ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. welches öl in eurem ka

welches öl in eurem ka

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:03

hallo bei meiner freu ist solangsam ein öl wechsel an der reihe !! ( beim auto ) !!!

unser ist ein 98er. nun die frage was soll ichda rein machen ?

Im buche des wissens steht 5w 30 bis 15w 40 !? was habt ihr in euren so drin und was sind eure erfahrungen .

 

danke und gruß aus dortmund

MIg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde eher sagen das dein V8 weniger belastet wird,mit dem wird es selten nötig sein voll aufs Gas zu latschen.

Der Endura E wird konzeptionell seit 40 jahren gebaut,mit Sicherheit passen aber untereinander nicht mehr viele Teile.Auch die Motoren werden einer ständigen Weiterentwicklung unterzogen.Unter anderem daran zu sehen das die letzten bei höherer Leitung in Autos die schwerer sind nur noch die Hälfte von den ersten Motoren schlucken.Dazu sind doch einige konstruktive Änderungen nötig die mit Sicherheit auch Auswirkungen aufs Öl haben.

:( Ein Grund für die doch oft kurze Lebensdauer von Kleinwagenmotoren,die Fahrer meinen die kleinen Motoren brauchen kein anständiges Öl,dabei werden gerade diese Motoren oft mit Kurzstrecken und mit hohem Vollastanteil gequält,nicht zuletzt im Stadtverkehr.

Eine flüchtige Bekannte mit Null technischem Verständnis hat auf jeden fall nach dem lesen einiger Beiträge kapiert weshalb es Unsinn ist am Öl zu sparen.Ihr Freund ist auch so ein Spezialist,nur das Beste für seinen zusammengerittenen VW und für den Kleinwagen der Freunin reicht ja das billigste 10W40,irgendwo muß man ja anfangen zu sparen.Letztens hat sie sich durchgesetzt und eigenmächtig einen Ölwechsel mit einem 5W40 Fuchs machen lassen und stellt jetzt fest das das Auto immer ruhiger wird,besser läuft und vor allem sparsamer wird und das alles für einen Mehraufwand von exakt 5 Euro.:D Nur der Haussegen hängt jetzt etwas schief was sie aber nicht stört.

Es gibt einen Grund das die heutigen Topöle entwickelt wurden und auch Motoren die im Kern 40 Jahre alt sind profitieren davon.

so heute bekam der kleine das Mobil 1 0W40 und ich muss sagen es war deutlich hörbar, dass es ihm "geschmeckt" hat. Er lief so ruhig wie noch nie und das fiel sogar meiner Freundin auf, die nunja von Autos so gar keine Ahnung hat. Der Ölmeßstab beim Ka ist übrigens verdammt bescheiden abzulesen!

Haben dazu noch eine Füllung Ventilsauber von LM reingekippt. Werde berichten, aber der erste Eindruck vom Mobil 1 ist super!

 

gruß Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen