Welches Öl für den TT RS

Audi TT 8S/FV

Da mir der andere TT RS unübersichtlich ist, hab ich mal einen Thread nur für das Öl aufgemacht. Fährt jemand mit 5w40 und kann hier seine Erfahrung teilen. Ich überlege auf 5w40 von Shell zu wechseln.

Beste Antwort im Thema

Meine Herren! Wieviele Empfehlungen brauchst denn noch? 😉
Die Hersteller kippen rein, was gerade da ist... Hauptsache ihre eigenen Normen werden eingehalten.

Kauf bei eBay 5 Dosen von dem, was du am liebsten haben möchtest. Castrol gibts da zu genüge. Geht ganz einfach, tut nicht weh und wird sogar zur Haustür geliefert. Bequemer geht es kaum.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Greeknights schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:01:38 Uhr:

Mobil 1 5W 30

Habe vorher Castrol, Liqui Moli und Motul getestet. Bei allen wollte er nach 4-5000 km Öl aufgefüllt haben und nach 30tsd km sah das öl nicht gut aus.
Seit dem ich Mobil 1 verwende kaum nachfüllen und bei der letzten inspektion sah es auch nicht wirklich dunkel aus (ich stand daneben).
Mein Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert.

Gruß

hast du hier eine genaue Bezeichnung oder Link vom Öl ?

https://www.mobil1.de/produkte/esp-5w-30.aspx

Bittesehr

Ich hab bei 3000km auf Festintervall und das Shell 5W40 umstellen lassen, jetzt bei ca. 5000km musste ich einen halben Liter nachfüllen. Eventuell kommt beim nächsten Wechsel was anderes rein.
Die ersten 3000km musste ich übrigens nichts nachfüllen.

Weiß jemand wer für VW das Öl liefert ?
Steckt hier wirklich was besonderes dahinter oder einfach nur teure Vermarktung als Eigenmarke ?

Möchte jetzt Öl bestellen und schwanke zwischen dem Castrol Edge Professional Longlife 3 5W30 und dem VW Öl.

http://m.oeldepot24.de/item/32333936

Ähnliche Themen

Meine Herren! Wieviele Empfehlungen brauchst denn noch? 😉
Die Hersteller kippen rein, was gerade da ist... Hauptsache ihre eigenen Normen werden eingehalten.

Kauf bei eBay 5 Dosen von dem, was du am liebsten haben möchtest. Castrol gibts da zu genüge. Geht ganz einfach, tut nicht weh und wird sogar zur Haustür geliefert. Bequemer geht es kaum.

jaja ist ja gut. Frohe Weihnachten.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:21:47 Uhr:

Steckt hier wirklich was besonderes dahinter oder einfach nur teure Vermarktung als Eigenmarke ?

Möchte jetzt Öl bestellen und schwanke zwischen dem Castrol Edge Professional Longlife 3 5W30 und dem VW Öl.

http://m.oeldepot24.de/item/32333936

....ich hab beide Öle gefahren, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich würde das günstigere der zwei nehmen.

Gruss Yellowgrip

vag fahrer halt, diskutiert bis zum tod weil es jeder besser weiss. 30 ger öl sit grösster msit auf longlife sowieso. es ist halt premium wennd er motor öl brauch.
solong

Heute wollte ich mal das Öl auffüllen.

Habe diesmal die Beschreibung im Bordbuch beachtet und habe erstmal das Öl auf Betriebszustand 90 Grad gebracht und nach dem Abstellen auf einer ebenen Fläche 10 min gewartet und dann den Ölstand abgelesen.

Und dieser war ca. nur 3/4 unter der Max Markierung. Im kalten Zustand war dieser deutlich drunter.

Habe das Stab paar mal abgewischt und wieder eingetaucht, was interessant war das auf einer Seite der Markierung genau auf Max stand und auf der anderen Seite 3/4 unter Max.

Habe somit nichts Nachgefüllt.

Zitat:

Das Öl was VW in den Werkstätten benutzt, ist genau das.

bist du dir da sehr sicher?

Zitat:

@syccon schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:06:56 Uhr:

Zitat:

Genau diese von Castrol wollte man mir bei Audi zur 30.000er reinkippen, hätte ich nicht mein eigenes mitgebracht.

Zitat:

@Collia schrieb am 1. Januar 2019 um 19:14:09 Uhr:

Zitat:

@syccon schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:06:56 Uhr:

Genau diese von Castrol wollte man mir bei Audi zur 30.000er reinkippen, hätte ich nicht mein eigenes mitgebracht.

Sind und waren alle meine Autos gefüllt mit, machten 100.000sende von Kilometern OHNE JEGLICHE PROBLEME 🙂

Warum sollte ich da was anderes rein kippen lassen ??

Wenn man schlau war und das Wartungspaket geordert hat, kostet es nicht mal was bei der Inspektion.

Ich sag nicht das es Schlecht ist. Hab nur mein eigenes mit gebracht, hab kein Wartungspaket.

Finde hier wird etwas viel Wind um das Öl gemacht 😁, wenn man die 400 PS öfters abruft, geht es
sowieso durch den Auspuff, besonders wenn es ein 0W30 ist.

Kann also nicht altern 😛

Deine Antwort