ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welches ÖL für Dacia Sandero Stepway?

Welches ÖL für Dacia Sandero Stepway?

Dacia
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:11

Hallo zusammen,

habe vor mir einen Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI zu kaufen.

Da ich ihn im Ausland holen will und dann eine längere Fahrt zurück mit dem

Wagen habe, müßte ich wissen, welches Motoröl für den Wagen geeignet ist,

falls ich was nachfüllen muß.

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß

A.S.

Beste Antwort im Thema

 

Gut ist das berühmte HighStar 5w/40 vom Praktiker, ein Addinol Produkt aus Leuna.

5l zu €16,99...

Günstiger gehts nicht.

Fülle seit vielen Jahren das Öl in verschiedene Fahrzeuge - hatte noch nie Probleme.

Nehme lieber das günstige Öl und wechsle dafür jedes Jahr oder aller 15000 Km

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

he Hessebauer, schau mal wie gut dein 15W schmiert :D

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Ach blackisch lass gut sein. Es nützt doch nix.

Manche werden eben dem Ruf eines Dacia-Fahrers gerecht.

Einerseits am falschen (Oel) Ende sparen, gleichzeitig auf 3 Jahre Gewähleistung hoffen...

Oder gibt es den Stepway schon > 3 Jahre? Antwort NEIN.

Wer kein Geld für Ölwechsel beim Dacia-Vertragshändler hat, (den Rest kann sich jeder selber ausdenken)

 

 

Hervorkram...

Ich muß langsan das Öl für meine 90.000 km Service kaufen (Logan 1.4).

Im Serviceheft wird Elf Evolution SXR 5W-30 empfohlen. Da ich gerade dieses Öl zur Zeit günstig kriegen würde, werde ich es wohl reinschütten...

Was mich aber langfristig interessieren würde: Ich habe gerade gelesen, daß Renault 2007 eigene Ölspezifikationen einführet (was wir von MB, VW, usw. schon kennen).

Für die MPI-s dürfte die "passende" Spezifikation wohl RN0700 sein, allerdings ist mein Wagen Baujahr 2005, somit wird im alten Serviceheft meines Wagens noch nichts darüber erwähnt.

Kann bitte jemand mit einem Neuwagen im Serviceheft nachschauen, ob wirklich diese Norm für die MPI-s empfohlen wird?

Mir ist schon klar, daß ich so ziemlich alles ab 10W-40 ins Motor reinschütten könnte, aus reiner Neugier möchte ich aber die laut Renault passende eigene Norm wissen :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl -> Dacia Sandero 1.4' überführt.]

1,4er MPI 2009 steht nur beim Diesel eine 0710, bei allen Benzinern die übliche ACEA blabla...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl -> Dacia Sandero 1.4' überführt.]

Die ACEA Spezifikation ist garnicht so blabla.

Was steht denn da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl -> Dacia Sandero 1.4' überführt.]

Benziner wie Diesel ohne DPF sind Öle nach RN0700 und RN0710 freigegeben

Diesel mit FAP die RN0720

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl -> Dacia Sandero 1.4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die ACEA Spezifikation ist garnicht so blabla.

Was steht denn da?

Na A3/B4 bzw. A5/B5 halt...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl -> Dacia Sandero 1.4' überführt.]

A3/B4 ist ja prima. :)

Psssst...:

Da gibts das HighStar vom Praktiker...

In 5W/40 :o

A5/B5 sind auch "low HTHS", so wie die A1/B1 auch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl -> Dacia Sandero 1.4' überführt.]

Hallo ,

ich würde es mal mit dem

Aktionspaket: megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40

Statt 112,25 EUR

Nur 99,00 EUR

4,50 EUR pro Liter

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

für den Stepway versuchen . Datenblätter können auch heruntergeladen oder auch einfach eingesehen werden .Falls ihr Fragen zu allen Produkten haben solltet ruft dort einfach an, Ihr werdet am Telefon sehr freundlich beraten.

Meguin ist eine Tochter von Liqui Moly , die unteranderem auch für Fuchsöl u.a. herstellt; nur wesendlich günstiger und alles ohne Werbung, welches den nur Preis hochtreibt.

 

Unter anderem fahre ich noch eine Harley Bj.2008 CVO Ultra-Classic 1800 ccm , wollte von dem

Rev Syn 3 loskommen , welches laut Hersteller nicht mit anderen Ölen mischbar ist, da es dann Oxydiert.

Bin jetzt auf megol Motorenoel RACER 10W-60 VS Liter 5,05€ ( Aktionspaket ) ,im Gegensatz zu

Rev Syn 3 pro Liter 11,19 Euro umgestiegen.

Racer 10W-60 kann laut Hersteller mit allen syntetischen Ölen gemischt werden!!

Da ich die Probleme mit den Ölwechsel in der Werkstatt kenne, mache ich solange ich es noch kann alles selber ;dann weis ich auch welche Suppe in dem Motor kommt. Es gibt auch für "Selbermacher" Mietwerkstätten die einem auch Helfen, einfach mal im Internet schauen.

Ich wünsche Euch ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest,ein glückliches,schrottfreies und vor allem aber ein gesundes Jahr 2012.

CU Kerkermeister

am 7. Januar 2017 um 14:18

http://www.idealo.de/.../...tik-motoroel-5w-40-5-l-high-performer.html

und gut. ;):D

Gruss

Haibarbeauto

Und gut? Der Link ist nur für die RN710 Renault Norm. Gibt aber 3 Stück RN700, RN710 und die RN720.

So habe ich es gelesen- oder?

Gruß Sandero1936

am 16. Januar 2017 um 19:17

Ist freigegeben für den Turbo Benziner. Damit gut. Günstig. Verwendbar. Und Gut.

Ich bin übrigens ganz und gar für eine 2-jährige Fahrtauglichkeitsprüfung. Ab dem 70 . Lebensjahr.

Ab dem 80. Jährlich. Habe genug Unfälle mit verunsicherten und überforderten Senioren erleben müssen.

Zum Verstehen gehört auch, zu Begreifen, wann gut ist. Das ist bei alten Menschen kaum noch zu erwarten.

Meistens müssen erst unschuldige Sterben, ehe das Verstehen kurzzeitig wieder kommt.

LG

Haibarbeauto

@Sandero1936 Chapeau!

@Haibarbeauto Mit dem Ater bin ich bei Dir, Danger!

am 15. März 2017 um 10:23

Zitat:

@Sandero1936 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:22:41 Uhr:

Und gut? Der Link ist nur für die RN710 Renault Norm. Gibt aber 3 Stück RN700, RN710 und die RN720.

So habe ich es gelesen- oder?

Gruß Sandero1936

High Performer 5W-40 Motoröl 5 Liter ACEA A3/B4 MB 229.3 Renault RN 0700/0710 PS

für die äteren........;););););););););):):):):):):):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welches ÖL für Dacia Sandero Stepway?