Welches Öl für RS5

Audi

Nun ist es bei 24000 km soweit: Ölstand auf minimum. In der Bordlektüre steht ja bekanntlich nicht drin, womit man nachfüllen soll. Hat inzwischen jemand rausgefunden, was in den RS5 Motor rein gehört?

27 Antworten

Falscher Zitat.
Kann mir nicht vorstellen das eure Händler nicht wissen was sie bei einem möglichen Wechsel ggf zum nachfüllen was eingefüllt werden muss.

Natürlich wissen die Händler das. Die haben ELSAwin , dort nachlesen. Das ist massgebend.

Vermutest Du das , oder hast Du es selbst ausprobiert .Die Information die Du dort bekommst wird dich verwundern.

Wir könnten es ja mal so machen, das jeder zu seinem Händler geht und nachfragt was nachgefüllt werden muss und das postet derjenige dann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schorni31 schrieb am 26. Mai 2019 um 09:26:01 Uhr:

Moin Twinni,
Bei mir hat Audi 5W30F rein gefüllt (Longlilfe LL III)
Viele Grüße
Ingo

Hatte ich gemacht, bei mir kam 5W30F rein

Bei mir kam 0W30 rein, weil ich es so wollte. Händler hat ohnehin keine Ahnung. Auto läuft noch. 😉

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Juni 2019 um 13:45:05 Uhr:

Bei mir kam 0W30 rein, weil ich es so wollte. Händler hat ohnehin keine Ahnung. Auto läuft noch. 😉

😉 audi niederlande sagte mir einfach keine Ahnung was sie ab werk in Deutschland bekommen hat.. so unprofessionell und uninteressiert deswegen gehe ich niemals zum Audi Niederlanden ..lieber Aachen oder heinsberg..

Zitat:

@S3-Man schrieb am 4. Juni 2019 um 11:44:39 Uhr:

Wir könnten es ja mal so machen, das jeder zu seinem Händler geht und nachfragt was nachgefüllt werden muss und das postet derjenige dann.

Aber wie hilft das denn am ende die frage zu beantworten .

Ich kann dazu nur Empfehlen direkt Kontakt mit der Audi Sport aufzunehmen , die Händler haben leider auch nur die Angabe Öl mit der VW Norm zu Nutzen was aber bei dem Motor nicht hilft .

Welche Schriftliche Vorgabe die Audi Sport mir dazu mitgeteilt hat habe ich ja schon weiter oben Kopiert .

4 Jahre später, mich würde es interessieren ob die Karren noch laufen??? S,RS V6 war immer Audi 508 0w20 eigentlich. Das schmerzt in Kombination mit 25'000km Wechsel. Ich würde den mit 0w30 fahren und alle 15'000km Neues, wenn ich einen kaufen würde.

Ich nutze sowohl im S5 als auch im RS 3 Shell Helix Ultra
0W40 API SP, welches hinsichtlich LSPI und Steuerkettenverschleiss optimiert ist. Bei beiden Motoren Festintervall, max 15.000 km bzw. jährlicher Ölwechsel.
Keinerlei Probleme.

RS5 F5 hier, Ölwechsel alle 10.000km mit dem Mobil 1 ESP 0W-30. Die Viskosität ist vorgeschrieben durch Audi und Fahrzeug ist in der Garantie.

Zitat:

@Gytis.R schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:23:58 Uhr:

RS5 F5 hier, Ölwechsel alle 10.000km mit dem Mobil 1 ESP 0W-30. Die Viskosität ist vorgeschrieben durch Audi und Fahrzeug ist in der Garantie.

Das ist ja mal super. Wenn ich denen ein 0w30 vorbei bringen würde, würden sie mich erstmal doof anglotzen. Nur 0w20 oder nicht!
Aber sehr schön weil das Mobil Esp ist LSPI optimiert (gut bei 3 Liter halb so wild) und wäre ebenfalls meine erste Wahl, bietet gute Visko.

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:49:42 Uhr:

Ich nutze sowohl im S5 als auch im RS 3 Shell Helix Ultra
0W40 API SP, welches hinsichtlich LSPI und Steuerkettenverschleiss optimiert ist. Bei beiden Motoren Festintervall, max 15.000 km bzw. jährlicher Ölwechsel.
Keinerlei Probleme.

Danke, der S5 wäre eher so ein Kandidat der für mich in Frage käme, vor allem 2018er Exemplare mit max ~75'000km. Bis jetzt fahre ich Mercedes da ich jährlich vom Free Service profitiere und 0w40 selbst mitbringen überhaupt kein Problem ist.
Wie viel hat er gelaufen und lässt du das bei Audi machen?

Deine Antwort