ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 51J macht Probleme

XJ 600 51J macht Probleme

MBK
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:24

Ich habe mir eine XJ 600 51J gekauft. Das Motorrad stand schon viele Jahre und hatte auch keinen Zündfunken. Habe die CDI Zündbox getauscht und der Funke ist jetz da.

Die Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und die Drosselklappen augenscheinlich abgeglichen.

Die Leerlaufschraube im 4. Vergaser lässt sich weder rein noch raus drehen, habe ich erst mal so gelassen.

Das Motorrad habe ich mit einer Autobattarie verbunden, die Verbindung ordentlich verschraubt.

Nach gefühlten 5 min Starten springt sie auch an. Ich habe das gefühl das der Anlasser so viel Srom zieht, dass es nicht mehr für den Zündfunken reicht. Absaufen tut sie nicht und das Ventilspiel ist in Ordnung.

Der Motor macht dann Geräusche als wenn ein Vögelchen drin sitzt und hat im Standgas ab und zu Fehlzündung.

Ist es möglich den 51J gegen einen 3KM Motor zu tauschen?

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

https://youtu.be/LH2om8D1rgs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:52

Ich habe jetzt beide Nockenwellen um einen Zahn versetzt, die Markierungen passen jetzt zu 100%.

Wenn das Wetter passt, mache ich morgen eine Probefahrt.

Werde dann berichten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hab die 3 kn Bj 86 ja der Anlasser zieht ordentlich du brauchst ca 10,5 Volt reststrom sonst ist der Funke wech die Batterie ist dann vom kaltstartstrom zu klein hab ne lipo rein gibt's bei Louis damit löst Mann das Problem und ja solang der Motor im Stand rasselt bei ca 1000 Umdrehungen das ist normal vergaser zerlegen und reinigen ja ist schonmal ok nur sollten die alle syncron sein das geht mit Uhren oder mit ner eigenbauvariante es zünden jeweils 2 Zylinder gleichzeitig gibt bei Google eigenbauanleitungen mit durchsichtigen Schläuchen die funktionieren ganz prima sonst ist das ne sehr gutmütige Maschine zu prüfen sind noch die ansauggummie und die Dichtungen da sollte nix nebenluft ziehen sonst synchronisiert Mann sich zu tote und es passt nix und der Motor säuft Zuviel Sprit optimal abgeglichen ca 5 liter auf 100 in der 73 PS Version

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 4:45

Ich habe zur Probe eine Autobattarie angeschlossen, die müsste eigendlich für den Zündstom reichen. Kann ja mal beim starten messen. Die Vergaser werden auch noch synchronisiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das für Geräusche im Motor sind.

Die Ölkontollleuchte ist bei Zündung an aus und fängt an zu flackern wenn der Anlasser dreht. Springt der Motor an geht sie aus. Ich hatte das Öl abgelassen, da brannte sie bei Zündung an. Das ist doch alles nicht normal?

Ich möchte gern wissen ob ich den Motor gegen einen 3KM tauschen kann und die Zündung und Lichtmaschiene vom 51J in den Motor passen.

am 19. Juli 2018 um 5:04

Interessantes Video.

Ist recht eindeutig einem Zylinder zuzuordnen, finde ich. Es ist rhythmisch, gleichmäßig, reproduzierbar.

Klingt etwas nach Falschluft. Wenn Luft schnell irgendwo durch muss, macht sie Geräusche.

Prüf mal die Gummis, könnte auch aus dem Vergaser kommen. Falschluftprobe hast du schon gemacht?

Der Motor ist tauschbar das mit der ölleuchte ist normal Zündung an Öllampe leuchtet zu wenig Öl drinn beim starten auch geht se aus Öldruck ok geht se wieder an beim laufen zu wenig Öl oder Öldruck zu niedrig und wie gesagt solange dein Motor Geräusche macht ist alles ok tut er das nimmer sollte Mann sich Gedanken machen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:18

Danke erst mal für die Anworten.

Das mit der Falschluft ist ein guter Ansatz. Falschluftprope? Keine Ahnung wie man das beim Motorrad mit Vergaser macht.

Die Gummis werde ich nochmal überprüfen.

Dose wd40

Motor an und dann auf die Gummi sprühen dreht Motor hoch falschluft passiert nix Gummi ok

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:23

Ich habe heute nochmal die Vergaser abgebaut und die Ansaugstutzen, die Dichtungen an den Zylindern waren völlig verhärtet und die Flansche nicht mehr Plan.

Alles ordentlich sauber gemacht und mit Loctite abgedichtet.

Ich habe mal kurz den Starter gedrückt, sie war sofort da und das Pfeifen war auch weg.

Habe sie gleich wieder aus gemacht. Will erst mal bis morgen warten, dass der Kleber trocknen kann.

Danke für eure Hilfe

Neue Dichtungen kosten 7 EU bei Polo Gummi offene Leistung 56 bei Louis vor 2 Jahren auf ner Shoppingtour dort erworben aber so sollte es auch gehen was bei der Maschine wichtig ist Stahlfkex für die vordere Bremse dann greift die besser und die gabelrohre Ölstand identisch wenn da was nicht passt bekommt die maschin bei über 160 leichtes flattern was sehr stark zu nimmt je weiter Mann aufdreht ne xj hat bekanntlich kein 0815 Fahrverhalten kleine Änderungen und wenn nur die Reifen ( Freigabe vom Reifenhersteller ) sind machen sich sofort bemerkbar leider passt ein Update von einer Maschine nicht immer auch zur 2. identischen maschin

Sonst kann ich nur sagen ausgereiftes Maschine für Alltag und weite Touren

am 19. Juli 2018 um 19:55

Ich kann das leider nicht lesen.

Ohne jegliche Interpunktion und Absatzsteuerung ist mir das zu hart.

Das ist jetzt schon der zweite Fall wo wir "die muss so klingen" durch wenige Handgriffe plötzlich weg hatten.

Schön, dass ich das Geräusch richtig deuten könnte. Hab ich so aber auch noch nicht gehört.

Hol dir lieber neue Stutzen. Kleinste Undichtigkeiten da merkst du sofort im Motorlauf.

Mit neuen ist das dann ein neues Motorrad.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:50

Ich wollte nur das sie erst mal läuft. Werde das Motorrad über den Winter wieder herrichten, soll ein Cafe Racer werden.

Bis jetzt ist sie nur ein Schrotthaufen, stand aber gleich um die Ecke und war ganz günstig.

Die meisten Teile die ich wieder verwende sind okay.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:10

So ich habe die XJ jetzt fast fertig. Bin aber seit Wochen schon am basteln, das Motorrad hat einfach keine Leistung.

Ich finde den Fehler nicht und bin einfach am verzweifeln.

Das Motorrad springt gut an, läuft sauber im Leerlauf, macht auch keine ungewöhnliche mechanische Geräusche, hat aber keine Leistung.

Es fehlt im unterem Drehzahlbereich, im Teillastbereich dreht Sie sauber hoch bis 140 kmh und dann ganz langsam bis max 160, dann ist Feierabend.

Wenn ich das Gas langsam zurück nehme, gibt es so etwa bei 3/4 Gas einen kleinen Ruck als wenn Sie will, dann aber doch nicht.

Ich zähle mal auf was ich schon gemacht habe.

CDI Steuergerät getauscht, dass Alte war defekt.

Vergaser Ultraschall gereinigt, synchronisiert. Bedüsung stimmt, Membrane sind ganz.

Ansaugstutzen sind 100% dicht, Unterdruckschläuche sind neu

Ventilspiel stimmt auch

Luftfilter und Kerzen sind neu Das Kerzenbild sieht auch gut aus

Kupplung ist auch neu

Habe auch die Gummis vom Vergaser zur Airbox abgedichtet, hat alles nichts gebracht.

Kompression alle Zylinder zwischen 10,1 und 10,3 bar

Auspuff ist original

Der Tank ist Sauber, Benzinhahn ist übeholt und es kommen ca 400 ml Benzin in der Minute

Die Zündspulen habe ich nach Anleitung aus meinem Buch gemessen, alles io.

Ich habe kein Ideen mehr woran es liegen kann.

Drehzahlmesser ist nicht verbaut, schätze aber mal so bei 7- 8000 rpm ist Feierabend.

Fehlt dir jetzt was unten oder oben? Das konnte ich da nicht so rauslesen.

160 finde ich eigentlich ganz ok für 600cm³. Jaa, könnte etwas mehr sein, aber nungut.

Ich tippe mal wiederholt auf den Vergaser.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:34

Unten fehlt meiner Meinung auch ein bissel was, im Teillastbereich geht Sie am besten und bei ca 140 kmh bremst Sie kurz ab und dreht dann ganz langsam bis knapp 160 kmh.

Es fehlen gefühlte 20 PS. Das Motorrad ist mit 73 PS und 206 kmh angegeben.

Die Vergaser habe ich nochmal in einer Motorradwerkstatt überprüfen lassen, die haben auch nichts gefunden.

Bei 140 habe ich das Gefühl, dass der Sprit oder die Luft aus geht.

Das Kerzenbild ist bei allen io.

Hast du vielleicht einen Benzinfilter mit Filterpapier verbaut? Laut "meiner" Werkstatt sollte man einen Filter mit Sintermetalleinsatz nehmen, weil damit der Durchfluss höher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 51J macht Probleme