ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 Fragen bzgl. Öl (riecht nach Benzin!) und Kühlmittelflüssigkeit

2 Fragen bzgl. Öl (riecht nach Benzin!) und Kühlmittelflüssigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:32

Hallo Zusammen!

Habe (leider) mal wieder 2 Fragen.

1. Ich habe vorhin den Ölstand kontrolliert (scheint nach wie vor auf max. zu sein) und dann mal den Öldeckel geöffnet und dran gerochen.

Der schien ziemlich nach Benzin zu riechen, war mir aber nicht sicher und habe dann meine Eltern mal gefragt, auch die meinten, dass der nach Benzin riecht, aber nicht nach Öl. Also bin ich noch schnell in die Garage zum Auto meiner Mutter (2.0 TDI 170 PS), Öldeckel geöffnet und dran gerochen, der riecht 100 %ig nach Öl und meiner nach Benzin.

Ich habe das ganze Mal fotografiert, vielleicht hilft das noch was, auf einem Bild habe ich mal beide Öldeckel hingelegt. Meiner ist recht trocken, der andere von meiner Mutter ist der, mit dem schwarzen, schmierigen Öl am Deckel.

Nur mein Öldeckel:

http://www.abload.de/img/2012-06-0714.19.16su7y5.jpg

Mein Öldeckel + TDI Öldeckel:

http://www.abload.de/img/2012-06-0714.18.53hfuv0.jpg

Noch zu meinem Fahrprofil, das Fahrzeug war früher soweit ich informiert bin eher ein Kurzstreckenfahrzeug, aber seitdem ich ihn habe (~3 Monate, 3500km), schaue ich, das jede Strecke mindestens 10-15km weit ist. Die letzte Fahrt war vor 2 Tagen an einem Tag 450km, von Nürnberg nach München und zurück über die A9, auf dem Hinweg gemäßigtes Tempo, auf dem Rückweg auch oft über 200 km/h bis 240 km/h, also von Kurzstrecke kann da keine Rede mehr sein, unter Volllast habe ich ihn auch viel gefahren an diesem Tag.

Meine Frage: Was kann das sein, ist das normal, dass das Öl so nach Benzin riecht? Ein Ölwechsel wurde vor Fahrzeugkauf gemacht, also vor ca. 4000km, allerdings weiß ich nicht, welches Öl da drinnen ist, steht nirgends, ich hoffe das kann man rausfinden in der Werkstatt.

2.

Dann habe ich nach der Kühlmittelflüssigkeit geschaut. Neben dem Deckel ist eine Art Legende, wann der Kühlwasserstand wie hoch ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man die verstehen soll, habe mal ein Bild gemacht, wie hoch dieser Meßstab schwimmt:

http://www.abload.de/img/2012-06-0714.19.41ueuez.jpg

Er guckt also definitiv nicht oben raus, sondern ist ca. 2-3cm dadrunter. Ist da zu wenig Kühlmittel drin?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

2.

Dann habe ich nach der Kühlmittelflüssigkeit geschaut. Neben dem Deckel ist eine Art Legende, wann der Kühlwasserstand wie hoch ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man die verstehen soll, habe mal ein Bild gemacht, wie hoch dieser Meßstab schwimmt:

http://www.abload.de/img/2012-06-0714.19.41ueuez.jpg

Er guckt also definitiv nicht oben raus, sondern ist ca. 2-3cm dadrunter. Ist da zu wenig Kühlmittel drin?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke!

Wenn die untere Kugel des Stabes an der oberen Kante des Gewinde ist, dann ist der Pegel auf Max.

Wenn die obere Kugel des Stabes an der oberen Kante des Gewindes ist, oder darunter, dann ist der Pegel auf Min.

Bei dir sieht es so aus als wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist.

 

Zum Thema Öl: meins riecht auch nach Benzin. Deshalb bin ich gespannt was die anderen so dazu sagen.. ;)

Das Öl von einem TDI nicht nach Benzin riecht, sollte übrigens nicht wundern..deins riecht ja auch nicht nach Diesel :D

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

2.

Dann habe ich nach der Kühlmittelflüssigkeit geschaut. Neben dem Deckel ist eine Art Legende, wann der Kühlwasserstand wie hoch ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man die verstehen soll, habe mal ein Bild gemacht, wie hoch dieser Meßstab schwimmt:

http://www.abload.de/img/2012-06-0714.19.41ueuez.jpg

Er guckt also definitiv nicht oben raus, sondern ist ca. 2-3cm dadrunter. Ist da zu wenig Kühlmittel drin?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke!

Wenn die untere Kugel des Stabes an der oberen Kante des Gewinde ist, dann ist der Pegel auf Max.

Wenn die obere Kugel des Stabes an der oberen Kante des Gewindes ist, oder darunter, dann ist der Pegel auf Min.

Bei dir sieht es so aus als wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist.

 

Zum Thema Öl: meins riecht auch nach Benzin. Deshalb bin ich gespannt was die anderen so dazu sagen.. ;)

Das Öl von einem TDI nicht nach Benzin riecht, sollte übrigens nicht wundern..deins riecht ja auch nicht nach Diesel :D

 

am 7. Juni 2012 um 13:17

Mach die Haube wieder zu - alles in Ordnung.

(kannst ja etwas Kühlmittel nachfüllen, aber das ist sooo egal ob da etwas mehr oder etwas weniger drin ist)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:20

Danke für Eure Antworten!

Trotzdem irritiert mich etwas das Öl, ich habe immer gelesen, dass das nicht gut ist, wenn es nach Benzin riecht und das tut es bei meinem Auto.

Welches Kühlmittel sollte ich nachfüllen? Ich habe noch nix hier, wäre es in Ordnung, wenn ich jetzt z.B. 1 Liter Leitungswasser nachfülle, mir einen Frostschutz bestelle und später davon auch noch 1 Liter nachkippe?

am 7. Juni 2012 um 13:48

Leitungswasser mit dem BMW-Kühlmittel 1:1 mischen und reinfüllen.

Geht auch: reines Leitungswasser reinfüllen und zum Winter Frostschutz prüfen

Besser: Jetzt Frostschutz prüfen und korrekt auffüllen je nachdem was gerade fehlt.

 

Schnupper nicht zu viel am Öl, die Dämpfe sind krebserregend. Das dürfte übrigens auch eher riskant sein als der Geruch Deines Öls. :D

Wenn sonst keine Defekte vorhanden sind, ist alles ok! ... eher gelangt das Öl in den Brennraum als übermäßig Sprit aufgrund von Defekten in das Kurbelgehäuse gelangt.

Ein gewisser Kraftstoffeintrag ist vollkommen normal und absolut logisch.

... niemand hier wird in der Lage sein den von Dir empfundenen Geruch einem "Schaden" zuzuordnen. Aufgrud Deines Beitrags wird jedoch jeder hier auf unzureichende Beurteilungsfähigkeit schließen.

Wenn Du Sorge hast, wende Dich an die hier: http://www.oelcheck.de/ ... lass Dein Öl analysieren und dann weißt Du was los ist.

Sollte tatsächlich zu viel Sprit im Öl sein, stehst Du vor dem nächsten Problem. Es kann nämlich nirgendwo so einfach herkommen ohne dass sich andere Defekte zeigen!

... wenn Du sehr besorgt bist, mach einfach einen Ölwechsel und gut ist.

Aber setze Dich doch nicht unnötigem Stress aus.

Gruß, Frank

am 7. Juni 2012 um 14:03

Meins riecht auch nach Benzin. Die Riechschwelle dafür ist auch einfach ziemlich gering - d.h., du nimmst schon geringste Mengen wahr.

Wie Frank sagte: Nase da raus und gut. ;)

Mach einfach ein ölwechsel wie frank schon sagte und alles ist gut :D

Ich würd mich nich drauf verlassen was der vorbesitzer angeblich gemacht hat oder nicht.

Hab bei meinem nach dem kauf auch gleich ölwechsel gemacht obwohl der verkäufer sagte er macht ihn neu.

Dann weißt du was drin ist und mußt dir keine gedanken machen.

Übrigens, bei einem TDI kannst Du lange schnuppern, nach Benzin wird es nie riechen ;)

Ich würde mich auch nicht auf den Verkäufer verlassen, was den Ölwechsel angeht.

Wenn ich ein Auto kaufe mache ich immer erst einen Ölservice, egal was man mir erzählt.

Dann weiß ich sicher was drin ist und wie alt es ist.

Bei Kurzstreckenbetrieb ist die Ölverdünnung durch Kraftstoff und Wasser nicht zu unterschätzen.

Wer weiß wie lange die Suppe da schon drin ist.

So schön schwarz wie bei deiner Mutter wird dein Öl auch nicht.

Beim Diesel ist auch neues Öl nach wenigen km schon schwarz, durch den bei der Verbrennung entstehenden Ruß. Beim Benziner ist das nicht so, da sollte das Öl relativ hell bleiben.

Hab letztens ölwechsel beim x5 4.4 vom kumpel gemacht.

Das öl hat extrem nach benzin gerochen und war fast so flüssig wie wasser.

Das auto wird auch nur kurzstrecke bewegt.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:00

Danke für die vielen Antworten!

Vorhin bin ich ihn ein Stück gefahren (ca. 20km) und für ca. 30 Sekunden hat dann auch mal kurz die Kühlmittelleuchte geleuchtet... Ich werde morgen dann erstmal einen Liter Wasser reinschütten.

Weiß jemand, wo ich das BMW-Kühlmittel herbekomme?

Zum Öl: Also der Wechsel wurde sicher gemacht, ich weiß eben nur nicht, welches Öl es ist.

Wenn ich den Ölstand messe, scheint es auf dem Tuch auch ein sehr dünnflüssiges, hellbraunes Öl zu sein, hat aber keine Bedeutung, oder?

Das Bmw Kühlmittel gibt´s beim Bmw Händler, gibt sicherlich einen in der nähe.

Ist auch nicht sonderlich teuer, so ca. 10 Euro der Liter . Wenn das Öl noch hellbraun ist, kann der Ölwechsel ja nicht so lang hersein. Wegen der Sorte evtl. beim Vorbesitzer oder der besser der Werkstatt (siehe checkheft oder Rechnungen)

anrufen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:52

Hat BMW dasselbe Kühlmittel wie ATU?

http://www.atu.de/.../

Wäre näher bei mir, ansonsten fahr ich zu BMW, wenn die ein besseres haben.

Und kann könnte ich auch nur Kühlmittel reinschütten, anstatt es mit Wasser zu mischen?

Es wird ja kein ganzer liter kühlmittel fehlen.

Schütt einfach ein schluck wasser drauf und gut is.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:21

Hoff ich doch.. :D Aber nur reintheoretisch gesehen, könnte ich auch pures Kühlmittel nachfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 Fragen bzgl. Öl (riecht nach Benzin!) und Kühlmittelflüssigkeit