ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 3 Jahre alter Sandero Stepway TCE 90 startet am morgen nicht oder nur auf 2 Zylinder

3 Jahre alter Sandero Stepway TCE 90 startet am morgen nicht oder nur auf 2 Zylinder

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:50

Habe von meinem Vater ein Sandero geerbt leider startet er beim überführen nicht anlasser dreht nur nach gas geben rappelt er an und läuft sehr unruhig wenn er Temperatur hat ist alles okay keine Probleme auch mit dem starten nicht.

Nächster morgen startet er mit blinken der Motorleuchte laut OBD Missfire Cylinder 1.

Wenn er Temperatur hat läuft er.

Ist seit 1 Woche in der Werkstatt finden nix ??

Hat jemand einen Tipp???

Danke euch

Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, Werkstatt wechseln. Kann ein Marder gewesen sein, Zündkerze /Kabel/ Spule defekt.

Wie alt ist er, wieviel km ?

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:35

Moin

So das Fahrzeug war schon 2x wieder in der Werkstatt das Problem ist nicht zu beheben.

Am anfang hieß es das ein Ventil am Zylinder 1 verkokt ist und nicht richtig schließt das haben die gereinigt Motorsteuergerät geupdatet und Kennfeld beim zweiten mal angepasst.

Durchsicht mit Kerzen 418€ puha teurer als ein Touareg da habe ich immer 280€ bezahlt.

Heute früh das gleiche drehzahlmesser schwankt von 700-1300 und motorrädern und zickzacklampe an.

Fehler ausgelesen misfire Cylinder 1.

Langsam ist bei mir ende werde die Werkstatt wechseln.

Gruß Andreas

Guten Morgen, anbei mal ein paar Fragen:

- Wurden die Zündspulen mal untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert?

- Wurden die Steuerzeiten durch OT Stellen geprüft?

- Wurden die Signale der Sensoren geprüft (Temp, Wassertemp, Kurbelwelle, Nockenwelle usw.)?

- Wurde der Schliesswinkel der Drosselklappe im Kaltstart und Warmlaufen geprüft?

- Wurden alle Kabel auf Bissspuren untersucht?`

- Wurden alle Luftschläuche, Flansche auf Dichtheit geprüft?

----

Heute klemmst Du mal die Batterie ab und hälst die beiden Anschlusskabel gegeneinander, damit sich der Rest entlädt. Dann wartest Du bis Morgen, klemmst die Batterie wieder an und berichtest, ob er immer noch humpelt.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:45

Kann es der OT geber sein?? In einem Dacia Forum hatte sich nach etlichen Werkstattaufenthaltem dies herausgestellt er hatte fehlzündung auf Zylinder 3.

Wie gesagt wenn er warm ist fährt er.

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich fahre und ihn abstelle und ihn nach dem einkaufen wieder starten will also Schlüssrl rein und starten das er nicht anspringt.

Erst wenn ich Schlüssel rein Zündung an bis 2 zähle dann kommt er.

Habe sowas noch nie gehabt bei keinem Auto .

Klemme die Batterie mal ab über nacht und teste morgen.

Danke

Erst wenn ich Schlüssel rein Zündung an bis 2 zähle dann kommt er.

Benzindruck Aufbau

Zitat:

@herrmanna schrieb am 16. Januar 2021 um 13:45:25 Uhr:

Kann es der OT geber sein?? In einem Dacia Forum hatte sich nach etlichen Werkstattaufenthaltem dies herausgestellt er hatte fehlzündung auf Zylinder 3.

Klemme die Batterie mal ab über nacht und teste morgen.

Danke

Was war am nächsten Morgen? Hat es funktioniert?

--

Kurbel- und Nockenwellensensor sollten als Fehler abgelegt sein.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:36

Habe die Batterie abgeklemmt und die Bordelektrik entladen nächsten früh wieder motorkobtrolle und zickzack fehler Misfire cylinder 1.

Ich habe auch keine lust das Auto wieder und wieder in die Werkstatt zu bringen da wir es brauchen.

Wenn er warm ist kommt beim starten nix mehr auch ist mir aufgefallen wenn er warm gefahren ist reagiert die start stop nicht.

Danke

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:35

Moin

Haben jetzt herausgefunden wenn wir am morgen wo es immer aufgetaucht ist die Zündung anmachen und ca 4 sek warten springt es ohne lämpchen an und er rumpelt auch nicht. Wenn wir aber nach der Zündung starten dann kommt die lampe.

Kraftstoffdruck???

Kann so sein.

Ich weiss gerade nicht, ob der Tce90 zwei Kraftstoffpumpen hat. Also eine im Tank für den Förderdruck und ein weitere HD Pumpe unter der Motorhaube.

Funktioniert das Starten mit 4 Sekunden warten denn zuverlässig ohne Humpeln?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:23

Ja

Konnten erst nur 2 tage das nachvollziehen

Wenn Du damit leben kannst, dann würde ich es lassen, bis das Bauteil komplett aussteigt. Vielleicht einfach auch mal Reiniger in den Tank und ne weitere Strecke fahren.

Auf Verdacht Teile zu tauschen, also hier die Benzinpumpe, würde ich nur dann machen, wenn ich es selbst bewerkstelligen kann. Ist eigentlich auch kein Hexenwerk die Pumpe aus dem Tank zu holen (nicht unbedingt Rauchen dabei) - ansonsten gilt: "Weiterfahren und Beobachten".

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:49

Moin

So heute gestartet und sofort zickzack mororkobtrolle und ABS an man hört richtig das ein zylinder fehlt.

Sind gleich zur Werkstatt Auto hat beschleunigt wie ne schnecke.

Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:39

Aussage fehlzündung Zylinder 1 die haben jetzt die Zündspule mit der vom 3. getauscht und wir sollen uns melden wenn er wieder spinnt ob es dann der Zylinder 3 ist.

Ich bin sprachlos

Hast du denn keine Garantie mehr? Dacia hat doch drei Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 3 Jahre alter Sandero Stepway TCE 90 startet am morgen nicht oder nur auf 2 Zylinder