ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wie zuverlässig ist Dacia Sandero, Dokker etc.

Wie zuverlässig ist Dacia Sandero, Dokker etc.

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:05

Hallo,

liebäugle so ein wenig mit dem Sandero Stepway für meinen Vater Anfang 80 Jahre mit Automatik. Aber er ist konservativ und überlegt einen gebrauchten VW zu kaufen, was ich als Geldverschwendung ansehe, da Dacia mit 3 Jahren Garantie und bewährter Renaulttechnik ins rennen geht. Der sollte eigentlich keinen ärger machen, zumindest die erste 5 Jahre, so hoffe ich.

Daher würde ich gerne mal eure Meinung/ Erfahrung zur Marke und Fahrzeugmodellen der letzten 5 Jahre wissen wollen.

Schwerpunkt

1. Zuverlässigkeit

2. Laufleistung

3. Mängel/defekte/ Schwachpunkte

4. Qualität und Kundenservice

Gruss, Dank und bleibt gesund

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein Sandero ist von 2012,hat jetzt ohne besondere Probleme 203.000km

Bremsen sind etwas auffällig im Verschleiß. Aber das dürfte ja eher nicht das Thema sein.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Fahrzeug erfüllt den Zweck gut. Ohne überzogene Ansprüche.

Ich mag die Einfachheit ohne Tausend mögliche Fehlerquellen.

TÜV ist auch jedes Mal zufrieden.

 

Kann aber zur Automatik nichts sagen, da Handschaltung

Dacia wird oft von Zeitgenossen schlecht geredet, die noch nie in einem Dacia gesessen, bzw mal mit einem gefahren sind. Da setzt dann dann der Herdendrang des Menschen ein, einer meckert vor, alle meckern nach. halt, bis auf die Dacia Fahrer. Wir haben einen Sandero aus dem Jahr 2017, als Neuwagen gekauft. Der war bisher 3x beim Freundlichen, und jedesmal geplant zur Wartung. Als wir den vor fast 4 Jahren gekauft hatten, nach der endlosen Wartezeit von fast 7 Monaten, stand der nun vorm Büro auf dem Parkplatz. Tja es gab neugierige Blicke der Kollegen, haha Dacia, bis einer dann festgestellt hatte, dass selbst das Basismodell von Dacia besser ausgestattet ist, als sein zeitgleich gekaufter Skoda Fabia als fast 8 Jahre alter Gebrauchtwagen, preislich waren beide auf gleichem Niveau von 9000€. Nur ein Unterschied, der Dacia war neu, mit 3 Jahren Gewährleistung. Wenn ich den bereits 2016 hätte kaufen können, gab es zur Finanzierung eine Gewährleistung von 5 Jahren obendrauf. Nur welcher Hersteller gibt freiwillig mehr, in der Hoffnung seine Produkte schaffen den Zeitraum gerade so?

Generell macht man bei Dacia nichts falsch. Ich gebe aber zu Bedenken.

Das dein Vater sich das Auto trotzdem selbst aussuchen sollte.

Meines Wissens hat Dacia nur autom. Schaltgetriebe...

Falsches Wissen... der neue Sandero hat optional ein CVT Getriebe. :)

Mein Dacia Logan MCV Stepway TCE 90 mit aut. Schaltgetriebe wird demnächst

drei Jahre alt , hat 52.000 km auf dem Tacho und läuft bis heute vollkommen

problemlos , ist zuverlässig , hat , ausser den vorgeschriebenen Wartungen

noch nie eine Werkstatt von innen gesehen , ist sparsam (Fahrten zuhause ,

so im Umkreis von 25 km) durchschnittlich zwischen 6,0 - 6,5 Ltr. Superbenzin

und zeigt auch bis jetzt kaum Gebrauchsspuren.

Der Sandero Stepway ist im Prinzip mit dem Logen MCV baugleich , darum

gelten für den die gleichen Aussagen.

Im Prinzip schliesse ich mich den Ausführungen von ttru74 an.

Ausserdem fehlt viel elektronischer SchnickSchnack , die Bedienung ist , gerade

für ältere Leute damit unkompliziert (ich bin auch 73 J. alt) und die etwas höher

gelegte Stepway-Variante erleichtert das aus - u. einsteigen.

Bin also rundum zufrieden und kann den Kauf nur empfehlen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:10

Hört sich gut an!! Danke euch. Mein Vater kann sich kaufen was er möchte. Nur ist es für ihn bestimmt von Vorteil keinen gebrauchten für mehr Geld zu kaufen als ein Sandero Stepway neu kostet, mit Garantie und hoffentlich ohne Reparaturen. Auch finde ich es angenehmer, wenn das Fahrzeug etwas höher liegt wie Reinhardma schon sagt. Da muss er sich nicht in so ein Wanne reinfallen lassen oder rausziehen.

Entscheiden muss er es ja eh selbst. Aber Dacia wird wohl in Zukunft noch mehr Kunden von VW oder anderen Marken abziehen. Allein durch Corona werden in den nächsten Jahren viel Personen weniger in der Tasche haben. Die ganzen Gutverdienenden Piloten, Kabinenpersonal, Instandsetzung, zulieferer, gastro, Reisebranche, Vermieter, etc. haben deutlich weniger bis gar kein Geld verdient. Die Autos sind meistens schon alt und jeder wartet was nun mit dem Elektro wird. Problem ist wer kauft denn in nächster Zeit sich ein Auto für 30.000€, was ja eher dem Preisen von VW etc. entspricht! Nächste Zeit bedeutet aber 2021,2022,2023.

Bleibt gesund!!!!!

Das perfekte Elektro-Auto wird noch auf jahrzehnte Wunschdenken bleiben. Zum einen der hohe Preis, der staatlich subventioniert werden müsste um den Absatz zu erzwingen. Anderseits ist die derzeitige Technologie noch nicht in der Lage, ähnliche Reichweiten wie herkömmliche Fahrzeuge zu bieten. Ein Fahrzeug, wo ich jeden Tag pro Strecke 50km fahre, um meine Arbeitsstelle zu erreichen, ideal für ein Elektro-Auto, aber nicht zu den derzeitigen Preisen. Also braucht man noch ein weiteres Fahrzeug, falls mal eine Langstrecke ansteht.

Dacia Dokker Sce100 Stepway

Im April wird er jetzt 2 Jahre, gelaufen etwas über 40 Tkm. Absolut nichts. Sogar die Lampen sind noch alle original. Verbrauch liegt bei ca 7,1 bis 7,5 Liter (BC Angaben)

Ich habe mir 2018 einen tce90 Logan stepway zugelegt

Müsste jetzt bei 30000km sein.... ( Habe länger nicht nachgeschaut, den fährt vor allem meine Frau)

 

Bisher ist eine h7 Glühbirne kaputt gegangen....

Ich würde einem 80-jährigen kein Auto mit tiefen Sitzen, wie sie im Sandero vorhanden sind, zumuten. Bequemes Ein- und Aussteigen ist wichtig im Alter.

Jüngere haben körperlich ganz andere Voraussetzungen.

(Dieser Hinweis hat keinen Zusammenhang mit der Fahrzeugmarke.)

So ein Unsinn, meine Mutter ist 84 und hat einen Sandero 2. Kein Stepway. Der Sandero 2 ist gar nicht so niedrig, den Sitz noch ganz nach oben gestellt (da sie nur 160 ist) und alles ist gut. Allerdings wird sie mit 85 das Fahren aufgebeben. Besser ist das, letztes Jahr waren es keine 1000km...

Den Sandero bekommen dann die Kinder...

 

Und ja der Sandero ist zuverlässig.

Zwischen Sandero und Sandero Stepway liegen ganze 3cm Höhenunterschied, nur sieht der Stepway etwas nach Offroad aus.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 30. Januar 2021 um 10:32:21 Uhr:

.... den Sitz noch ganz nach oben gestellt (da sie nur 160 ist) und alles ist gut. Allerdings wird sie mit 85 das Fahren aufgebeben. Besser ist das, letztes Jahr waren es keine 1000km...

.....

Und da hat angeblich alles gepasst??'?

Seit wann, ist das fast nicht Nutzen eines Fahrzeugs eine Referenz für dessen Bequemlichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wie zuverlässig ist Dacia Sandero, Dokker etc.