Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl ???? 1.9TDI

Welches Öl ???? 1.9TDI

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:47

HI Leute wollte meinem 1.9er TDI BJ.04 131PS und &-Gang,

mal nen Ölwechsel mit Filter und allem gönnen.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen????

hab jetzt das Castrol Edge drin.

welche spezifikation soll ich denn nehmen??

habe bei dem wagen noch keinen ölwechsel gemacht da ich den Wagen

noch nicht lange besitze.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn du brav lt. Herstellervorschrift deine Ölwechsel machst, ist jedes Öl mehr als ausreichend.

Für längere Intervalle bis über 100 tkm nimm was Besseres, z.B. Mobil 1 oder dein Edge.

Joker

schlag deine Betriebsanleitung vom Hobel auf und schaue unter Öle!

dann gehste in den Laden und holst dir das Öl mit der vorgegebenen Nummer aus dem Heft!

PS: Ist wieso überall dieselbe Suppe drin! ;-) Als wenn die Hersteller 30.000 verschiedene öle mit Adjektive mischen würden -> kommt ein anderer Aufkleber drauf und dann kostet es 30 Euro mehr

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:46

ja werd ich so machen.

hab eh vor alle 15tkm das öl zu wechseln.

dann werd ich mal schauen das ich das edge kaufe.

was sagt ihr???

5W30, 5W40, 0W30 oder 0W40????

Freigegeben ist für deinen PD-TDI sowieso nur 0W- o. 5W30. Letzteres wäre die aktuelle Norm 50700.

das öl muß folgende Spezifikationen/Freigaben haben:

z.b das fahren

ACEA A3/B3, A3/B4, C3

VW-Normen 504 00 und 507 00 = 5w30

oder das

ACEA A3/B3, A3/B4, C3

VW-Normen 502 00, 503 01 und 505 00 = 0w40

wie gesagt schau einfach im buch nach da steht genau was du nehmen sollst.

ich hab mir das 5W30 von Shell gekauft:

Shell

und nach 1000km hält der motor immernoch.

Hol nächstes mal 0W40 ist nach meiner meinung , und von vielen anderen besser als das 5w30.Natürlich wenn du kein LL brauchst :)

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Hol nächstes mal 0W40 ist nach meiner meinung , und von vielen anderen besser als das 5w30.Natürlich wenn du kein LL brauchst :)

Nur zu info das 0W40 kannste auch als LL nehmen!

 

Abgesehen von diesem LL murks lasse ich kein öl 30.000km oder sogar 60.000km im hobel

jepp, seh ich genauso.

nach spätestens 15.000km sollte man das öl wechseln, egal wie das zeug heisst.

ihr wisst garnet wie versifft der ölfilter bei uns war, nach gerade mal 16.000km.

Der Ölfilter sieht auch schon nach 2000 km 'versifft' aus und das Öl schwarz :D

Das sagt nichts über die Schmierfähigkeit und die Feststoffe (Schwebeteilchen) im Öl aus.

Joker

mir ist es scheis egal ob das öl "????????" oder "Casrol Edge" heißt!

Wenn die Spezifikationen/Freigaben stimmen "ACEA A3/B3, A3/B4, C3"dann kommst das zeug in den hobel rein!

Das ganze Motoröl kommt doch wieso aus Russland und wird eben noch mit den entsprechenden Adjektiven versetzt!

Ich zahle doch nicht 30 Euro mher für einen anderen Aufkleber auf dem behälter! Dafür wechsel ich das öl in 30.000km lieber 2 mal und gebe dafür die 30 euro aus! :-)

"Das ganze Motoröl kommt doch wieso aus Russland und wird eben noch mit den entsprechenden Adjektiven versetzt!" sicheeeeeer so schöne adjektiven wie flüssig, schmierig , gut usw ne ??:rolleyes:

Hat jemand in der Materie voll den Durchblick. :cool:

Übrigens LL 0w40 das war mal ! Heut zu Tage ist es LL 3 (504000 / 507000) und das ist nur 5w30. Ich habe 0w40 empfohlen da er ja ehh einen 1.9tdi ohne DPF hat da ist es das beste !

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Übrigens LL 0w40 das war mal ! Heut zu Tage ist es LL 3 (504000 / 507000) und das ist nur 5w30.

Da hat ja jemand voll den durchblick

Komisch das die Motoren sich aber nicht geändert haben! Aber auf einmal darf man das alte Öl nicht mehr auf dem Motor fahren!

Komisch das aber beide Öle dieselben Spezifikationen haben ACEA A3/B3, A3/B4, C3

Aber hast recht das Etikett macht die Würze! Wichtig ist auch die Flasche wo es drin abgefühlt wird. Wenn die Flasche nicht von Castrol ist könnte es unter Umständen zu schwerwiegenden Motorschäden kommen!

Es ist auch höchst risikoreich ein 0w40 (502 00, 503 01,505 00) in ein so hoch motorisiertem 1,9 TDI Audi ein Öl zu verwende was in hochleistungsmotoren von Porsche etc. eingefüllt wird.

 

Du sagst es - und es ist auch hochriskant, 100 tkm mit einem Öl zu fahren, wo Audi nur max. 50 tkm zulässt ;)

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen