ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Öl in MK3

Welches Öl in MK3

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:49

Hallo Mondeo Freunde

Habe mir vorige Woche einen Mondeo Mk3 geleistet,1.8 125PS 67000km.

Nu meine Frage mein anderer Mondi Mk2 1.6 den ich diese Woche noch schweren Herzens verkaufe

habe ich immer mit 5W-40 Öl gefahren.

Im Handbuch des Mk3 steht, das man 5W-30 fahren sollte.Öl ist in dem Mk3 auch in Moment 5W-30.

Kann man den Mk3 auch mit 5W-40 betreiben oder ist es doch ratsam das 5W-30 zu fahren?

Wäre Dankbar für Eure Meinungen!!!

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Wer so nen Unsinn wie 10W40 empfiehlt, gehört gehauen!!!! MASSIV GEHAUEN!!!!

Die Motoren sollten immer mit 0Wxx oder 5Wxx befüllt werden. 10W40 maximal beim Diesel! Aber selbst da würde ich das nicht nehmen. Bei DPF schon garnicht!

Warum kein FORD-Öl? Hauptgrund: Es hat eine abgesenkte HTHS! (Was bedeutet abgesenkte HTHS??? Siehe FAQ!) Zudem ist es viel zu teuer! (Dafür das es eine recht billige Suppe ist!)

Für die Duratec-Motore würde ich grundsätzlich keine A1/A5-Öle verwenden. Nur Öle nach ACEA-A3/B4. Am besten Öle die nach MB229.5 freigegeben sind. Die FORD-Freigaben werden von der MB229.5 deutlich überschritten.

Wer seinem Motor was gutes tun möchte, sollte ein 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 verwenden. Empfehlenswerte Öle wären Shell Helix Ultra und Mobil NewLife. (Diese beiden Öle teilen sich die Spitzenplätze.) Diese Öle sollten im Netz für um 8€/ltr. zu bekommen sein. (In diversen Ketten, sind diese Öle teilweise locker 20€/ltr. teuer!!!)

MfG

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Die Ölvorgaben beim MK2 & MK3 sind identisch und ebenso der Rat.Man sollte diese Öle die Ford empfielt meiden.:D Ausser beim RS.

Du kannst deinen Neuen bedenkenlos mit dem 5W40 fahren.

Selbst Fordwerkstätten verwenden oft 0W40 oder 5W40.

Bin den 2L rund 5 Jahre und gut 70000km mit 0W40 gefahren ohne das es die Schäden gab die einige prophezeien wenn man gegen die Fordvorgaben verstößt.

am 3. Mai 2010 um 13:43

Hi,

welches Baujahr ist dein Mondeo? meiner ist 9/2004 Benziner SCI 131PS.Für den Mondeo ist ein Leichtlauf-Motoröl der Viskosität SAE 5W-30 entsprechend der Ford Spezifikation vorgeschrieben.Zum Nachfüllen kannst du auch 10W-40 nehmen.

MFG

Wer so nen Unsinn wie 10W40 empfiehlt, gehört gehauen!!!! MASSIV GEHAUEN!!!!

Die Motoren sollten immer mit 0Wxx oder 5Wxx befüllt werden. 10W40 maximal beim Diesel! Aber selbst da würde ich das nicht nehmen. Bei DPF schon garnicht!

Warum kein FORD-Öl? Hauptgrund: Es hat eine abgesenkte HTHS! (Was bedeutet abgesenkte HTHS??? Siehe FAQ!) Zudem ist es viel zu teuer! (Dafür das es eine recht billige Suppe ist!)

Für die Duratec-Motore würde ich grundsätzlich keine A1/A5-Öle verwenden. Nur Öle nach ACEA-A3/B4. Am besten Öle die nach MB229.5 freigegeben sind. Die FORD-Freigaben werden von der MB229.5 deutlich überschritten.

Wer seinem Motor was gutes tun möchte, sollte ein 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 verwenden. Empfehlenswerte Öle wären Shell Helix Ultra und Mobil NewLife. (Diese beiden Öle teilen sich die Spitzenplätze.) Diese Öle sollten im Netz für um 8€/ltr. zu bekommen sein. (In diversen Ketten, sind diese Öle teilweise locker 20€/ltr. teuer!!!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wer so nen Unsinn wie 10W40 empfiehlt, gehört gehauen!!!! MASSIV GEHAUEN!!!!

Aber nicht zu knapp 

Zitat:

10W40 maximal beim Diesel!

Gerade der eigentlich nicht da der Turbo auf schnelle Durchölung und temperaturstabile Öle angeweisen ist was bei 10W40 wohl eher unwahrscheinlich ist.

 

 

 

am 3. Mai 2010 um 14:30

Kein Stress Leute,

ich meinte auch nur zum Nachfüllen in kleinen Mengen wenn kein anderes Öl zur Verfügung steht.Ist schon ok je kleiner die Zahl (10) desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.Viskosität des Öls im heißen Zustand.Je größer die Zahl,desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl (40).

Ok wider Frieden

MFG

Der Diesel sollte mit gutem 10W40 nicht so das Problem haben. Dieses steht einem 5W40 in den genannten Punkt, nicht nach. (Zudem habe ich auch zugeschrieben, das ich es nicht nehmen würde!)

Egal, die von mir genannte Empfehlung ist sowieso klar!

@Bonn Mondi: Wieso sollte man kein 0/5Wxx bekommen, aber 10W40? Zuhause sollte man grundsätzlich passendes Öl haben! Wer das falsche Zeug hat, sollte es entsorgen! Unterwegs ist man entweder an der Tanke oder vor dem Baumarkt. In beiden Fällen bekommt man immer 0/5Wxx!

MfG

am 3. Mai 2010 um 18:07

Ich hab dieses und mach dir nich zu viel sorgen um die freigaben, alle neuen öle (0+5w XXX) erfüllen mind. den A1 standard....  ^^

 

 

http://cgi.ebay.de/.../270555247054?...

am 3. Mai 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Ich hab dieses und mach dir nich zu viel sorgen um die freigaben, alle neuen öle (0+5w XXX) erfüllen mind. den A1 standard....  ^^

 

http://cgi.ebay.de/.../270555247054?...

Hallo,

am überschrift steht 5L und bei der Beschreibung 1L :)

Hat wohl einen Schreibfehler drinne. Er bietet aber sicherlich 5L an!

Gruß!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:12

Danke noch mal für eure Beträge.Werd denn wohl bei 5W-40 bleiben.

Achso Bj.war der Mk3 2002.

Gruß an Alle.......Torsten

"Am Wichtigsten ist, überhaupt Öl drin zu haben"... sagte mir einst ein Werkstattmeister ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

"Am Wichtigsten ist, überhaupt Öl drin zu haben"... sagte mir einst ein Werkstattmeister ;)

..... auch wenn es nur Salatöl ist :D , naja mal Spass beiseite, gutes Öl heißt schon weniger mechanischer Verschleiß, gelle?

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Ich hab dieses und mach dir nich zu viel sorgen um die freigaben, alle neuen öle (0+5w XXX) erfüllen mind. den A1 standard....  ^^

Mindestens... Es sollte mindestens A3 erfüllen! A1/A5 ist das schlimmst, was man nach kalt treten, mit einem Motor machen kann.

MfG

entschuldigung mal ne Frage, Ich fahre schon immer auf dem Mondi 5W30 schon zu Zeiten wo Vater die Kiste noch gefahren hat, und hatten damit nie Probleme, der Motor ist Astrein, wo liegt denn da der unterschied zum 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 wie Johnes empfiehlt, besseres Öl klar weniger Mechanischer Verschleiß und thermische Belastung, aber bei den Spezifikationen muss Ich passen, das würde mich jetzt doch mal interessieren.....

Gruß

Daniel

Das ist eines der Hauptgründe: Der Verschleiß! Oder warum kippst du Öl in den Motor?

Das A1-Öl ist weniger stabil. Verschleißmindernde Eigenschaften sind stark abhängig von den Additiven. Sind die Additive verbraucht, steigt der Verschleiß noch stärker an, als er ohnehin schon ist.

Auch ist der Prozess schleichend. Daher: Der "Motorschaden" tritt nicht zeitnah ein. Allerdings steigt mit zunehmender Laufleistung der Verbrauch und die Leitung des Motors sinkt. Die Kompression des Motors lässt nach.

Wer also seinen Wagen über längeren Zeitraum fahren möchte, sollte möglichst Öle fahren, die den Verschleiß minimieren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen