ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!

Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:20

Ich mal wieder :-(

Langsam glaube ich, dieses Auto hat sich gegen mich verschworen;

Folgendes "Problem";

Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich der 318CI Cabrio (BJ 2005, 94 Tkm) Motor so "komisch" anhört. Er klingt stellenweise Nähmaschinen ähnlich. Wenn ich das Auto in kaltem Zustand starte, dann "schnerrt" er zuerst mal kurz hoch und fährt dann sofort wieder in Standgas runter. Das ist m.E. auch schon nicht ganz normal?! Wie gesagt, immer nur im kalten Zustand bzw. wenn das Auto mind. 3 Std. ca. gestanden hat.

Dann im Standgas knattert der so leicht. Klingt fast, als wenn irgendwo was stark vibriert und deshalb so knattert. Ist es aber net, hab ich schon geprüft. Wenn ich dich dann leicht gas gebe und so 200-300 Umdrehungen mehr habe ist es weg bis wieder in den Standgas betrieb. Bei warmem Motor hört man es ganz leicht während der Fahrt.

Zudem habe ich das Gefühl, der Motor zieht nicht so richtig ... Auch ein leichtes Ruckeln vermag ich zu spüren?! Wenn ich das Gas abrupt wegnehme so im Bereich von 10 - 60 Km/h läuft der nicht einfach aus sondern stottert noch so einmal nach?!

Jemand Idee was das wohl sein könnte?

Was mir auch so aufgefallen ist, Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle, riecht es manchmal etwas... weiß nicht wie ich es beschreiben soll... verbrannt ist es nicht wirklich, verkokelt auch irgendwie nicht. komisch halt... kann das garnicht beschreiben. kommt jedenfalls von vorne aus dem Motorraum. Etwas angeschmort oder so ist soweit ich sehe nichts.

Irgendwie mag mich dieses Auto nicht.

War jetzt vllt. etwas viel Text, vllt. auch nicht genau beschrieben, bin leider keiner vom Fach :-( Aber über Meinungen / Antworten wäre ich dennoch dankbar. Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Juni 2012 um 18:13

Steuerkette, könnte sein. Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

 

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:06

Wäre die Steuerkette denn auch für die anderen "Eigenschaften" verantwortlich oder nur für das Geräusch?

Wenn das Auto kalt ist, nehme ich das alles mal auf, auch das anfänglich kurze "hochdrehen" dann.

am 22. Juni 2012 um 19:08

Dass der Wagen stinkt z.b. auch, da die Steuerzeiten nicht stimmen - Motor läuft nicht optimal, es stinkt.

Die kurze hohe Drehzahl ist normal, da die Lambdaregelung einsetzt und sich erstmal einpendeln muss, durch Messen des Restsauerstoffgehaltes im Abgas.

BMW_verrückter

am 22. Juni 2012 um 21:21

Verbranntes Öl riecht richtig giftig, da ziehst du sofort die Nase weg.. verkohlt passt schon ganz gut

süßlich = Kühlwasser

faule Eier= Kat wird beschädigt (durch Aussetzer etc. egal, hauptsache Sprit direkt in den Kat)

Würd an deiner Stelle ma Fehlerspeicher auslesen und evtl. Steuerzeiten prüfen lassen, geht relativ schnell (brauchts aber ne neue Ventildeckeldichtung, lohnt sich bei dem Motor aber immer, geht oft kaputt.. gleich dazu Vakuumpumpendichtring ^^)

Das Geräusch könnte ein defekter Kettenspanner oder gebrochene Kettenführungsschiene sein.

Ölstand passt?

@ BMW Verrückter: Kat und Lambdasonden sind da gar nicht im Betrieb, es läuft alles nach Kennfeldern. Lambdasonden müssen warm sein, bevor sie was messen können, sind sie nach 10 Sekunden aber nicht.

am 22. Juni 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

@ BMW Verrückter: Kat und Lambdasonden sind da gar nicht im Betrieb, es läuft alles nach Kennfeldern. Lambdasonden müssen warm sein, bevor sie was messen können, sind sie nach 10 Sekunden aber nicht.

Die Lambdasonde braucht zwischen 10-15 Sekunden, um ihre Betriebstemperatur (je nachdem ob Vor- oder Nachkatsonde) zu erreichen. Ab Zündung an wird beheizt.

BMW_verrückter

Zitat:

@ Levi1988 Kat und Lambdasonden sind da gar nicht im Betrieb, es läuft alles nach Kennfeldern. Lambdasonden müssen warm sein, bevor sie was messen können, sind sie nach 10 Sekunden aber nicht.

Die Lambdaregelung setzt zwar später ein, aber das "später" bewegt sich beim M46 Motor mit gesteuerter Sondenheizung nach dem Kaltstart im Sekundenbereich. Die Lambdaregelung (Sonde vor Kat) setzt, natürlich abhängig von der Temperatur beim Starten, zwischen 30 und 50 Sekunden ein!

am 23. Juni 2012 um 8:48

Trotzdem nicht in den ersten grob 10 Sekunden:

Zitat:

Wenn ich das Auto in kaltem Zustand starte, dann "schnerrt" er zuerst mal kurz hoch und fährt dann sofort wieder in Standgas runter. Das ist m.E. auch schon nicht ganz normal?! Wie gesagt, immer nur im kalten Zustand bzw. wenn das Auto mind. 3 Std. ca. gestanden hat.

Hab das nur ich so verstanden, wie das der eben kurz länger die Startdrehzahl oben hat?

Sche langsam glaub ich ich gebs auf mit Forum, zu ungenau. Gespräche sind halt einfach besser und meine Vorschläge erklärt eh jeder für nonsense. Zumindest erhalte ich immer eine "Verbesserung" zu dem was ich schreibe und wenns nur dumme Motorkennbuchstaben sind. Ich seh des Ding und fertig.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Steuerkette, könnte sein. Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

 

BMW_verrückter

Hab mal versucht, das Motorgeräusch aufzuzeichnen. So hört es sich im warmen Zustand an:

Also ist es also jetzt normal, das der Motor im kalten Zustand zuerst beim Starten direkt ganz kurz hochdreht und dann aber innerhalb der ersten 1 1/2 sekunden wieder auf normal Drehzahl zurück geht?

am 27. Juni 2012 um 18:13

Ja, meiner Meinung nach ist das normal - hat sogar der neue BMW M5 F10 ;)

Klick mich

Ich kann das Video nicht öffnen, sorry!

BMW_verrückter

Zitat:

Also ist es also jetzt normal, das der Motor im kalten Zustand zuerst beim Starten direkt ganz kurz hochdreht und dann aber innerhalb der ersten 1 1/2 sekunden wieder auf normal Drehzahl zurück geht?

Das ist normal! Aber Dein Motorgeräusch ist absolut nicht normal.

Um Gottes Willen, fahr in die nächste Werkstatt, bevor Du den Motor komplett schrottest. Der hört sich schlimmer an wie ein kalter Diesel. Vermutlich das alte N42/N46 Problem: Steuerkette, Kettespanner, Gleitschienen etc. ... Eine vollständige Diagnose kann man aber erst dann machen, wenn der Ventildeckel weg ist.

Meiner Meinung hast Du ein massives Motorproblem!!!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:27

Zitat:

 

Aber Dein Motorgeräusch ist absolut nicht normal.

Um Gottes Willen, fahr in die nächste Werkstatt, bevor Du den Motor komplett schrottest. Der hört sich schlimmer an wie ein kalter Diesel. Vermutlich das alte N42/N46 Problem: Steuerkette, Kettespanner, Gleitschienen etc. ... Eine vollständige Diagnose kann man aber erst dann machen, wenn der Ventildeckel weg ist.

Meiner Meinung hast Du ein massives Motorproblem!!!

das klingt nicht so lustig :-(

hat vllt. jemand ne ahnung, was mich der spaß kosten wird ?

ich hab gerade mal die faxen dicke. dachte nach dem 1er debakel, das ich bis vor ein paar monaten noch hatte, wäre jetzt mal gut und ich hätte was schönes für den sommer. aber nix scheint :-(

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:27

Also; da heut morgen das Öllämpchen (gelb) anging, habe ich dann mal wieder unter die haube geschaut und festgestellt. das an manchen stellen etwas mit öl versaut ist.

Bin dann zum ATU gefahren und der hat das Auto mal hochgehoben. Irgendwo verliert das Auto Öl, was ja auch den komischen verbranten Öl-Geruch erklären würde. Dem ersten Anschein nach kommt es von oben und aus dem hinteren Motorteil. Von unten erkennt man schon, das da überall mit Öl durch Fahrtwind versaut ist usw. Aber nur im hinteren Motorteil.

Und von oben sieht man, das dieses Motorentlüftungsteil da, auch mit Öl versaut ist. Habe mal Bilder gemacht, damit ihr wisst, wo das Teil sitzt, also damit ihr wisst, welches Teil ich meine. Da ist so eine Art Plastikröhrchen, wo rechts dran ein flexibles Schläuchlein mit einer Schelle abgeht. Und dort ist Öl verschmiert. Außerdem links, seitlich unten am Motor (siehe Bild) ist noch so ein silbernes Blech. Auch da steht etwas Öl (könnt von oben herunter gelaufen sein).

Frage; Wie kriege ich denn die ganzen Plastikverkleidungen ab um mal darunter zu schauen? Kann das sein, das aus dem Entlüftungsteil da Öl austreten kann usw?

Wie gesagt, habe mal Bilder beigefügt. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könne. Danke im voraus!!!

am 4. Juli 2012 um 13:47

Schrauben weg, Abdeckung runter :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schrauben weg, Abdeckung runter :)

BMW_verrückter

OK, gut. ich werde es Samstag versuchen. Aber kann das sein, das Öl aus der genannten Stelle austritt oder eher unwahrscheinlich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor klingt seltsam und fährt auch irgendwie so ?!