ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welches Navi bestellen ?

Welches Navi bestellen ?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:13

Hallo welches der beiden Navis würdet ihr euch bestellen ? FX oder NX =

Wo sind die Vorteile bzw. Nachteile ?

Kann ich bei beiden navigieren und gleichzeitig Musik hören ? Telefonbuchübertragung via Bluetooth ? Wie sieht es aus mit Convers und KArtenmaterial ?

Beste Antwort im Thema

Warum? Das ist leider nunmal so, wenn man sich auf einen Festeinbau einlässt - Original Zubehör ist immer um einiges teurer.

Dafür hast Du auch Vorteile, die mobile Navi Besitzer nicht haben: keinen Kabelsalat, Führung auch an Stellen ohne GPS, gute Integration ins Cockpit, im Falle vom NX einen riesigen Bildschirm und die Integration in die Fahrzeugelektronik: Blutooth, Musik Dämpfung bei Durchsage etcpp., TMC Abgriff, Sprachsteuerung, Telefonbedienung über Touchscreen (sehr schön - viel besser als beim FX)... und es sieht einfach toll aus und wenns geklaut wird, zahlt auch die Kasko.

Es ist deshalb immmer ein Kompromiss, den man eingeht: entweder immer wieder ein günstiges, neues Navi oder die schöne INtegration. Ich habe Beides abgewogen und mich für das NX entschieden. Ob es die richtige Wahl ist, kann ich erst nach einigen Monaten Nutzung sagen - bisher bin ich sehr zufrieden :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Hallo welches der beiden Navis würdet ihr euch bestellen ? FX oder NX =

 

Wo sind die Vorteile bzw. Nachteile ?

 

Kann ich bei beiden navigieren und gleichzeitig Musik hören ? Telefonbuchübertragung via Bluetooth ? Wie sieht es aus mit Convers und KArtenmaterial ?

Meine Antworten:

 

- welches der beiden Navis würdet ihr euch bestellen ? FX oder NX --- bin mittlerweile unsicher, da beide Geräte softwaremässig nicht ausgereift sind.

 

- Wo sind die Vorteile bzw. Nachteile? --- Ich kann nur für das FX sprechen: schlechte Bedienbarkeit, (Knöpfe klein und glatt, Menues unübersichtlich), Freeze Problem ( regelmässige Abstürze vo teilfunktionen. mal Bluetooth, mal CD, mal die Lautstärkeregelung, mal die Lenkradtasten. Nach längerem Abstellen (über eine Stunde) gehts wieder alles.

 

- Kann ich bei beiden navigieren und gleichzeitig Musik hören ? --- Bei FX ja

 

- Telefonbuchübertragung via Bluetooth ?--- Nur bedingt.

 

- Wie sieht es aus mit KArtenmaterial ? In D gut, ausserhalb Grau. POI ohne Telefonnummer!

 

 

P.S. Hattest Du keine Lust den Fx-Thread zu lesen? siehe  Blaupunkt TravelPilot FX :confused:

 

Gruß, Kudlwackerl

am 7. Juni 2008 um 8:08

hallo und guten Tag,

lies bitte mal unter dem Thema VNR9000 !

Nimm ein Navi von einem seriösen anderen Hersteller; keines, das unter Ford - Eigenmarke angeboten wird.

Sonst ergeht es Dir so, wie den "Ford - Visteon VNR 9000" -Nutzern !

Das war der allergrösste Reinfall:

Es gibt seit 2003 (Redaktionsschluß 2002 !) keine Karten-Updates mehr. Weder von Ford, noch von Visteon, noch von Navtech.

Ich fahre dauernd im Süden von Berlin lt. diesem Navi über die grüne Wiese !!

Spar Dir ähnlichen Ärger. (mann, bin ich sauer !!)

Gruß

Hallo,

ich habe mein Auto noch nicht, trotzdem etwas Input von mir:

1. Navigieren / telefonieren kann man mit beiden

2. Beim NX gibts Doppeltuner und Europakarte dabei

3. Nur beim FX kann man das Navi irgendwann entfernen und was neues/besseres/moderneres montieren, beim NX nicht - weil die Klimaanlage über das Navi gesteuert wird.

Daraus ergeben sich für mich folgende Schlussfolgerungen:

Private Nutzung ohne / mit FX bestellen

Dienstwagen mit ausschließlich innerdeutscher Nutzung FX

Dienstwagen für Vielfahrer / Europa NX

Viele Dienstwagen dürfen ohne Navi gar nicht bestellt werden - deshalb ist das Thema Werksnavi schon wichtig. Als Privatmann würde ich mir immer eine Nachrüstlösung einbauen - das Doppel-Din Gerät von Kenwood z.B..

Im Gegensatz zur früheren großen Navi (kam von Delfi??) habe ich beim Blaupunkt Gerät die Hoffnungen a) es wird immer Karten geben b) technische Probleme werden gelöst werden.

Ich habe das NX bestellt - ich fahre aber auch wirklich viel durch die Gegend. Und ich fahre ihn höchstens 3 Jahre, da wird sich die Frage einer Modernisierung gar nicht stellen.

Viele Grüße

Tammo

Also, ich habe das NX und bin super zufrieden damit. Wie von @Tammo KLE  schon angemerkt, ist mein Mondi auch ein Firmenwagen und daher kommt für mich nur ein Festeinbau in Frage. Meiner ist von Ende Mai und alles funktioniert wie es soll. Telefonieren mit Bluetooth ist Top, überträgt alle meine Kontakte und man kann auch nach Namen (Anfangsbuchstaben) suchen lasse.

 

Gruß

Mometz 

am 7. Juni 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Hallo,

 

ich habe mein Auto noch nicht, trotzdem etwas Input von mir:

 

1. Navigieren / telefonieren kann man mit beiden

 

 

...

 

Viele Grüße

 

Tammo

Du irrst dich! beim FX ist während des Telefonierens das Navi blockiert. Keine Anzeige der Karte, keine Anzeige der Ankunftzeit, nichts ist  bedienbar. Nur das kleine Primitiv-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser funktioniert.

ah, man kann nicht gleichzeitig telefonieren und navigieren mit dem FX. Liegt das daran, dass das Telefon über das FX angebunden wird? Wie ist das, wenn man zusätzlich eine Bluetooth FSE mitbestellt? Dann koppelt man das Telefon doch nicht via Navi FX sondern separat und kann über Converse+ telefonieren. Kann man dan weiterhin navigieren in vollem Umfang?

Gruß, Andre

am 7. Juni 2008 um 14:04

Ohne Bluetooth FSE kannst Du eh nichts koppeln, und wenn Du eine Nachrüstlösung einbaust, funktioniert die auch nicht mit Convers+. Die Einschränkung (keine Karte, keine Zieleingabe) beim FX entspricht der ursprünglichen beim NX, und dafür kam ja auch eine Softwarelösung.

OK, was zeigen die Pfeile im Converse+ an? Nur die Richtung, oder auch einen Strassennamen usw.... ich bin halt Vielfahrer, Viel-telefonierer und brauche ein Navi .....

Und was zeigt das Navi FX überhaupt alles an im normalen Betrieb? Ankunftszeit, Rest-KM, aktuelle Strasse, nächste Strasse, wann wieder abbiegen, ...?

Greetz, caan

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:30

Dann lieber echt nur nen Radio bestellen.. NAchrüstlösung a la Pioneer besorgen und Radio verkloppen, oder ?

am 7. Juni 2008 um 16:11

Kurzer Input:

Habe das NX mit Bluetooth. Auch nach dem Software Update funktioniert alles bestens. Telefonbuchübertragung, Sprachwahl usw. Navigieren während des Telefonats ist natürlich möglich. Sprachausgabe für Richtungsangabe und Piktogrammanzeige im Instrumenteneinsatz gehen natürlich auch während des Telefonierens (habe GhiaX - ob beim Titanium das Convers+ geht weiss ich nicht). Man kann halt nur nicht das Ziel oder so während des Telefonats ändern - was aber nebensächlich für mich ist.

Hatte einmal ein Freeze, was sich nach kurzer Zeit behoben hat; kein Vergleich zu dem, was ich bei mehreren MFD Navisystemen bei VW in 6 Jahren mitgemacht habe.

Gruß

Martin

am 8. Juni 2008 um 1:33

Hallo und guten Morgen,

hab das Auto damals privat gekauft und habe vor, ihn mindestens 10 Jahre zu fahren. Da ist solche Ver--argung schon was heftiges. Denkt mal an den Aufpreis für ein festeingebautes Navi.

Ohnehin konnte es vieles nicht, was heute dazugehört.

Aber, was Folgekosten betrifft für die Kartenupdates:

Hier in der Umgebung von Berlin hat sich so schnell so viel geändert, dass man sehr häufig nicht mal im aktuellen internet alles findet.

Daher meine Empfehlung, kauft Euch ein mobiles Navi komplett mit jedesmal aktueller Software NEU, wenn sich was ändert. Allein für den Aufpreis beim Autokauf hätte man jetzt schon 5 mobile Geräte verschroten können!

Neues mobiles Navi kostet auch jedesmal nicht mehr als die Upgrades der Karten, und Ihr habt immer wieder ein 1 Jahr altes Navi zum Verschenken an die Enkel oder Neffen !

Mann, bin ich nachtragend und sauer !

Gruß

Warum? Das ist leider nunmal so, wenn man sich auf einen Festeinbau einlässt - Original Zubehör ist immer um einiges teurer.

Dafür hast Du auch Vorteile, die mobile Navi Besitzer nicht haben: keinen Kabelsalat, Führung auch an Stellen ohne GPS, gute Integration ins Cockpit, im Falle vom NX einen riesigen Bildschirm und die Integration in die Fahrzeugelektronik: Blutooth, Musik Dämpfung bei Durchsage etcpp., TMC Abgriff, Sprachsteuerung, Telefonbedienung über Touchscreen (sehr schön - viel besser als beim FX)... und es sieht einfach toll aus und wenns geklaut wird, zahlt auch die Kasko.

Es ist deshalb immmer ein Kompromiss, den man eingeht: entweder immer wieder ein günstiges, neues Navi oder die schöne INtegration. Ich habe Beides abgewogen und mich für das NX entschieden. Ob es die richtige Wahl ist, kann ich erst nach einigen Monaten Nutzung sagen - bisher bin ich sehr zufrieden :-)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:52

Niemand hat genatwortete ob man gleichzeitig NAvigieren und Musik hören kann.. von CD

am 8. Juni 2008 um 13:57

Aber sicher, zumindest für das FX gleich in der ersten Antwort (JA), für's NX tu ich es jetzt (JA) auch wenn die Frage sich bei 2 Laufwerken (DVD UND CD) ja eigentlich gar nicht stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welches Navi bestellen ?