Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Öl ???? 1.9TDI

Welches Öl ???? 1.9TDI

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:47

HI Leute wollte meinem 1.9er TDI BJ.04 131PS und &-Gang,

mal nen Ölwechsel mit Filter und allem gönnen.

Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen????

hab jetzt das Castrol Edge drin.

welche spezifikation soll ich denn nehmen??

habe bei dem wagen noch keinen ölwechsel gemacht da ich den Wagen

noch nicht lange besitze.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 0:32

ok dann mal vielen dank

am 10. Oktober 2009 um 0:34

Immer wieder gern ;)

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Mobil 1 0W-40

Joker

Muss den nicht wegen der Mitschmierung des hochdrehenden Turbos ein "dünneres" Öl verwendet werden?

Für Nicht-Turbo-Motoren würd ich dir ja zustimmen.......

@knezNk

Pimpi hat auf einen konkreten Beitrag des Users Sterndoc in dem 1200 Seiten Monster-Thread verlinkt, nur den hättest du lesen brauchen.

 

 

@braunschweiger

dem zitierten Beitrag sind, sofern man das gelesene auch verstanden hat, konkrete Antworten auf die Frage, welches Öl für PD geeignet ist, ersichtlich

 

- eben min. ein 5W-40er nach der 505 01 sein. Oder

 

- eben ein sehr gutes "Allroundöl", wie die hier empf. 0/5W-40er, welche u. a. auch von den EP-Eigensch. her mit denen nach der 505 01 locker mithalten können u. insges. noch bessere sind! Oder

 

- bei denen mit WIV (bis auf die augenommenen Modelle), eben eins nach der neuen LL-III.

 

 

@sinsser

Mit der Viskosität hat das nix zu tun, der Konflikt bzw. das Problem bei den Turbos sind nicht die hohen Drehzahlen sondern die hohen Temperaturen an diesen Bauteilen.

Das zb. von Joker empfohlene Mobil1 0W-40 ist ein vollsynth. Öl, welches wie alle sehr guten vollsynth. Öle ( = die vom User Sterndocktor oben erwähnten sehr guten Allroundöle) auch bei solchen extremen Temperaturen noch im flüssigen Zustand die Schmierung gewährleisten.

Ein mineralisches Öl wäre bei diesen Temperaturen bildlich bereits ein fester Teerklumpen und die HC-Öle wie zb. LL-III würden bereits anfangen in diesen teerähnlichen Zustand übergehen.

 

am 10. Oktober 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von jw61

 

@braunschweiger

dem zitierten Beitrag sind, sofern man das gelesene auch verstanden hat, konkrete Antworten auf die Frage, welches Öl für PD geeignet ist, ersichtlich

- eben min. ein 5W-40er nach der 505 01 sein. Oder

- eben ein sehr gutes "Allroundöl", wie die hier empf. 0/5W-40er, welche u. a. auch von den EP-Eigensch. her mit denen nach der 505 01 locker mithalten können u. insges. noch bessere sind! Oder

- bei denen mit WIV (bis auf die augenommenen Modelle), eben eins nach der neuen LL-III.

Wenn diese Antwort hier so ersichtlich ist, frage ich mich warum er dann trotzdem das hier schreibt: "hi leute ihr macht mich voll fertig ich weis immer noch nicht welches ich nehmen soll wegen der Pume-Düse."

Ich sehe hier nur entweder allgemeingehaltene Ölsorten, oder Öle die nicht der Freigabe des Fahrzeuges entsprechen.

Der Knezink wollte einfach nur ein Tipp welches Öl er benutzen soll und keine Philosophien über irgendwelche Ölsorten.

So far...

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Der Knezink wollte einfach nur ein Tipp welches Öl er benutzen soll

Jo, Hakan, dafür bist du zuständig (und das Handbuch), andere philosophieren eben gern :D

Joker

am 10. Oktober 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Der Knezink wollte einfach nur ein Tipp welches Öl er benutzen soll

Jo, Hakan, dafür bist du zuständig (und das Handbuch), andere philosophieren eben gern :D

Joker

Nein lieber Joker,

dafür sind alle in diesem Forum zuständig ;)

Aber Spekulationen helfen dem Guten nicht weiter, außer dass sie ihn verwirren.

Das ist ja auch nich Sinn der Sache oder ? :D

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Das zb. von Joker empfohlene Mobil1 0W-40 ist ein vollsynth. Öl, welches wie alle sehr guten vollsynth. Öle ( = die vom User Sterndocktor oben erwähnten sehr guten Allroundöle) auch bei solchen extremen Temperaturen noch im flüssigen Zustand die Schmierung gewährleisten.

Das leuchtet mir soweit ein. Bliebe für mich noch eine Frage offen: Wie ist das mit nachkippen von "normalem" vollsynthetischem Öl in eine LL-Motorfüllung?

Auch kein Problem, oder darf dann nur LL-Öl dazu?

@Braunschweiger, der TE hat im EP nach der Spezifikation bzw. später 2x nach der Viskosität gefragt, beides wurde beantwortet (VW50501  in 5W-40). Sinn der Sache wäre, sich die Mühe machen und mit diesem KnowHow selbst ein Öl mit der passenden Spezifikation/Visko rauszusuchen.

 

Alternativen wären hier nach einem konkreten Produkt zu fragen oder eben in eine Werkstatt zu fahren in der ihm hoffentlich das richtige Öl eingefüllt wird.

 

Pimpis Signatur hat schon was: "Hallo Neulinge! Selber suchen nervt, selber lesen strengt an, selber denken tut weh! Selber machen entschädigt für alles!"

 

@sinsser

Lt. Bedienungsanleitung dürfen offiziell bis zu 0,5 ltr. (oder 1Ltr???, schau mal rein) NICHT-LL-Öl nachgefüllt werden.

Heutige Öle sind ALLE untereinander mischbar - natürlich vermischen sich auch die Eigenschaften, so dass die Mischung nicht mehr zu 100 % LL entspricht.

Aber ich machs genauso: Vollsynthetik (Mobil 1 0W-40) ins LL nachfüllen.

Joker

Ich nehme nur noch Mobil1 0W-40 - pur  :D

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:16

mir ging es auch darum mal zu sehen was ihr für Öl in eurem Hobel habt.

Sollte auch ein Disskussionsthread sein in dem man sich ja auch austauschen kann

welches Öl z.B gerade top und irgendwo im Angebot ist.

So am Montag geh ich mal in den Baumarkt und kaufe mir alles was ich brauche um den

Wagen für den Winter fertig zu machen.

hat denn jemand gerade die Maße von der Kupferdichtung die auf die Ölablasschraube kommt????

Den Dichtring gibt es nicht einzeln, du brauchst die komplette Schraube (mit Dichtring) vom Freundlichen für 1,xx€.

am 1. Mai 2011 um 22:54

Guten Abend fahre einen 1,9 TDI 131 ps Bj 2003 ich Blick nicht mehr durch will morgen Öl wechseln und ja ich weiß nicht welches Öl hab ja Pumpe düsse und will was gutes für die tun was empfehlt ihr mir ?

Ach und noch was will das Öl jede 30000km wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen