1.4 TFSI: Welches 5w30 Öl?
Moin, ich fahre einen Audi a3 1,4tfsi, bj 2012. Versuche meinem Auto so viel Liebe zu schenken wie es nur geht, nur habe ich auch absolut keine Ahnung von Autos, so ehrlich will ich mal sein :-D aber keine Angst, ich lasse ihn regelmäßig durchchecken und Ölwechsel machen etc. was ein Auto halt so benötigt. Nun hat mein Audi um Ostern rum eine neue Steuerkette bekommen, läuft auch alles super, nur ist mir heute mal beim allgemeinen Check aufgefallen dass der Ölstand etwas mehr sein könnte und ich bin es leid wegen so Kleinigkeiten jedes Mal zur Werkstatt zu fahren. Grade Öl kann man ja selbst nachfüllen. Nur das Angebot erschlägt mich ehrlich gesagt. 5w 30 gibt es ja en Maß. Welches ist denn nun das richtige Öl und wovon sollte ich bloß die Finger lassen?
2 Antworten
Achte auf die Freigabe und dann ist es ziemlich egal, welches Qualitätsöl du nimmst. Ich fahre seit zig Jahren gut mit dem Castrol Longlife Öl, 6 Liter kosten im Angebot um die 45,- € und ich nehme originalversiegelte Kanister mit zur Inspektion bei der Vertragswerkstatt.