ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Welches Öl für die XJ 600

Welches Öl für die XJ 600

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:59

Hallo zusammen, möchte noch vor der Winterpause an meiner XJ 600 Bj. 2001 einen Ölwechsel machen. In den Geschäften werden ja 100 Öle angeboten und jeder weis was besseres. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was für eine Ölsorte nehmt ihr für eure XJ. Über einige Aussagen wäre ich sehr dankbar, stehe nämlich echt auf den schlauch

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 14:43

hallöle,

das mit dem öl ist so ne sache: von 10 leuten hörst du 11 unterschiedliche meinungen ;) letztendlich musst du selbst das zu dir und deinem mopped am besten passende öl ausprobieren.

ich bin eine saison brav nach betriebsanleitung mineralisches 20W40 von louis' hausmarke (glaub ich zumindest) namens "procycle" gefahren. das scheckheft verriet mir (im nachhinein), dass fast durchgängig 10W40 eingefüllt wurde - das merkte ich dann auch an der schaltung bei kaltem motor. die ging wesntlich schwerer und fühlte sich nich so "glatt" an (halt als ob es irgendwo rieb). warmgefahren war kein unterschied da. dieses jahr (also vor etwa 2 wochen) hab ich dann wieder teilsynthetisches 10W40 reingemacht, diesmal polos hausmarke "racing dynamic" (von louis hat sich noch keine filiale hierher verirrt). bisher hab ich keine probleme damit und die schaltung flutscht nun auch bei kaltem motor wieder anständig. ich denke, der divi-motor ist nun nicht so extrem hochgezüchjtet als dass er "nur das beste" braucht, von daher reichen sicherlich auch die billigeren ölsorten (nur vom "autoöl" wurde mit abgeraten, da dessen zusätze u.u. die kupplungsfunktion beeinträchtigen)

viele grüße,

André

am 18. Oktober 2007 um 15:14

ich nehm nur shell VSX4 Synt. SAE 10-40. is so des beste was es gibt. hab ich mir sagen lassen. ca 9-10 € da liter sollts kosten.

musst dir halt überlegen was es dir wert is, dei motorrad.

Ich fahre 10W-40 von Polo-Hausmarke.

Bei einem Motor auf dem Entwicklungsstand von 1992 (wohl eher noch früher...) reicht das wohl auch...

Das ist eh besser als alles, was man damals hatte.

Da so eine luftgekühlte auch mal gerne etwas wärmer wird ist eh zu regelmässigen Ölwechseln zu raten.

Das hat nichts mit "was dir dein Möppi Wert ist" zu tun...

am 19. Oktober 2007 um 11:28

ich meinte mit wert nicht den gegen wert in teuro, sondern wie du mit deinem motorrad um gehst. ob du eher der vernarrte bist der viel zeit investiert und das ding wie n schatz behandelt, oder ob dir es egal is, wie sie beiander is.

die wertschätzung is gemeint. und wenn dus gut mit deinem motorrad meinst nimmst halt auch a besseres öl.

Motul 5100 technosynthese, 15W50. Kommt in alle meine Möppis und läuft erstklassig, egal ob kalt oder warm. Top kaltstartverhalten, sauberes Schalten kalt und warm und steckt auch den Stop-and-Go Verkehr im Hochsommer sauber weg.Einfach geil!

Nachdem ich meine Ladys liebe, kriegen sie auch das was ihnen gut tut!:D

Zitat:

Original geschrieben von Afkanoab

die wertschätzung is gemeint. und wenn dus gut mit deinem motorrad meinst nimmst halt auch a besseres öl.

Ich gehe mal davon aus, dass Polo-Hausmarke von 2007 besser ist, als alles wofür man den Motor der Divi damals ausgelegt hat.

Ich glaube nicht, dass dreimal so teures Öl in diesem Motor einen entsprechenden Mehrwert liefert. Ich wechsel lieber regelmässig und verwende normales Mineralöl.

Schaltet gut, läuft einwandfrei und macht auch sonst keine Zicken.

Das Öl von Louis ist qualitativ sehr gut, deshalb nehm ich es. Mit teureren Ölen z.B. ELF hatte ich Probleme mit Kupplungsrutschen.

Ich nehme immer 10W/40 und mache lieber öfter Ölwechsel mit Preiswerterem Öl, als das ich nur teures Öl reinkippe, ist im Endefekt für den Motor besser.

Und wie schon gesagt wurde ist der Divamotor nicht hochgezüchtet und dreht gerade mal bis 10.000. Das ist nunmal was anderes als eine R6 die bis 16.000 oder so dreht und sehr ausgereizt ist...

ich fahre 10W40 Motorradöl von meinem Händler. Kostet zwar 12 Euro der Liter, aber wenn ich es bestelle, wirds auch so teuer...

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:32

Hallo, ich habe mir jetzt das 10 W 40 von Polo geholt, die scheinen hier in Kassel ahnung zu haben. Hatte jedenfalls den eindruck gut beraten worden zu sein.

Nochmals vielen Dank an alle die geschrieben haben :-)

Hallo,

ich musste heute notgedrungen Öl bei meiner XJ 600 S nachfüllen (Lämpchen ging auf der Autobahn an). Da ich mich aus dem Handbuch noch an 20W-40 erinnern konnte, habe ich direkt ne Flasche Castrol (mineralisch) gekauft und meinem Schätzken ein wenig nachgeschenkt. Im nachhinein habe ich nochmal die alten Werkstattberichte gelesen um den genauen Öltyp zu finden. Dabei musste ich feststellen, dass zuvor 10W-50 von der Werkstatt eingefüllt wurde. Ist das nun schlimm, wenn beide Öltypen vermischt werden?

Zudem würde ich gern noch eines von den Diversionfahrern hier wissen:

In den alten Werkstattberichten wurde immerwieder mal anderes Öl erwähnt, von 10W-50 über 10W-40 bis 5W-50. Yamaha empfiehlt jedoch eindeutig 10W-30 oder 20W-40. Was ist von diesen Werkstatttaten zu halten?

 

Noch eine kleine Info: Ist meine erste Maschine und ich fahre sie erst seit Anfang April. Habe daher diesbezüglich keinerlei Erfahrungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich Öl mischen?' überführt.]

Hallo metalmaster86,

Mischen verschiedener Öle/Sorten:

Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen gehen die Meinungen auseinander. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden.

Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen aber untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des schlechtesten enthaltenen Öles entsprechen.

Hoffe, konnte Deine Frage beantworten.

Gruss arckro

PS: das stammt nicht von mir, sondern aus Wikipedia Motoröle...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich Öl mischen?' überführt.]

alle gängigen öle sind miteinander mischbar! wenn du ein minderwertigeres öl beimischt - z.b. mineral zum (teuren) synthetik- wird das öl insgesamt minderwertiger. deshalb solllt man das nur in notfälllen tun.

moin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich Öl mischen?' überführt.]

am 27. Juni 2008 um 6:23

Moin,

alle 4-Takt Motorenöle müssen sogar mischbar sein und dürfen dann nicht schlechter sein, als das schlechteste Öl der Mischung.

Wenn zB ein 20W-40 vorgeschrieben ist, kannst Du ohne weiteres 10W, 5W oder sogar 0W verwenden (wobei ich von 0W und 5W abraten würde). Ebenso kannst Du statt -40 auch -50 oder -60 verwenden. Nur -30 wäre schlecht, da unterhalb der vorgegeben Viskosität.

Wenn Yamaha 10W-30 oder 20W-40 vorschreibt, kannst Du eigentlich alles an Viskositäten reinschütten, was auf dem Markt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich Öl mischen?' überführt.]

am 27. Juni 2008 um 7:59

@metalmaster: meine divi hat laut den stempeln im serviceheft fast seit ihrer geburt (also ab dem zweiten ölwechsel) immer 10W40 bekommen. als bei mir der erste ölwechsel anstand hab ich mich auch auf die angaben in der bedienungsanleitung verlassen und 20W40 eingefüllt. im resultat war zu beobachten, dass sich der bock im kalten zustand extrem schwer schalten ließ und sonst auch irgendwie kalt anders lief. von daher kam danach wieder 10W40 rein und "alles" war perfekt (auch wenn das polo-öl den kupplungslamellen während des winterschlafs nicht so gut tat).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich Öl mischen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Welches Öl für die XJ 600