ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für DRW Getriebe?

Welches Öl für DRW Getriebe?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 4:10

Servus!

In der Familie läuft seit 2018 ein Golf IV TDI Variant von Modelljahr 2000 mit dem DRW Sechsganggetriebe. Ich hatte bei dem schonmal irgendwann vor Jahren einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Da hatte ich Getriebeöl in einer Fachwerkstatt gekauft, welche mir was aus ihrem Fass abgefüllt hatte. Ich weiß nicht, was es war, aber angeblich sollte es genau das richtige Öl für mein Getriebe sein. Leider war das aber wohl Unsinn, denn es stellte sich nach dem Getriebeölwechsel eine Verschlechterung des Schaltverhaltens ein. In kaltem Zustand geht das Getriebe seitdem echt schwer zu schalten.

Das möchte ich jetzt endlich mal verbessern und dieses Mal wirklich das korrekte Öl einfüllen.

Welches wäre das denn das richtige Öl für DRW Getriebe? Über die Suchfunktion habe ich einen alten Beitrag gefunden, wo für das DRW Getriebe die Spezifikation G 052 171 A2 genannt wurde. Ist das nach wie vor noch korrekt? Von welchem Hersteller würdet ihr dieses Öl empfehlen? Ravenol, Addinol, Mannol, ...?

Oder gibt es im speziellen Falle von schlechter Schaltbarkeit in kaltem Zustand auch noch eine besondere Empfehlung für ein bestimmtes Getriebeöl für das DRW Getriebe?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Zieleitz,

die Spezifikation ist auch für mein ERF Getriebe die korrekte. Leider scheint das original nicht mehr lieferbar zu sein. Mir hat man vor ein paar Jahren abgeraten überhaupt das Öl zu wechseln, da es bei vielen eben genau zu den von dir genannten Problemen gekommen ist.

Deshalb war es wichtig wenn überhaupt nur das original VW Öl zu verwenden, was aber nun nicht mehr verfügbar ist.

Dieses Öl wurde damals extra für das 6 Gang 02M entwickelt, da es anfangs mehrere Fälle mit schwerer Schaltbarkeit im kalten Zustand gab.

Links dienen der Info des TE:

https://www.golf4.de/.../...ches-getriebeoel-6-gang-tdi-arl-motor.html

https://www.golf4.de/.../183909-getriebeoel-wechsel-2.html

Hi ich habe vor einigen Jahren das Castrol TAF-X 75w90 verwendet und die Schaltbarkeit grad bei kalten Temperaturen wurde deutlich besser. Bei VW wird für 6-Gang das G 052 527 A2 angegeben.

Alternativ zum VW Öl, das es nicht mehr gibt würde ich z.B. dieses nutzen: https://addinol.de/.../

Das erfüllt die passenden Freigaben und ist ebenso wie das original Öl 75w80

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:08

Servus!

Ja, den Ölwechsel hätte ich damals besser nicht gemacht, denn mit der Werksbefüllung schaltete sich das Getriebe deutlich besser in kaltem Zustand. Aber ich wusste von der Problematik vorher halt nicht. Man hatte im Bekanntenkreis bei dem Sechsganggetriebe einen Ölwechsel empfohlen, weil es angeblich etwas anfällig sei. So meine Informationslage damals.

 

Heute findet man ja mehrere Öle, die auch die Spezifikation G 052 171 A2 erfüllen. Aber bei denen sind halt gleichzeitig noch diverse andere VW- Spezifikationen mit aufgedruckt. Da bekommt man dann schon das Gefühl, dass es nur ein "Kompromiss" sein kann und für das DRW Getriebe nicht unbedingt das Optimum sein wird.

Aber wenn es das originale Öl gar nicht mehr gibt, tja, dann wird man wohl nur eines der diversen Öle von Mannol, Ravenol, Addinol etc. ausprobieren können. Und dann schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:17

Zitat:

@chga01 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:15:17 Uhr:

Hi ich habe vor einigen Jahren das Castrol TAF-X 75w90 verwendet und die Schaltbarkeit grad bei kalten Temperaturen wurde deutlich besser. Bei VW wird für 6-Gang das G 052 527 A2 angegeben.

Servus!

Die Spezifikation G 052 527 A2 liest man in Zusammenhang mit den Sechsganggetrieben auch oft, das ist mir auch aufgefallen. Aber speziell für das DRW soll angeblich die Spezifikation G 052 171 A2 maßgeblich sein. So das Ergebnis meiner Recherche bisher.

Bei den heute auf dem freien Markt erhältlichen, in Frage kommenden Getriebeölen sind aber dann eh beide Spezifikation aufgedruckt. Von daher kann man sich da leider nicht mehr wirklich dran orientieren.

Hattest du denn das Castrol TAF-X auch genau in einem DRW Getriebe? Oder in einem anderen Sechsganggetriebe im Golf IV?

Ja ist ein DRW Getriebe und läuft noch.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 19:37

Servus!

Offenbar gibt es das "Castrol TAF-X 75w90" nicht mehr zu kaufen?

Kann es sein, dass es durch das "CASTROL Syntrans Transaxle 75W-90" ersetzt wurde?

Ich stelle mal eine wilde Vermutung in den Raum..

Wenn sämtliche "nicht VW Öle" (sich besonders im Winter) schlechter Schalten lassen, hat dann das Original Öl überhaupt die selbstvorgeschriebe Spezifikation?

Schau einfach nach einem 75W-90 GL4+

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 14:28

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Januar 2024 um 14:39:36 Uhr:

Schau einfach nach einem 75W-90 GL4+

Servus!

So eines habe jch jetzt bestellt. Nämlich das "Castrol Transmax Manual 75W-90", welches offenbar der neue Name für das "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90" ist, welches offenbar wiederum der Nachfolger des "Castrol TAF-X 75w90" war. :rolleyes:

Auffällig ist, dass die 75W-90 GL4+ Öle nicht die VW Spezifikation G 052 171 A2 oder G 052 527 A2 haben. Sondern nur andere VW- Spezifikationen.

Wenn man gezielt nach der Spezifikation G 052 171 A2 oder G 052 527 A2 sucht, findet man immer nur diverse "75W" Öle.

Echt nervig die Sache. Man kann wohl letztendlich nur ausprobieren.

Ja das war bei der Suche damals schon das komische. Ich bin gespannt, wie sich das Castrol bei dir verhält. Wenn du gewechselt hast, gibt hier bitte noch eine Rückmeldung.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 17:29

Servus!

Ja, ich werde auf jeden Fall berichten.

Mal sehen, wann das Wetter einen Getriebeölwechsel zulässt.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:14

Servus!

Wie ist das denn mit der Menge beim DRW Getriebe?

Auch etwas über 2 Liter, so dass es aber ausreicht, 2 Liter zu kaufen?

Warum schaut ihr nicht in die Castrol- Ölauswahlhilfe rein? Dort steht das man das Castrol TRANSMAX Manual V 75W-80 für das 6-Ganggetriebe nehmen soll.

Füllmenge: 2,3l (gesamt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl für DRW Getriebe?