ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Öl braucht mein 1.4 tfsi ???!!

Welches Öl braucht mein 1.4 tfsi ???!!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:49

hallo alle miteinander ...

fahre einen audi a3 facelift s-line bj 2009 (motor: 1.4 TFSI)

wollte mal fragen welches öl der motor braucht ...

danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
44 Antworten

RTFM;)

Viele Grüße und herzlich willkommen an Board

g-j:)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:52

mh bin neu hier und weiß leider net was das heißen sollte

------->RTFM

sorry für dumme fragem

Höflich übersetzt :

Schaue bitte mal in der Bedienungsanleitung Deines Fahrzeuges nach;):D

Viele Grüße

g-j:)

Hi,

frei übersetzt - > "lese die verd.... Bedienungsanleitung" nur in englisch:)

Du brauchst 5W30 nach VW 504 00 Norm.

Gruß, V_Graf

*sh..:), nur Zweiter*

am 25. Februar 2010 um 17:46

Welches Öl kauft ihr denn so? Mobil1, Castrol, ???

Hallo nochmal,

ab Werk soll Castrol EDGE drinn sein. Das würde ich auch zu nachfüllen nehmen. Am besten im Internet bestellen! Das Zeug ist sonst nämlich recht teuer. Ich glaube so etwa 23 Euro pro Liter.

Wenn Du von Longlife auf festen Intervall umstellst (Ölwechsel alle 15000 KM oder jährlich) dann ist das Mobil 1 angeblich das Beste.

Ich würde aber erst mal fahren und abwarten ob überhaupt ein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln nötig ist. Bei meinem kann ich nach jetzt 7000 KM eigentlich noch keinen Ölverbrauch feststellen. Wenns so weiter läuft schaffe ich locker 15000 KM ohne nachfüllen.

Gruß, V_Graf

am 26. Februar 2010 um 15:12

Danke für die Info!

Meiner ist jetzt am Mittwoch 6 Monate alt geworden und gleichzeitig hab ich die ersten 10.000km voll!

Hab Ölstand geprüft und festgestellt, dass er im unteren Drittel des Soll-Stands ist, sprich, etwas Öl hat er schon gebraucht, aber nicht viel.

Ich will allerdings vorsorgen, dass ich, sobald der Stand nochmals sinkt, Öl auf Vorrat hab! Da reicht ja erstmal 1 Liter!

Hallo

ich fahr einen Audi A3 8PA Ambition 1.4 TFSI BJ 2009 - MJ 2010.

Nun steht bald der Ölwechsel an und ich möchte mir mein Öl vorher selbt besorgen..

Habe meinen A3 am 14.08.2009 bekommen und habe seit dem bin ich ca 11.000 km gefahren, laut FIS ist in 50 Tagen der Ölwechsel fällig.

Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen und werde nun wahrscheinlich auf die festen Intervalle umspringen, wenn das überhaupt was bringt?

Welches Öl und vor allem wieviel brauch ich denn nun?

5W-30 oder 0W-40 ?

3,6L sprich 4L kaufen?

am 20. Februar 2011 um 9:34

longlife: 507.00 (5w30)

festintervall: 502.00 (0w40 / 5w40)

3,6l werden benötigt -> 4l kaufen

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

longlife: 507.00 (5w30)

festintervall: 502.00 (0w40 / 5w40)

3,6l werden benötigt -> 4l kaufen

Nicht ganz! ;)

Longlife 504.00 (5w30)

507.00 ist für Diesel mit Partikelfilter.

CU

am 20. Februar 2011 um 11:12

haste recht. danke fürs korrigieren.

Hallo,

fahre auch den 1.4 TFSI BJ 03/2010. Ich hab jetzt 19000 km runter und bis zum LongLife Service sind es laut Anzeige noch ca. 10000 km.

Hab vor kurzem den Ölstand kontrolliert und er war recht niedrig. Auf dem Ölmessstab kanpp unter dem geriffelten. Hab also vorhin bei kfzteile24 angehalten und das Castrol 5W-30 geholt. Hab jetzt die halbe Flasche reingekippt (knapp 500ml). Jetzt erscheint mir der Ölstand ziemlich hoch, aber ich glaube es passt.

Es fällt aber auch verstammt schwer, auf diesem blöden Messstab überhaupt was zu erkennen. Ich hab es wie in der Anleitung gemacht. Den betriebswarmen Motor noch kurz im Leerlauf laufen lassen und dann nach dem Ausmachen ein paar Minuten gewartet. Ich hab dann mehrmals den Ölstand abgelesen und immer kam mir der Ölstand etwas anders vor. So viel zur Genauigkeit des Ölmessstabes.

Nach wieviel Kilometern musstet ihr das erste Mal Öl nachfüllen bei dem 1.4 TFSI? Liege ich im normalen Bereich?

Hat sich jemand gemerkt, wie niedrig der Ölstand auf dem Messstab war, nachdem eine Warnmeldung für den Ölstand im FIS erschienen ist?

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Hallo,

fahre auch den 1.4 TFSI BJ 03/2010. Ich hab jetzt 19000 km runter und bis zum LongLife Service sind es laut Anzeige noch ca. 10000 km.

Hab vor kurzem den Ölstand kontrolliert und er war recht niedrig. Auf dem Ölmessstab kanpp unter dem geriffelten. Hab also vorhin bei kfzteile24 angehalten und das Castrol 5W-30 geholt. Hab jetzt die halbe Flasche reingekippt (knapp 500ml).

[...]

Höchste Zeit für den ersten Ölwechsel beim Neuwagen! Insbesondere bei Castrol.

Ich weiß einfach nicht, warum so viele in vorauseilenem Gehorsam einen Ölwechsel durchführen lassen.

Ich denke mal nicht, das die in Ingolstadt, Wolfsburg oder irgendwo anders den ganzen Tag Däumchen drehen. Das mit dem Longlife wird doch wohl erprobt und ohne Risiko für den Motor eingeführt worden sein. Wenn ich mehr Kurzstrecke fahren würde, dann hätte ich vermutlich schon zum Ölwechsel gemusst. So scheint es aber noch nicht nötig zu sein.

Wenn ich den Service laut Hersteller durchführen lasse, bin ich doch auf de sicheren Seite. Und wenn der Hersteller nun mal sagt, es reicht auch nach einer etwas längeren Wegstrecke, dann ist das doch gut für meinen Geldbeutel.

Warum sollten die Hersteller sowas einführen, wenn es schädlich für ihre Autos wäre? Sie würden ja sogar mehr verdienen, wenn ich öfter zum Service müsste. Und warum sollten sie Motorschäden riskieren, was sicher ganz toll für das Image wäre?

Also ich bin auf jeden Fall dafür, die Service oder Inspektionsintervalle laut Hersteller einzuhalten. Ich sehe aber nicht ein, noch doppelt so viele Ölwechsel wie nötig zu machen. Ich kann da keinen plausiblen Grund für erkennen, außer man sagt, die ganzen Hersteller sind doch blöde und ich mache den Ölwechsel nach persönlichen Intervallen.

Frisches Öl ist sicher nicht schädlich. Aber Autofahren ist doch teuer genug. Da brauche ich mein Geld doch nicht unnötig zum Händler tragen. Also ich mache den Service so wie es der Hersteller vorgibt und mache mit dem gesparten Geld der unnötigen Ölwechsel was besseres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Öl braucht mein 1.4 tfsi ???!!