ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Motoröl und wie wechseln ?

Welches Motoröl und wie wechseln ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. November 2015 um 11:26

Hallo,

ich habe einen 320d E90, Bj. 02/08, Diesel, Automatik, HSN=0005 TSN=ALJ. Nun blinkte die Serviceleuchte auch und sagt, dass in 1.000 km ein Ölwechsel bevorsteht. Laut Auskunft kostet ein Ölwechsel inkl. Filter bei BMW >250€, was mMn. brutal teuer ist! Ich brauche nun Euren Rat und folgende Fragen?:

1) Kann man so ein Ölwechsel auch alleine durchführen (z.B. Garage + Privatgrundstück + Ölwanne)?

2) Welches Öl konkret (Hersteller, Viscosität) bräuchte ich für meinen BMW?

3) Falls Punkr 1 mit ja, wie kann ich die Serviceanzeige danach reseten?

4) Gibt es hier im Forum oder auf youtube Anleiteungen für so ein Öl- und Filterwechsel?

5) Was muss ich generell noch beachten?

6) In freien Werkstätten (ATU usw.) gibt's den kompletten Ölwechsel schon ab 70€. Kann man denen vertrauen und machen die das auch ordentlich? Bei meinen letzten Ölwechsel hat mir mein Bekannter abgeraten die "Massen-Discounter-Werkstätten" abgeraten und meinte, dass in solchen größtenteils Leute arbeiten, die sich nicht so gut auskennen.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Was andere in anderen Ländern machen, ist deren Sache. Das hat mit Scheinheiligkeit nichts zu tun, sondern mit nachhaltigem Umgang mit der Umwelt.

Und 1 l Öl kann bis zu 1.000.000 l Grundwasser und mehrere m³ Erdreich nachhaltig verseuchen, von daher finde ich das Bußgeld noch deutlich zu niedrig angesetzt.

Wenn man a) keine Ahnung hat, b) nicht mal eine Bühne und c) keine Bodenversiegelung bzw. Ölabscheider im Wasserablauf, dann hat man da auch nichts in der Garage zu basteln. So eine Ölwanne oder Ölkanister ist schnell umgekippt bzw. Restöl tropft daneben.

Wem unsere Regeln in D nicht gefallen bzw. meint, den Maulwurf mit Altöl vertreiben zu müssen, kann gerne dahin zurück, wo er herkommt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Ja kann man problemlos.

2. Hersteller gibt's viele, Streit Thema. Es MUSS die LL04 Freigabe haben, 5w 30 Shell helix oder Castrol nimmt BMW selbst.

3. Ja, gibt Anleitungen im Internet auch YouTube.

5. Den Filter nicht vergessen zu wechseln.

Zu ATU gibt es hier ein Thema bisschen runter scrollen.

1) Wenn Öl ausläuft und ins Erdreich oder in die Kanalisation gelangt, hast du zu Recht einige Probleme. Zudem musst du das Altöl auch entsorgen.

2) Spezifikation LL-04, z.B. 5-W30

3) such bei YouTube nach E90 Service Reset

4) Wenn du das noch nie gemacht hast und nicht mal Werkzeug und / oder eine Hebebühne hast, lass es...

5) s. obige Punkte

6) Das kommt darauf an, ATU ist teilweise zu Recht verrufen, aber auch eine unbekannte Hinterhof-Werkstatt muss nicht besser sein

Nimm Aral 0W40 mit LL04.

Ich glaube nicht, dass es jemanden interessiert, wenn er bei sich aufm Grundstück 5Liter Öl versickern lässt, solange es niemand sieht;)

Aber natürlich nicht machen, dort wo er Öl kauft, die müssen s auch zurücknehmen, also das Altöl. Den Dichtring an der Ablassschraube sollte man noch neu machen und ja klar, den Filter. Wenn das Öl nicht gerade eiskalt ist, läuft es besser raus. Vorher schlau machen (youtube) und dann ist es keine Wissenschaft;)

Bei uns kostet eine Mietwerkstatt 15€/Stunde. Mit Bühne geht schöner und die können dann auch einen Stempel ins Heft drücken.

Das würde ich so nicht sehen...

Wenn er erwischt wird, droht mindestens ein Bußgeld sowie die kostenpflichtige Entsorgung des Erdreichs durch die Feuerwehr, was ein Vielfaches des Bußgeldes ausmachen kann.

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/altoel-entsorgen/

Alter, Öl ins Erdreich sickern lassen?? Gehts noch??

Schließe mich hydrou an.

Wenn man ehrlich ist, für die 79,- bei ATU lohnt es sich kaum, selbst Hand anzulegen. Wer an denen zweifelt, kann dort ja zuschauen. Bevor ein falscher Eindruck entsteht - ich selbst habe das noch nicht genutzt. In meiner kleinen freien Werkstatt bekomme ich das noch günstiger, inkl. Wunsch-Öl, Reset und "Benzin-Plausch". :-)

am 2. November 2015 um 12:56

Deutschland ist wunderbar. Ihr könnt euch über alles aufregen, wie z.B. ÖL ins Erdreich versickern lassen. Mein Paps hat in Kroatien mein Altöl vom 3er in jedes bekackte Maulwurfshügelchen gekippt um den Dreckssack zu vertreiben. Half nix! Erst meine Katze hat ihn mit ihrem Pipi vertrieben :).

 

Ihr könnt diese Welt allein nicht retten, denn eure Nachbarn sind nun mal alle nicht so umweltfreundlich und da kostet so ein Dreck auch keine horrenden Strafen.

 

Finde ich es gut? Sicherlich nicht! Aber diese Scheinheiligkeit hier finde ich total übertrieben. Wo soll der gute Mann bitte das Öl in seiner Garage versickern lassen? Das wird aufgefangen, in den leeren Kanister gekippt und kann dann vernünftig entsorgt werden. Where is the fucking problem?

am 2. November 2015 um 12:59

Allerdings, wenn du ein McWash in der Nähe hast, die machen dir das für 89€ inkl. Shell Öl, MANN Filter und Reset. Scheckheft machen die Jungs auch! Und du kannst währenddessen im Auto sitzen bleiben und zu schauen.

...da siehst du aber nix....außer deiner Motorhaube ..:p :D

Geh doch zu irgendeiner Werkstatt und fertig wieso machst du dir das leben so schwer

Du brauchst erstmal eine bünne und das Öl muss entsorgt werden etc

Zitat:

Da siehst Du aber nix außer der Motorhaube:D

Ein Grund um auf E30 umzusteigen;)

Zitat:

@Guest77 schrieb am 2. November 2015 um 14:08:43 Uhr:

Geh doch zu irgendeiner Werkstatt und fertig wieso machst du dir das leben so schwer

Du brauchst erstmal eine bünne und das Öl muss entsorgt werden etc

Die große Bühne hat er doch hier schon..... :p :D

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. November 2015 um 14:38:49 Uhr:

Zitat:

Da siehst Du aber nix außer der Motorhaube:D

Ein Grund um auf E30 umzusteigen;)

verkehrte Welt eben :p :D

Nimm Mobil 1 ESP 0W-40. Das hat LL04 Freigabe.

Und ich hab das mit Filter und allem bei meiner freien Werkstatt hingebracht und die haben das gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Motoröl und wie wechseln ?