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Welches Öl für 525d F10 Bj. 2011?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:25

Hallo Kollegen,

der Ölwechsel bei 120000km steht an.

Welches Öl empfehlt ihr?

Danke für eurer Feedback!

mfg Manfi

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 20:32

Zitat:

@zachaeus schrieb am 21. Mai 2015 um 09:09:16 Uhr:

Servus,

ich freu mich wieder einmal etwas vom BMW - Doktor sprich BMW_Verrückter - zu lesen.

Mich würde Deine Meinung interessieren:

Mein 550 i (N63) verbraucht auf 3 - 4.000 km 1 l Öl (BMW 5W-30 LL04). Nun beabsichtige ich -aufgrund von Empfehlungen anderer N63 Treiber auf ein Liqui Molly 5W-40 ebenfalls mit BMW LL04 Freigabe umzuölen.

Siehst Du das für sinnvoll an?

Deine Meinung würde ich sehr schätzen - Du bist der Guru in ALLEN BMW Fragen.

Grüße

Heinz

Hallo und danke! :)

Ich persönlich würde im 550i nur ein xW-40 Öl fahren, also ein vollsynthetisches wie es bspw. die meisten 0/5W-40 Öle sind. Diese haben eine gute Qualität und wie bereits gesagt sind sie scherstabil, sowie auch dickflüssiger bei höheren Temperaturen, was den Ölverbrauch senken kann. Allerdings sind 1L auf 4.000 km nicht so schlimm, finde ich. Gönnten sich die BMW-Motoren davor auch (M50/52/54/62, N52/53, ..). :)

Man sollte hier erwähnen, dass die Motoren mit Magerbetrieb/Schichtladung (also in diesem Falle N53-Motoren im 523i, 528i mit R6) auf ein Öl mit LL04-Freigabe angewiesen sind, da diese einen NOx-Kat haben und demnach die LL04-Öle geeignet sind - diese haben nämlich einen niedrigen Asche/Sulfatwert, was dem NOx-Kat zugute kommt. Die zusätzliche Schichte im KAT, welche beim NOx-Kat hinzukommt ist Bariumoxid - diese ist dazu da, die NOx-Partikel zu speichern, um bei der Regeneration diese dann wieder umzuwandeln. Sollte man LL01 verwenden, bilden sich vermehrt Bariumsulfate und setzen den NOx-Speicherkat zu - was dann zu Problemen führt und man muss zusätzlich mit BMW-Diagnoseprogrammen entschwefeln etc. pp. :)

Wie dem auch sei, Motoren ohne Magerbetrieb (Direkteinspritzer mit Turboaufladung, also N20 im F10, N55, ..) brauchen kein LL04 Öl, da diese kein Magerbetrieb haben. Demnach kann man hier auch getrost zu LL01 greifen - der "erhöhte" Asche/Sulfatwert ist im Prinzip vollkommen egal.

Grüße,

BMW_Verrückter

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0 w 30 castrol Edge !

5W30 Castrol Edge. Geh mal auf die Homepage von Castrol Da kann man das Fahrzeug eingeben und erhält Empfehlungen.

Jetzt komm ich 5w30 mobil1

0W40 Mobil1

seit Januar 2015 ist nicht mehr Castrol sondern SHELL der bevorzugte Partner von BMW - die werden also auch ein passendes Öl haben .....

am 20. Mai 2015 um 16:52

Nach Castrol Edge 0 w 30

und

Mobil1 0W40

jetzt nur noch

Aral Super Tronic Longlife 3 5W 30

am 20. Mai 2015 um 19:48

Hallo!

Das Mobil1 0W-40 ESP mit LL04 Freigabe ist sehr gut und hat einen hohen VI (Viskositätsindex), was seine Qualität unterstreicht. Es ist vollsynthetisch. Mit 3,76 HTHS Wert ist es ebenso sehr gut aufgestellt und besser als manch andere Hersteller in dem Bereich.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 20. Mai 2015 um 19:55

Wer verwendet ein 5W30, wenn es ein 0W30 oder 0W40 gibt?

5W30 ist halt das Öl, dass sie in der Werkstatt vom Fass in jeden BMW als Standard gießen wollen, da Freigabe für quasi alle BMW.. Wollten sie mir genauso in den M5 beim Ölwechsel einfüllen bzw. sie haben es eingefüllt.

Der nächste Ölwechsel war dann ca zehn Minuten später auf ein 0W40. Ansonsten hätte ich den Wagen nämlich nicht mitgenommen.

am 20. Mai 2015 um 20:16

Sie versprechen sich durch das 5W-30 die Leichtlauf"öle". Habe neulich mal gelesen, dass ein BMW-Mitarbeiter jemanden sagte, falls er auf 0W-40 oder dickflüssigere Öle (5W-50 von Mobil1 mit LL01 Freigabe) umrüsten würde, der Verbrauch merklich steigen würde :D Naja.

5W-30 in einen M5. Die guten alten Zeiten, wo für M-Triebwerke das 10W-60 (TWS) Pflicht war. :) Es lebe die Hochdrehzahl.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

@painattheass schrieb am 20. Mai 2015 um 21:55:41 Uhr:

Wer verwendet ein 5W30, wenn es ein 0W30 oder 0W40 gibt?

5W30 ist halt das Öl, dass sie in der Werkstatt vom Fass in jeden BMW als Standard gießen wollen, da Freigabe für quasi alle BMW.. Wollten sie mir genauso in den M5 beim Ölwechsel einfüllen bzw. sie haben es eingefüllt.

Der nächste Ölwechsel war dann ca zehn Minuten später auf ein 0W40. Ansonsten hätte ich den Wagen nämlich nicht mitgenommen.

Ich!

Warum auch nicht 08/15 Fahrer der seinem Fahrzeug kaum abverlangt und spätestens bei 15tsd das Öl wechselt und das etwa 1x im Jahr im Herbst.

Sollte das etwa schlecht für den Motor sein ?

Ich wüsste nicht was ein 0w40 in meinem und zwar nur in meinem Falle besser machen sollte oder gar schlechter doch schlecht für mich 0w40 ist teurer!

Ich werd zwar von den paar Euros mehr oder weniger nicht verhungern aber wozu in meinem Falle?

Ein 0w40 Öl ist aber auf jeden das etwas bessere Öl nur braucht es nicht umbedingt jeder von uns unbedingt

Gruß

Niko

Servus,

ich freu mich wieder einmal etwas vom BMW - Doktor sprich BMW_Verrückter - zu lesen.

Mich würde Deine Meinung interessieren:

Mein 550 i (N63) verbraucht auf 3 - 4.000 km 1 l Öl (BMW 5W-30 LL04). Nun beabsichtige ich -aufgrund von Empfehlungen anderer N63 Treiber auf ein Liqui Molly 5W-40 ebenfalls mit BMW LL04 Freigabe umzuölen.

Siehst Du das für sinnvoll an?

Deine Meinung würde ich sehr schätzen - Du bist der Guru in ALLEN BMW Fragen.

Grüße

Heinz

warum ein LL04 für einen Benziner?

Mein :) hat mir für Benziner egal 6 oder 8ender immer ein 0W40 LL01 empfohlen und eingefüllt.

@zachaeus Mein n63 550i nimmt sich ebenfalls alle 3000km 1l Öl. Beim Service von BMW bekommt er dann 5w30 eingefüllt. Ich verwende wie du auch, dass 5w30 von BMW. Was erhoffst du dir von dem Wechsel auf 5w40? Wäre interessant :)

Zitat:

@zachaeus schrieb am 21. Mai 2015 um 09:09:16 Uhr:

Servus,

ich freu mich wieder einmal etwas vom BMW - Doktor sprich BMW_Verrückter - zu lesen.

Mich würde Deine Meinung interessieren:

Mein 550 i (N63) verbraucht auf 3 - 4.000 km 1 l Öl (BMW 5W-30 LL04). Nun beabsichtige ich -aufgrund von Empfehlungen anderer N63 Treiber auf ein Liqui Molly 5W-40 ebenfalls mit BMW LL04 Freigabe umzuölen.

Siehst Du das für sinnvoll an?

Deine Meinung würde ich sehr schätzen - Du bist der Guru in ALLEN BMW Fragen.

Grüße

Heinz

Also mich hat das 0W40 beim freundlichen exakt das gleiche gekostet wie das 5W30, wenn dus selber kaufst ist das ungefähr einen 1€/l teurer (6 zu 7€/l), das sollte ja wohl beim nem >60teur auto drin sein.

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