ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welches Öl für den TT RS

Welches Öl für den TT RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. August 2018 um 8:22

Da mir der andere TT RS unübersichtlich ist, hab ich mal einen Thread nur für das Öl aufgemacht. Fährt jemand mit 5w40 und kann hier seine Erfahrung teilen. Ich überlege auf 5w40 von Shell zu wechseln.

Beste Antwort im Thema

Meine Herren! Wieviele Empfehlungen brauchst denn noch? ;)

Die Hersteller kippen rein, was gerade da ist... Hauptsache ihre eigenen Normen werden eingehalten.

 

Kauf bei eBay 5 Dosen von dem, was du am liebsten haben möchtest. Castrol gibts da zu genüge. Geht ganz einfach, tut nicht weh und wird sogar zur Haustür geliefert. Bequemer geht es kaum.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

.....ich fahre das 5w40 vollsynthetisch von Liqui Moly . Der Ölverbrauch ging damit etwas zurück und der Motor läuft ruhiger. Problem ist nur es muss einmal im Jahr oder alle 15000 km raus.

Gruss vom Adel

Ich werde wieder das gleiche oel wie für mein A3 das ADDINOL SAE 5W-40 Super Light 0540 nehmen, war bis jetzt das beste oel was ich für den motor hätte gönnen können.

Sehr ruhiger lauf und kaum oel verlust.

Bei mir steht der erste Ölwechsel an und mich würde interessieren, was Ihr für ein Ösl im TT RS8s fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl fährt ihr im TTRS 8s?' überführt.]

am 2. Oktober 2018 um 15:03

Guckst du hier.

https://www.motor-talk.de/.../welches-oel-fuer-den-tt-rs-t6414812.html ;)

Bitte die Suchfunktion nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl fährt ihr im TTRS 8s?' überführt.]

Mobil 1 Esp Formula 5 w 30, jetzt schon bei 2 inspektionen verwendet und sehr zufrieden.

Das liqui moly hatte ich auch mal. Bei mir ist dadurch der Ölverbrauch gestiegen.

Hallo Zusammen, welches ÖL würden ihr zum Nachfüllen nehmen ? BJ 04.18 knapp 4000 km

Habe heute mal den Ölstab abgelesen ist momentan ca. 3 mm unter der Max. Markierung.

Weiß eventuell jemand wieviel das in Milliliter Öl ausmacht ?

Von min. bis max. beträgt die Füllmenge ca. 1 L.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:41:29 Uhr:

Hallo Zusammen, welches ÖL würden ihr zum Nachfüllen nehmen ? BJ 04.18 knapp 4000 km

Habe heute mal den Ölstab abgelesen ist momentan ca. 3 mm unter der Max. Markierung.

Weiß eventuell jemand wieviel das in Milliliter Öl ausmacht ?

Da würde ich noch gar nichts nachfüllen. Ich fülle erst bei Aufleuchten der Kontrolllampe ca. 0,75l Öl nach, sprich 2mm unter min..

Danach steht der Füllstand im oberen Drittel von min - max.

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand dieses ÖL empfohlen bekommen für den TT RS ?

Castrol Motorenöl Edge Professional 5w-30 LongLife III

Habe ein 2 Jahres Service oder 30tkm.

TT RS von 04.2018 mit 5.300 km

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Alumotor bekommt ab Werk 0W30. Ich nehme fuer meinen Shell Helix Ultra Professionnal 0W30.

Mobil 1 5W 30

 

Habe vorher Castrol, Liqui Moli und Motul getestet. Bei allen wollte er nach 4-5000 km Öl aufgefüllt haben und nach 30tsd km sah das öl nicht gut aus.

Seit dem ich Mobil 1 verwende kaum nachfüllen und bei der letzten inspektion sah es auch nicht wirklich dunkel aus (ich stand daneben).

Mein Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert.

 

Gruß

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:58:19 Uhr:

Der Alumotor bekommt ab Werk 0W30. Ich nehme fuer meinen Shell Helix Ultra Professionnal 0W30.

laut Handbuch wäre das ja nur für Notfälle geeignet da nicht Longlife.... oder liege ich da falsch ?

Wo steht das im Handbuch? Ich weiss es vom RS3-forum (nicht MT) dort gabs ne Riesen Diskussion bez. Oel fuer den Alumotor. 0W30 ist ab Werk drin.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:03:04 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:58:19 Uhr:

Der Alumotor bekommt ab Werk 0W30. Ich nehme fuer meinen Shell Helix Ultra Professionnal 0W30.

laut Handbuch wäre das ja nur für Notfälle geeignet da nicht Longlife.... oder liege ich da falsch ?

Das Shell Helix Ultra 0W30 erfüllt 504/507 und ist demnach für Longlife geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welches Öl für den TT RS