ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Öl empfehlt ihr mir aktuell ? W203 C200K

Welches Öl empfehlt ihr mir aktuell ? W203 C200K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 14:45

Moinsen Benzer, bei mir steht demnächst Ölwechsel an.

Ich weis es gibt genug Themen hier im Forum was das Öl beim W203 angeht, ich wollte nur eure aktuellen Empfehlungen wissen :)

Welchen Hersteller, welche Viskosität wäre eurer Meinung nach das beste für meinen Benz.

W203 C200 Kompressor

133.000km

Bj. 2003

Manuell Schaltgetriebe

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach hier nachfragen.

Am besten auch noch eine Webseite oder die Stelle nennen woher ich es preisgünstig erhalten könnte.

Danke schonmal im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:53:53 Uhr:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:11:27 Uhr:

 

Deine Antwort ist auch überflüssig.

Deine erst recht du Schlaumeier.

Maik270CDI, ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber Du zwingst mich ja regelrecht dazu. Warum äußerst Du Dich überhaupt zu einem Thema, in dem es um einen C200K geht? Das ist doch unter Deinem Niveau, überhaupt nicht Deine Liga! Du willst doch nicht etwa Deinen 270CDI abstoßen, das beste Auto der Welt?

Oder doch nur ein weiterer Fall von Tastaturtourette?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Oktober 2020 um 16:22

Motor Öl Castrol FST 5W30

 

schau mal bei Ebay

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:29

@Hemmes18 erstmal danke für deine Antwort.

Mit Öl war natürlich MOTORöl gemeint :)

Könnte die Frage deutlicher stellen sorry.

Och komm schon. Öl Thread haben wir doch genug.

Da ändert sich nix am Öl-

Da steht drin was geht.

https://bevo.mercedes-benz.com/#close

Langweilig ... für so `ne alte Karre hier so ein Fass aufzumachen.....

5W40 (wegen der Viskosität im Sommer bei hohen Temperaturen) Standard Fritieröl nach DB Spezifikation 229.blablabla. Gibts überall und nirgends für 20€ den 5 Liter Kanister.

War das genug spezifische, hochwissenschaftliche Meinungsmache ..... dann gehe ich jetzt wieder zocken.

Groetjes, R.M.

P.S. Wenn Du das Auto noch lange fahren willst, konzentriere bei dem Alter/Tachostand Deine Aufmerksamkeit lieber auf Themen wie Steuerkette, NWV, Ölstoppkabel, Kompressoröl um nur einige zu nennen. Die machen den Unterschied! Den Ölwechsel machst Du mit einer Standardplörre alle 15 Tkm/1x jährlich. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:36

:‘(

Viel heiße Luft ohne jede Substanz!

Nichts für ungut, aber im Gegensatz zu diesem nichtssagenden Kommentar, steckt in dem von Dir kritisierten ausser Polemik eine ganze Menge an wichtiger Info, auch oder ganz besonders für Anfänger. Man muss es nur zu lesen wissen ....

Und das mit der ollen Karre darf ich getrost sagen, habe schliesslich das gleiche Auto auch auf dem Hof stehen. Und es ist und bleibt, so gerne ich das Auto mag, eine alte Gurke.

So what?

Schön das du nichts verstanden hast.

Kurzer „Faktencheck“ – ist ja heute modern:

Du schreibst 9 Zeilen und bringst neben einer kreativen Rechtschreibung „0“, in Worten „Null“ Sachinformation. Da ist einfach nur aufregen angesagt obwohl es nicht "Dein" Thread ist und Du nicht angesprochen bist.

Mein Kommentar umfasst 11 Zeilen und bringt komprimiert folgende Hardfacts:

1. eine empfehlenswerte Viskosität samt Begründung warum (die wird nämlich meistens nicht geliefert)

-> 5W40 (wegen der Viskosität im Sommer bei hohen Temperaturen)

2. die Info der DB Spezifikationsnummer

-> DB Spezifikation 229….

3. das Marke (und Marketing) nicht wichtig sind und für einen solchen Motor nahezu jedes Öl einsetzbar ist

-> Standard Fritieröl

4. klare Preisinfo

-> Gibts überall und nirgends für 20€ den 5 Liter Kanister.

5. weiterführende Hinweise auf mind. 4 brandwichtige Wartungsthemen !!!

-> Steuerkette, NWV, Ölstoppkabel, Kompressoröl

-> Den Ölwechsel machst Du mit einer Standardplörre alle 15 Tkm/1x jährlich.

Um alleine diese Infos und Hintergünde vollständig zu erfassen, wird der TE sicherlich 3 volle Abende intensiv zu lesen haben. Vorausgesetzt er lässt sich auf das Abenteuer ein, sich selbständig Infos zu erarbeiten.

Groetjes, R.M.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:36

@Feilenfett ich habe dich schon sehr gut verstanden. So dumm bin ich auch nicht. Nur deine Formuliereung und wie du es rüberbrings ist nicht die feine art. Das meinte auch der liebe @rekord_1

Aber anscheind willst du immernoch nicht dazu lernen, schönen Abend noch.

Servus,

trotz ellenlanger Ölthreads: 5W40 mit Freigabe (!) nach MB229.x

Ich habe an meinem M271 etwa alle 20.000 bis 25.000 KM wechseln lassen und hatte bis zum Verkauf bei ~ 190.000 KM keine Probleme (die defekte Benzindüse hatte nichts mit dem Öl zu tun).

Man kann natürlich auch alle 10.000 bis 15.000 KM wechseln, kostet ja nicht die Welt. Ich habe bei McOil in München immer knapp 55,- Euro gezahlt, 'all inclusive' mit Shell Helix Hx7 5W40. Dafür lege ich mich nicht selbst unters Auto.

Das mit dem Ölfabrikat ist und bleibt eine Glaubensfrage und das von mir genannte Öl sollte bitte nur als Beispiel verstanden werden.

MfG

Pippo

Feilwnfett.

Na, da hat aber jemand arg an meinem Post zu knabbern. Du hast dich einfach im Ton vergriffen, deshalb mein Kommentar und jetzt komm wieder runter von der Palme.

Hättest du oben rechts eingegeben } Welches Motoröl {

dann hättest du 1000 Antworten bekommen, ich fand das Ganze

total überflüssig hier mit dem Motoröl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Öl empfehlt ihr mir aktuell ? W203 C200K