1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Welches Öl beim Ölwechsel?

Welches Öl beim Ölwechsel?

BMW X1 F48

Guten Morgen zusammen,

Nachdem ich bei meiner BMW Werkstatt nachgefragt habe, was 1 l bei einem Ölwechsel kostet und gemerkt habe, dass sie mir das dreifache, was ich auf dem normalen Markt bezahlen würde abnehmen wollen habe ich mich dazu entschlossen das Öl selbst mitzubringen.

Da beginnt mein Problem:
Hatte eigentlich vor ein Castrol Öl zu nehmen. Bei der Nachfrage bei den örtlichen Auto Shops wurde mir gesagt, dass Castrol die LL04 Freigabe nicht mehr habe und man jetzt anderes Öl, zum Beispiel Motul nehmen kann.
Jetzt hört man von verschiedenen Stellen, dass Castrol schon das beste sei... ich weiß jetzt nicht was ich machen soll😁

Kann mir jemand sagen, was BMW in der Werkstatt verwendet? Möchte vermeiden dass ich falsches Öl kaufe, welches dann eventuell meine Garantie erlöschen lässt?

Vielen Dank für eure Antworten🙂

Beste Antwort im Thema

Genau. Absolut Glaubenssache. Die 60€ Öl pro Jahr sind es mir Wert. Ich habe dabei ein besseres Gefühl, da ich auch überwiegend in der Stadt fahre, und die nötige Betriebstemperatur gerade so erreicht wird.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Meguin low saps 5w40 für meinen diesel 2litermotor
Ich wechsle dan bei 12k immer öl.
Dann gibt's keine Probleme mit kettenlängung

Vielen Dank!

Ich konnte bisher kein 5W40 finden mit LL04 Freigabe.

Mir ist klar das LL Eigenschaften nicht benötigt werden bei jährlichem Intervall aber ich wollte nicht gegen die BMW Herstellervorgaben verstoßen.

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 21. Juni 2022 um 10:15:37 Uhr:

Ich konnte bisher kein 5W40 finden mit LL04 Freigabe.

Das z.B.:

5W-40LL4

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 21. Juni 2022 um 10:15:37 Uhr:

Mir ist klar das LL Eigenschaften nicht benötigt werden bei jährlichem Intervall aber ich wollte nicht gegen die BMW Herstellervorgaben verstoßen.

Macht Sinn wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantie/dem Kulanzzeitraum befindet.
Ich wechsele auch jährlich und nutze handelsübliches LL04 Öl, irgendwas wird sich BMW bei der Freigabe ja gedacht haben.
Um komplett umzuölen fehlt mir auch der technische Hintergrund, es gibt aber Leute die machen da eine eigene Wissenschaft draus.