ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl benutzten wenn man in den Urlaub fährt

Welches Öl benutzten wenn man in den Urlaub fährt

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 17:50

Ich hätte eine bezüglichem zum Öl und zwar will ich mit meinem Auto nach Griechenland fahren und dort herrsche wärmere Temperaturen als hier in Deutschland. Momentan fahre ich ein 5w30 und ist es gut wenn mit diesem Öl in den Urlaub fahre oder soll ich kurz davor auf ein 5w40 wechseln. Weiß generell nicht wie das beim Öl ist wenn man wo anders himfährt, wegen den Temperaturen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Steht in der Betriebsanleitung, welches Öl für welche Temperaturbereiche verwendet werden soll.

Vermutlich steht dort folgendes:

„Verwenden Sie nur freigegebene „Longlife-Öle.

BMW empfiehlt die Verwendung von Ölen der SAE-Klassen SAE 0W-X oder SAE 5W-X, X steht dabei für beliebige Werte, z.B. 30, 40, oder 50.

Diese Öle sind bei allen Umgebungs-Temperaturen einsetzbar.„

Mach ein Schluck ouzo rein

In Griechenland gibt's bestimmt auch gutes Olivenöl :D

Also wenn du doch eh schon nach Griechenland fährst, dann bietet es sich vor Ort auf jeden Fall an auf ein natives Olivenöl zu wechseln! Schonend gepresst hält das die Lagerschalen und Kanäle geschmeidig.

Außerdem kannst dann immer etwas abschöpfen für ein spontanes Salatdressing, wenn du mal unterwegs bist, weil es einfach sehr ergiebig und geschmackvoll ist.

 

 

 

 

 

 

Ernsthaft: Nimm 5W40 Acea A3/B4.

Bertolli für Italien

 

Alternativ kannst du das Öl welches drin ist einfach lassen und lieber gucken dass dein Kühlsystem fit ist… Ferien

Nee...oder???

Kannst auch ein 10w60 einfüllen

 

Da sind die zahlen doppelt so hoch wie beim 5w30

 

 

Ist dann bestimmt doppelt so gut…

 

 

 

Im ernst:

 

Ließ dich ein

 

https://www.carhelper.ch/.../

@BmW_E46_318i

Das verwendete Öl hat der Hersteller auch für hohe Last des Motors ausgelegt. Die wirst du aber in Italien aufgrund des Tempolimits nicht ausnutzen. Daher sehe ich auch kein Problem, wenn die Außentemperatur etwa höher ist.

Außerdem wird die Motortemperatur geregelt und das funktioniert bei normaler Motorlast ganz gut. Somit spielt die höhere Außentemperatur keine so große Rolle.

Summa summarum wird es mit dem jetzigen Öl keine Probleme geben.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:28

Krass wie toxic viele hier sind tmm ok

Nicht böse sein, es gibt einfach zu viele Ölthreads.

Mach dir keine Sorgen, lass das Öl drin.

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 2. Juli 2022 um 22:28:44 Uhr:

Krass wie toxic viele hier sind tmm ok

Ja Sorry, war echt nicht böse gemeint ;)

 

Das Öl kannst du so wie es ist im Motor lassen, gucke lieber nach dem Kühlsystem.

Ist genug Glysantin drin, ist alles dicht, gibt es einen Blähkühler, sind irgendwo weiße Rückstände vom Kühlmittel sichtbar usw........

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:56

Ja klar kann man mal spaß machen, aber das dann jeder so kommentiert dann muss ich garnicht mehr fragen. Das ist eher ein Therad wo man eher fragt wenn man sich unssicher ist und einfach von den anderen hilfe bekommen will

Ich teile die Meinung von @pakk0r . In Ländern mit höheren Temperaturen und bei Langstreckenbetrieb empfiehlt sich definitiv ein W40 Öl. Der Wechsel ist bestimmt kein Fehler... Persönlich fahre ich gerne das teilsynthetische Liqui-Moly Leichtlauf High-Tech 3864. Wenn man sehr viel ausgeben möchte, hat sich besonders bei den 6-Zylindern vollsynthetisches ROWE-Öl bewährt. Wenn du dich tiefer einlesen möchtest, empfehle ich folgendes Forum: https://oil-club.de/index.php?board/272-bmw-mini/

Beste Grüße

5W40, zb Addinol super light 5W40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl benutzten wenn man in den Urlaub fährt