Service selber machst!

Bei einem Bekannten, der seinen Mondeo MK.III nur mit 5W30 befüllt hat, siehst du auf den Nockenwellen, Laufspuren! Auch im Öl ist Metall deutlich nachweisbar! Motor hat ca. im Mittel 1.5-2 bar weniger Kompression, als meiner! Meiner wurde nur 31 tkm mit A1 gefahren und dann mit 5W40 befüllt. Jetzt hat er fast das Dreifache an Kilometern drauf! Seiner hat knapp über 80 tkm drauf!

Würde meinen Fahrstil als aggressiver bezeichnen. Dennoch ist sein Motor deutlich weiter auf! Aber immernoch ohne spürbare Auswirkung. Der Prozeß ist schleichend und wird nicht wahr genommen. Wäre der Sprung von jetzt auf gleich, würde man es sofort merken!

Ab 160 km/h zieht meiner deutlich stärker als seiner! Verbrauch im Schnitt 0.5-1.0 ltr. weniger!

Im direkten Vergleich merkt man es gut, aber normal nicht...

Mein Kumpel hat bei 60 tkm eine Kompressionsmessung gehabt, da die Tassenstößel verschlissen waren. Der Schaden ist vermutlich auf die Verwendung des A1 zurück zu führen. Leider kann der Kunde das nicht beweisen und bleibt auf den Kosten sitzen! Jetzt bei ~80tkm ist es nochmal um ca. 15% schlimmer! Mein Wagen hat mehr runter und dennoch nicht so schlechte Werte!

Jetzt ist ein A3 im Motor, und es hat sich das Laufgeräusch um einiges geändert. In ca. 5-10.000 km erfolgt die nächste Messung. Mal sehen, wie die ausfällt!

Ich sehe den Motor als verschlissen an, wenn er bei 200 tkm unter 10 bar Kompressionsdruck hat! Das Ding ist nicht mehr wirtschaftlich! (Fährt aber noch moderat!)

Und zu behaupten die Motore wären auf die Verwendung eines A1 entwickelt, ist schon übel! Denn dann wäre kein Metall im Öl in dieser Menge nachweißbar! Ich habe >150-fach geringere Werte im Öl... (Ich arbeite in einem Schmirstoffunternehmen und kann mein Öl mal im Labor durch ein Detektor jagen lassen! Daher weiß ich den Metalleintrag ins Öl!)

FORD hat einfach von gestern auf heute, die Verwendung angeordnet! Denn schau in die Handbücher von '97 und '98! Baugleicher Motor! Aber verschiedene Ölsorten!

 

Zitat:

Original geschrieben von FocusGG

Ich wage zu bezweifeln, das es ein FORD-ÖL gibt. Mein Händler verwendet Mobil oder Castrol ( auf jedenfall eins von beiden ).

Und damit bin ich jetzt schon 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme unterwegs.

Manche Händler ignorieren die Anweisungen, da ihnen die Problematik des A1 bewusst ist! zudem kann er auch ein Castrol nach FORD-Norm verwenden! Es muss kein FORD-Fläschchen sein... Wir stellen das Öl auch her!

Wenn schon ein '30er, dann eines nach A3! Es ist nur ein wirklich gut gemeinter Rat!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40