Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl ???? 1.9TDI

Welches Öl ???? 1.9TDI

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:47

HI Leute wollte meinem 1.9er TDI BJ.04 131PS und &-Gang,

mal nen Ölwechsel mit Filter und allem gönnen.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen????

hab jetzt das Castrol Edge drin.

welche spezifikation soll ich denn nehmen??

habe bei dem wagen noch keinen ölwechsel gemacht da ich den Wagen

noch nicht lange besitze.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

z.b das fahren

ACEA A3/B3, A3/B4, C3

VW-Normen 504 00 und 507 00 = 5w30

oder das

ACEA A3/B3, A3/B4, C3

VW-Normen 502 00, 503 01 und 505 00 = 0w40

Ob die ACEA-Normen so verbindlich sind? 505 00 war z.B. nie für PD-Diesel freigeben. :rolleyes: 503 01 und 502 00 sowieso noch nie. Soviel zum Durchblick. Mehr dazu z.B. hier.

Ach, schüttet doch rein was hier wollt... hier scheint sowieso jeder alles besser zu wissen.

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:30

ich frage ja nur weil mein neuer der hat Pumpe Düse und da habe

ich halt keinen Bock das falsche öl zu verwenden und ich mir

das PD System in den Ars.. fahre.

bei meinem alten konnte ich reinkippen was ich wollte ist eh unten wieder rausgelaufen:D

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Übrigens LL 0w40 das war mal ! Heut zu Tage ist es LL 3 (504000 / 507000) und das ist nur 5w30.

Da hat ja jemand voll den durchblick

Komisch das die Motoren sich aber nicht geändert haben! Aber auf einmal darf man das alte Öl nicht mehr auf dem Motor fahren!

.............

.............

Es ist auch höchst risikoreich ein 0w40 (502 00, 503 01,505 00) in ein so hoch motorisiertem 1,9 TDI Audi ein Öl zu verwende was in hochleistungsmotoren von Porsche etc. eingefüllt wird.

Für einen Pumpe Düse muss es mindestens 505 01 sein . Ob man besseres reinfüllt oder nicht ist egal, wenn man wegen Garantie ansprüchen (sofern man noch welche hat) LL durchzieht sollte es schon das öl sein was gefordert ist.

Von daher KneziNK füll ein 505 01 öl a 0w40 rein und gut ist. (Hat ja genug "Adjektive":cool: im öl !!)

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

 

(Hat ja genug "Adjektive":cool: im öl !!)

wenn du schon anfängst vom mir zu kopieren dann sollteste aber den murks der falsch angepassten Word Rechtschreibprüfungs-Änderung nicht mitkopieren!

Adjektive = wie wäre es mal mit Additive  :D

Hallo leute, hab auch ne frage,

bin seit kurzem auch A4 Dieselfahrer (1,9TDI 116PS Bj 2005), hatte vorher einen A6 2,4l V6 benziner.

Habe mir vor kurzem einen liter öl beim händler geholt und mir wurde das LL 5W30 von castrol empfohlen, ist aber das gleiche öl das ich auch schon bei meinem A6 benziner drinnen hatte??

Kann das stimmen das man eine type von öl für diesel und benziner verwenden kann???

Sollte bei öle für diesel motoren nicht ein eigener vermerk draufstehen z.b. "Nur für pumpe-düse motoren"

Sorry, ist mein erster diesel.....hab noch keine erfahrungen

lg

finz

Zitat:

Original geschrieben von finz

Hallo leute, hab auch ne frage,

bin seit kurzem auch A4 Dieselfahrer (1,9TDI 116PS Bj 2005), hatte vorher einen A6 2,4l V6 benziner.

Habe mir vor kurzem einen liter öl beim händler geholt und mir wurde das LL 5W30 von castrol empfohlen, ist aber das gleiche öl das ich auch schon bei meinem A6 benziner drinnen hatte??

Kann das stimmen das man eine type von öl für diesel und benziner verwenden kann???

Sollte bei öle für diesel motoren nicht ein eigener vermerk draufstehen z.b. "Nur für pumpe-düse motoren"

Sorry, ist mein erster diesel.....hab noch keine erfahrungen

lg

finz

schau doch mal in deine Betriebsanleitung dort steh doch was für Öl du einfüllen darfst/sollst + alterativen.

EDGE 5W-30 Anwendung

Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.

Dieses Öl setzt neue Standards in Hinsicht auf Motorensauberkeit und unterstützt Abgasnachbehandlungssysteme schädliche Emissionen in die Umwelt zu reduzieren.

wenn ich ein Diesel hätte würde ich es nicht in den Hobel kippen! Bei Audi darf es ja in alle Motoren selbst beim Diesel sogar in LL! Bei VW nur in nicht LL und dann noch mit diversen Auflagen. Irgendwie widerspricht sich das komplett.

naja wie gesagt ich würde das nehmen was schwarz auf weiß in der Betriebsanleitung steht

Das ganze widerspricht sich, weil es wurschtegal ist was für ein Öl man nimmt bei so rennähnlichen Pipi-Ölwechseln von nur 15-25 tkm.

Das Billigste - und ich wiederhole gern - das aller Billigste für 1,99 der 5-Liter-Kanister reicht da aus.

Das Motoröl hat exakt zwei Aufgaben: Vor allem Schmieren und ein ganz klein wenig Kühlen. Wie lange wollt ihr die Maschine verschleißfrei halten, dass ihr son Luxusöl alle 15 tkm reinschüttet? 1 Mio km, 2 Millionen???

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Das ganze widerspricht sich, weil es wurschtegal ist was für ein Öl man nimmt bei so rennähnlichen Pipi-Ölwechseln von nur 15-25 tkm.

 

Das Billigste - und ich wiederhole gern - das aller Billigste für 1,99 der 5-Liter-Kanister reicht da aus.

 

Das Motoröl hat exakt zwei Aufgaben: Vor allem Schmieren und ein ganz klein wenig Kühlen. Wie lange wollt ihr die Maschine verschleißfrei halten, dass ihr son Luxusöl alle 15 tkm reinschüttet? 1 Mio km, 2 Millionen???

Joker

sehe ich genau so! Nur glaubt dir das keiner ;)

 

ist doch genau dasselbe an der Tank. Als wenn es von Tanke zu Tanke unterschiedlichen Treibstoff gäbe. Ist wieso überall dieselbe Suppe aus demselben Zentraldepot drin.

 

du musst den Leuten sagen das es Unterschiede gibt sonst wirst du gesteinigt. Also immer 5w30 aus original Castrol Behältern für den Audimotor verwenden -> sonst gibt es Motorschäden

 

(Obwohl im Baumarkt die selbe Suppe in den Kanistern ist) :cool:

 

 

Außerdem gibt es ja schon so ein Ölthread mit mehr Posts als Seiten in der Bibel

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:16

hi leute ihr macht mich voll fertig:):)

ich weis immer noch nicht welches ich nehmen soll wegen der Pume-Düse.

was darf ich denn benutzen????

damit nix an die PD kommt.

keine Longlife brühe sondern alle 15tkm wechseln.

0w30 oder 5W30 oder 5W40????

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

hi leute ihr macht mich voll fertig:):)

 

ich weis immer noch nicht welches ich nehmen soll wegen der Pume-Düse.

 

was darf ich denn benutzen????

damit nix an die PD kommt.

 

keine Longlife brühe sondern alle 15tkm wechseln.

 

0w30 oder 5W30 oder 5W40????

Ist nicht dein Ernst, hast du den Link von Pimpi nicht gelesen oder nicht verstanden?

 

"...Sondern sollte es bei einem PD eben min. ein 5W-40er nach der 505 01 sein. Oder eben ein sehr gutes "Allroundöl", wie die hier empf. 0/5W-40er, welche u. a. auch von den EP-Eigensch. her mit denen nach der 505 01 locker mithalten können u. insges. noch bessere sind! Oder bei denen mit WIV (bis auf die augenommenen Modelle), eben eins nach der neuen LL-III..."

Mobil 1 0W-40

Joker

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:57

also der thread den pimpi gelinkt hat hatte über 1200 seiten

@ Joker das Mobil 1 ist 50500 also liegt es doch unter 50501 oder???????

Ich würds trotzdem nehmen - und mein Öl bleibt 50-100 tkm drin.

Joker

am 10. Oktober 2009 um 0:27

Hallo Knezink!

Ich sehe hier auch viele Beiträge, aber keines davon antwortet konkret auf Deine Frage (nichts für Un-gut Leute ;D )

Also, was ich Dir empfehlen kann ist das Castrol EDGE 5w30 Longlife 3!

Dieses Öl hat genau die Freigabe die Dein Fahrzeug auch braucht (habe das selbe Auto) !

Vorteil ist, dass Du Dein Öl alle 30TKM wechseln kannst (kannst auch früher wechseln wenn Du das möchtest, ist aber nicht notwendig).

Hier mal ein Link wo Du das Öl zu einem echt super Preis bestellen kannst (im Fachhandel kostet es Dich knapp 90€)

http://www.mapodo.de/.../439

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ;)

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne Fragen (ich beiße auch nicht - nur manchmal^^)

Liebe Grüße

Hakan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen