ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZS 600 Fazer bj 02 gibt es einen Termostat für das Öl

FZS 600 Fazer bj 02 gibt es einen Termostat für das Öl

MBK
Themenstarteram 6. März 2018 um 19:50

Hallo

Gleich vor weg gesagt. Ja ich weiß es ist Winter!

Ich wollte mal die Erfahrung von anderen Fazer fahrern erfahren in sachen Öl Temperatur.

 

Ich fahre seid gut 11 Monaten mit einem Digitaler Öltemperaturanzeige der über einen Fühler in der Ölablassschraube integriert ist und da die eigentliche Öltemperatur misst.

Meine Erfahrunge sind folgende. Bei -2 Grad kommt mein Öl nach 30km oder auch 70km bei 5000U/min nur auf 50-53 Grad. Wenn ich weiter mit erhöter Drehzahl 7000 U/min < fahre und ans heitzen denke dann komm ich nur auf 58-60 Grad.

Gersten der Montag bei 7 Grad im Schatten fahre ich bei zügiger fahrt mit 57-62 Gard.

Im letzen Sommer bei 20-25 Grad im Schatten kommt sie sehr leicht auf 68-73 Gard beim Warmfahren Beim Pistenbügeln kommt sie auf 80< Grad.

 

Meine frage ist:

Gibt es einen Öltermostat im Ölkreislauf der bei mir vielleicht defekt ist?

Ich denke es muss einen geben. Kann mir nicht vorstellen das ständigt zwangsgekühlt wird wenn der Motor noch nicht warm ist.

Ist ja wie im Wasserkreislauf denke ich!

Wenn es den gibt. Wo sietzt der?

Oder habt ich die selben Temp´s?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

einen Thermostat gibt es meines Wissens nicht...

Diese Öltemperaturen sind völlig normal, da zwangssgekühlt und von den Aussentemperaturen abhängig.

Auch bei einem Ölkühler läuft die "Suppe" ab Start durch...

Themenstarteram 10. März 2018 um 7:30

Hmm! Habe mich noch was weiter belesen und was Gegoogelt. Manche Juser sprachen von datenblätter von den Ölen und da kamen info zu Tage wie ab 60 Grad hat das Öl gute Schmiereigenschaften und ist Flüssig genug für hohe Drehzahlen.

 

Desweiteren gab es auch Juser die Angst angemeldet hatten weil ihr öl bei einer Passstrasse in den Bergen auf 150 Gard an stieg. Laut Datenblatt kann es im Ölsumpf bei manchen KFZ aber auch 200 Grad werden ohne schaden zu nehmen.

An den Kolbenringen soll es sogar 350 Grad werden.

 

Bei dem ganzen recherchieren denke ich bleibt mein Motorrad heile in zukunft.

Ich werde aber trozdem 1/4 vom Ölkühler abdecken wie früher beim Trabi oder Barkas.

Aber nicht mit Pappe :-)

So bekomme ich bestimmt 10-15 Gard mehr rauf.

am 10. März 2018 um 9:54

Hat die kleine Fazer einen Ölkühler?

Ich halte 60° jetzt nicht für kritsch.

Wie hoch kommt denn die Wasssertemperatur? Das würde ich zwingend im Zusammenhang sehen.

Also meine FZS 600 hat keinen Ölkühler.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. März 2018 um 10:54:59 Uhr:

Hat die kleine Fazer einen Ölkühler?

Themenstarteram 11. März 2018 um 6:18

Meine hat einen kleinen unterm Wasserkühler.

Ja und eine Wassertempanzeige hat sie nicht.

Deshalb baute ich mir ja die Temp Ölanzeige ein.

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:19

Asche auf mein Haupt. Grinz. Ich hab ja doch keinen Ölkühler!

am 13. März 2018 um 18:26

Zitat:

@jackmagIV schrieb am 13. März 2018 um 19:19:11 Uhr:

Asche auf mein Haupt. Grinz. Ich hab ja doch keinen Ölkühler!

Dann gibt es auch kein Thermostat.

Ein Ölkühler hat kein Thermostat!!

Der wird nur in den Ölkreislauf mit eingebunden und kühlt dann permanent.

Und es wird auch ohne bastelei bei -10 grad funktionieren...

Manchmal ist es halt besser, ein Fahrzeug nur mit tacho zu führen, statt die fahrt im Flugzeugcockpit zu starten...

Genau....

Auch bei Regenfahrten geht die Temp. zurück, weil eben Wasser an die Ölwanne spritzt und das kühlt ja bekanntermaßen....

Themenstarteram 15. März 2018 um 16:55

Ok den lass ich es so wie es ist. Hoffe nur das meine die 100Tkm schafft!

Wenn du so wie im Ausgangpost fährst, sollte das bei sach- und fachgerechter Wartung kein Problem darstellen.

Aber was sind solche "versprechen"...? Es kann immer was passieren...

Schönes Beispiel: Rollerforum ein Zeitungsausträger... Jeden Tag, jedes Wetter, Stop&Go... Kilometerstand 50tkm oder so... Aber bei 35tkm kam ein Austauschmotor... Aber die Kiste läuft... Wo macht man seinen persönlichen Schlussstrich?

Das wichtigste für ordendliche Km-Leistung ist meiner Meinung das "Warmfahren"...

Kiste anschmeissen und los wie ein Verrückter ist jedem Motor sein frühzeitiger Tod....

Und der Ölstand sollte auch passen....

Was sehr hilfreich ist, einen Öltemperatur Messer nachzurüsten, gibt am schnellsten Aufschluss, wann eine Pause einzulegen ist.

Bei Stopp and Go im Stadtverkehr oder Highway bei sommerlichen Temperaturen geht der Zeiger schon ganz schön ins "Rote"hinein...

Habe ich auch mit meiner Strassenkarre am Tremalzo oder Pasubio wunderbar feststellen können, das der Messer im roten Bereich auf Anschlag war..

Kleine Rauchpause eingelegt und schon ging´s mit ruhigen Gewissen weiter.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZS 600 Fazer bj 02 gibt es einen Termostat für das Öl