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Motor qualmt, Wasser im Öl, Turbolader bringt Fehler und keiner weißt wo das Problem liegt!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:48

Hallo liebe Audifreunde,

ich brauche Ihre Hilfe und Ihre Ratschläge.

Ich habe folgende Probleme mit meinem A4 8E 1,9 TDI, BJ 2007, aktueller Km-Stand 120.000:

1) seit ungefähr 2 Monaten hab ich gemerkt, dass das Auto qualmt, nicht wenn er warm ist oder kalt, sondern wenn der Motor von 90 Grad auf ca 60-70 Grad abgekühlt ist. Bis er wieder 90 Grad erreicht, hab ich hinter mir eine rieße Rauchwolke.

Lustfilter hab ich kontrolliert, alles ok.

2) Wenn der Motor heiß ist, siet man auf dem Deckel (zum Öl-nachfühlen) Wassertropfen. kein Öl, sondern richtige Wassertropfen. Ich habe im Kühlflüssigkeitsbehälter nachgeschaut, ob da Öl-flecken vorhanden sind, nichts festgestellt. Also dann kann es doch nicht sein, dass Kühlwasser mit Öl vermischt wird oder?

Kondenzwasser?

vlt lieg es am Öl?(scheissquallität oder so)

3) Schon 2 mal beim Berghochfahren kam die Kontrollleuchte "Vorglühen". Kontrallleuchte blinkte und das Auto hatte gleich Leistungsverlust. Hab immer Auto neugestartet und dann war der Fehler weg.

Nach dem zweiten Vorfall war ich im Skoda-Autohaus und lies das Auto checken, dabei wurde festgestellt, das der Turbolader folgenden Fehler hatte "Ladedruckregelgrenze überschritten" bei 2600 Umdrehungen. Der Meister emfiehl mir das Auto möglichst schnell zu verkaufen, weil angeblich Turbo am Sack ist.

4) Im dicken Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo ist Öl drin. Kein Ölschmutz, ganz normal flüssiger Öl. Das ist doch auch nicht normal oder ???

Ich wollte auf eine Nummer sichergehen und fuhr zu unseren Freundlichen. Hab denen alles erklärt und wurde überarscht. sie sind der Meinung:

- es ist normal wenn der Diesel qualmt

- es ist kein Wasser, sondern Öl( wenn Öl heiß ist, ist er genau so flüssig wie Wasser)

- wenn die "Vorglühen"-Kontrollleuchte blinkt, heißt es, dass der Rußpartikelfilter sich reinigt und ich soll nichts machen, einfach weiter fahren bei ca. 2000 Umdrehungen.

Also von keinem hab ich was gescheites gehört und keiner weisst, wo das Problem liegt. Enttäuschend aber wahr :-(

Soll ich Turbolader wechseln und dann weiter schauen? Oder Kopfdichtung?

Ist das vlt ein Anzeichen für Motorschaden???

P.S. Nächste Woche Samstag werde ich Zahnriemen wechseln, ich hoffe sie geben mir paar Tipps, was ich dann alles kontrollieren muss. Wenn es am Turbolader liegt, dann kann ich den gleich auch austauschen.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Ich hoffe mit Ihren Ratschlägen und ihrem Wissen krieg ich mein Baby wieder zum laufen ;-)

 

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21 Antworten
am 27. Mai 2012 um 17:52

Hallo SaLeX_SHA,

wenn ich auch nicht weiterhelfen kann, aber an Ihrer Stellte würde ich

erst mal eine andere Audi-Werkstatt suchen und die Probleme mal vortragen.

Da es sich um recht teuere Ersatzteile handelt, wäre eine vernünftige Fehleranalyse und Kostenvoranschlag von der Audiwerkstatt auf jedenfall für Sie zu empfehlen.

Auf gut Glück Teiletauschen mach wirklich keinen Sinn !

Nábend

Öl im Ladeluftsystem iss eigentlich normal. Bissle kommt vom Lader, bissle kommt von der KGH-Entlüftung...

Qualm -> welche Farbe ?

Qualmt er schwarz passt das zum Fehler mit der Ladedruckregelung -> Leck im Ladeluftsystem ?

Wie sieht es mit Verbrauch diverser Flüssigkeiten aus ?

Kein Öl , kein Wasser ?

Das 5W30 ist bei heissem Motor übrigens doch schon erschreckend dünn (wie Wasser)

Ich fahr das Zeug nich, macht mir irgendwie Angst :D

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nábend

Öl im Ladeluftsystem iss eigentlich normal. Bissle kommt vom Lader, bissle kommt von der KGH-Entlüftung...

Qualm -> welche Farbe ?

Qualmt er schwarz passt das zum Fehler mit der Ladedruckregelung -> Leck im Ladeluftsystem ?

Wie sieht es mit Verbrauch diverser Flüssigkeiten aus ?

Kein Öl , kein Wasser ?

Das 5W30 ist bei heissem Motor übrigens doch schon erschreckend dünn (wie Wasser)

Ich fahr das Zeug nich, macht mir irgendwie Angst :D

Qualm meiner Meinung nach ist weiss. Das heißt, da wird Wasser verbrannt oder?

Aber kommische Weise, Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung und ändert sich nicht.

Öl hab ich erst vor kurzem nachgefühlt (seit dem Ölwechsel vor 30.000 km).

Was meinst du genau unter "Leck im Ladeluftsystem"? Die ganze Schläuche und Verbindungen oder?

Naja gerade die gestecken "Schnellverbinder" der Ladeluftschläuche werden gerne mal undicht.

Oder das AGR Ventil.

Wenn er bei den temperaturen weiss qualmt ist echt was komisch.

Entweder sabbert dir der Turbolader Öl in den Abgastrakt oder der Diesel verbrennt dermaßen schlecht das er weiss qualmt.

Was ich mir aber nich vorstellen kann. Diesel qualmt nur bei massiver Späteinspritzung weiss/blau

Iss ein komisches Problem

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:06

Servus Leut,

danke für euere Hilfe!

Gestern beim Zahnriementausch wurde festgestellt, dass der Turbolader am verrecken ist :-(

Wir haben im Ladedrucksystem an der tiefsten Stelle Schlauf abgezogen und da kam bestimmt 200 ml Öl raus. Tragisch aber man kann nichts ändern.

Wegen dem Turbolader qalmt mein Auto blau.

Was hällt ihr davon, wenn man bei Ebay solche Sachen kauft, wie Turbolader? Gut? Schlecht? Oder lieber bei Freundlichen kaufen?

www.h-turbo.de

Da wirst du genau das richtige für dich finden :)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

www.h-turbo.de

Da wirst du genau das richtige für dich finden :)

danke!

gute sache.

Zitat:

Original geschrieben von Major-Sky

Hallo SaLeX_SHA,

 

Auf gut Glück Teiletauschen mach wirklich keinen Sinn !

Das macht leider Audi...... bis jetzt in jeden Audi Autohaus wurde auf Verdacht bei mir was gewechselt - Schaden war aber nie behoben.........

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:40

Das macht leider Audi...... bis jetzt in jeden Audi Autohaus wurde auf Verdacht bei mir was gewechselt - Schaden war aber nie behoben.........

es ist mir einfach zu teuer, Audi was machen lassen. Echt prutal, für kleinigkeiten gleich riese rechnungen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 11:44

Hallo Kameraden,

leider muss ich mich wieder mit dem alten Thema beschäftigen. Das Auto qualmt wieder!!!

Nach dem Turbotausch für 1500 Euro sind jetzt 30000 km. Wieder mal Zeit zum Ölwechsel.

Und wieder hat es nicht gereicht mit der Ölmenge, musste nachfüllen. Also schluckt das Auto Öl wie früher. Und qualmen tut sie auch wie früher, bloss der Turbolader mach keine Problemen mehr.

Da ich heute etwa Zeit hatte, habe die Motorabdeckung abgeschraubt und Motor angeschaut. Der AGR-Ventil war voll verölt. Öl tritt aus der Kunsstoffabdeckung herrunter. Aber ok, AGR ist so eine Sache, bei 160000km kann schon vorkommen, dass er undicht wird.

Hab dann AGR komplett ausgebaut und gereinigt. Er war komplett verkohlt. Aber egal, gereinigt und wieder eingebaut.

Danach wollte ich schauen, was sich in den Luftschläuchen abspielt, ab dem AGR zum kleinen Luftkühler.

Nach dem Zerlegen, musste ich feststellen, dass da überall Öl ist. Die Schläuche waren von innen komplett verölt. Jetzt vermute ich dass der Luftkühler auch voll mit Öl ist.

Aber die Frage ist, wie gelangt Öl in das Luftsystem??? Kann es sein dass der Lader nach 30.000 km wieder defekt ist???

Aso und noch eine Sache, wenn ich beim laufenden Motor die Kappe zum Ölnachfüllen aufmache, dann kommt aus dem Motorblock die Luft unter Druck raus. Die Kappe kann ich nicht einfach so obendrauf liegen lassen, der Druck ist so stark, pustet die Kappe weg. Ist das Überdrück im Motor? Wenn ja warum kommt es dazu???

Ich hoffe da kann mir jemand helfen

Dann Check mal deine Kurbelgehäuseentlüftung die ist für die abführung der Öldämpfe zuständig auch deswegen wird er wohl qualmen, da Öl in die Brennräume gelangt.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Dann Check mal deine Kurbelgehäuseentlüftung die ist für die abführung der Öldämpfe zuständig auch deswegen wird er wohl qualmen, da Öl in die Brennräume gelangt.

Danke für die Antwort!

Nach dem ich hier dein Tipp gelesen habe, bin ich gleich runter in die Garage :)

Jetzt ist es halt so, bei meinem Motormodel ist der Entlüftungsventil im Kurbelgehäuse eingebaut. Von der "Nase" des Ventils läuft ein Entlüftungsschlauch zum dicken Ansaugschlauch. Dieser Entlüftungsschaluch ist durch eine Schälle mit dem Ventil verbunden. Hab diese Schäle gelöst und den Schlauch abgezogen. Wollte schauen, ob sich da was tut.

Nach dem Motorstarten lässt der Ventil "mit Pausen" die Druckluft raus. Pausen mit unterschiedlichen Längen. Mal dauert die Pause länger, mal ist sie kurz. Ich weiss aber nicht, wie er funktioniert und ob es normal ist oder doch nicht.

Der Entlüftungsschlauch ist nicht verstopft o.ä, nur halt voll verölt.

Würdest du/ würdet ihr mich bitte aufklären, ob es normal ist und ob ich überhaupt das richtige angeschaut habe :) ich bin nämlich kein kfz-ler

Hast Du denn noch Druck durch dje Ölöffnung gehabt? Es darf dort keiner sein.

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Hast Du denn noch Druck durch dje Ölöffnung gehabt? Es darf dort keiner sein.

Ja. Nach dem ich den Schlauch abzog, habe ich auch den Deckel aufgemacht. Also der Druck war, meiner Meinung nach, gleich wie davor. Keinen riesen Unterschied gemerkt.

Soll ich das Kurbelgehäuse aufmachen? Oder ist es nicht nötig?

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