Welches Öl für E36 320i ?
Hallo Leute,
was schüttet ihr denn so in euren BMW
Gibt es eine Empfehlung spez. e36 320i ?
84.000 km auf der Uhr
Gruß
Allesgeber
62 Antworten
@franky26:
Wenn man schon so lange macht, was ich mache, ist es nur normal, dass man solche Dinge weiß. Das ist hier zwar kein Ford- sondern ein BMW-Forum, werde Deine Frage hier aber trotzdem kurz beantworten:
Lt. Ford soll für diesen Motor nicht irgendwein 5W-30er, sondern eins nach der WSS-M2C913-B-Norm v. Ford verwendet werden. Ein 10W-40er mit ACEA A3/B3-Profil darf dagegen nur in geringen Mengen zum Nachfüllen verwendet werden. Das "Mobil Super FE Special" ist z. B. so ein 5W-30er nach dieser Norm.
Wenn etwaige Garantie o. Kulanzleistungen aber inzwischen keine Rolle mehr spielen, würde ich aber kein solches, sondern ein hochwertiges, vollsynth. 5W-40er nehmen. Für Deinen Diesel wäre z. B. das "Diesel Synthoil" v. Liqui Moly ein sehr gutes. Dieses ist dem Motor auch viel lieber, wie die nach der genannten Ford-Norm, bei denen es sich um 5W-30er HC-Öle mit abgesenktem HTHS von nur 3,0 handelt! Ein einfaches 10W-40er würde ich dagegen bei diesem Motor NICHT empfehlen!
Das genannte BP-Öl ist zwar kein schlechtes, aber auch kein sonderlich gutes. Ist außerdem KEIN vollsynthetisches, sondern eins der vielen 5W-40er HC-Öle.
@Fili:
Wenn Du schon mehr von meinen Beiträgen gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass ich es dazu schreibe, falls ich mir mal irgendwo nicht ganz sicher bin. Dass das "MoS2 Leichtlauf" KEINE Spezialölfreigabe hat, ist aber definitiv so!!! Und wenn Du das auch noch 100mal behauptest, so hat es aber trotzdem KEINE!
Kannst Dich aber davon auch selbst überzeugen, u. mal auf der HP v. Liqui Moly nachsehen. Oder bei denen anrufen. Oder auch mal in den schriftlichen Öl-Wegweiser rein schauen! Der Einzige der hier falsche Angaben macht, bist DU!
Grüße
P. S. Das man obwohl es schon erklärt wurde, trotzdem weiter das Gegenteil behauptet, muß wirklich nicht sein. Und wenn man es selber nicht weiß, dann kann man sich ja auch vorher informieren. Und falls nicht, dann halt nicht einfach weiter das Falsche wiederholen. Würde denen, die sich damit auskennen, viel schreiberei ersparen!
Moin,
in der Debatte um 'welches Motoröl ist für mein BMW E36 wohl das Beste', sprach niemand von 0W-30 Ölen.
BMW- Ehrl füllt, ob es nun bei unserem E36 320i oder E39 523i ist, bei unseren Motoren generell nur das
0W-30. Ist das wirklich das Beste Öl für diese Motoren oder würde nicht auch ein 0W-40 bzw. 5W-40 oder
10W-40 ausreichen!? Danke im Voraus. Gruß Xycloon.
Zitat:
Original geschrieben von xycloon
Moin,
in der Debatte um 'welches Motoröl ist für mein BMW E36 wohl das Beste', sprach niemand von 0W-30 Ölen.
BMW- Ehrl füllt, ob es nun bei unserem E36 320i oder E39 523i ist, bei unseren Motoren generell nur das
0W-30. Ist das wirklich das Beste Öl für diese Motoren oder würde nicht auch ein 0W-40 bzw. 5W-40 oder
10W-40 ausreichen!? Danke im Voraus. Gruß Xycloon.
Na Hauptsache Leichen ausgraben😁
Guck mal in die Sufu.
DAS Beste ist Mobil1 Supersycn 0W40😉