Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@Aygo Club schrieb am 22. März 2015 um 13:45:35 Uhr:


Die LL3-Öle sind im Prinzip alle gleich. Ich wüsste weder besonders schlechte, noch herausragende Produkte. Ob man Castrol, M1, High Performer oder Mannol kauft, spielt da keine Rolle.

Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, mehr Geld z.B. für Castrol oder M1 auszugeben.

Ein gutes Öl ist das Shell 5W30 HCT, glaube aber nur für MB. will jetzt nicht nachschauen.

Kommt auch keine Rauchfahne aus dem Einfüllstutzen, wenn man nach dem Abstellen den Deckel

öffnet.

Das M1 ist gut für die Lagerschalen, Motor schön kühl. Lüfter kommt spät.
Motor neigt aber zum klingeln.
Die Euro5 und 6 Motoren werden obenrum abartig warm.
Vielleicht lässt es sich schlecht pumpen und haftet nicht so gut wie
ein neueres Öl. Meiner verträgt es nicht.
Ich nehme es nicht mehr.

Hallo zusammen welches Öl würdet ihr mir für meinen 2.0tsi Ea888 155kw empfehlen fahre Momentan noch das 0w 40 New Life will aber ab jetzt ein 5w 40 fahren, kann mich aber zwischen den beiden Ölen nicht entscheiden einmal das Liqui Moly Top Tec 4100 das die pd norm 505 001 erfüllt aber keine MB 229.5 Freigabe hat. oder das High Tech das nur 502 000 erfüllt aber dafür die MB 229.5 Freigabe erfüllt. Das Top Tec hat laut Beschreibung auch einen stabileren schmierfilm habe mir aber schon das High Tech gekauft weil es teurer war...

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 15:35:13 Uhr:


Hallo zusammen welches Öl würdet ihr mir für meinen 2.0tsi Ea888 155kw empfehlen fahre Momentan noch das 0w 40 New Life will aber ab jetzt ein 5w 40 fahren, kann mich aber zwischen den beiden Ölen nicht entscheiden einmal das Liqui Moly Top Tec 4100 das die pd norm 505 001 erfüllt aber keine MB 229.5 Freigabe hat. oder das High Tech das nur 502 000 erfüllt aber dafür die MB 229.5 Freigabe erfüllt. Das Top Tec hat laut Beschreibung auch einen stabileren schmierfilm habe mir aber schon das High Tech gekauft weil es teurer war...

Habe in moment auch in beiden Fahrzeugen Mobil 1 New Life, nächstes mal wird es wohl das hier werden.

http://www.ebay.de/.../281305748591?...
Ist billiger als Liqui Moly, bei Liqui Moly kann man doch auch das Meguin kaufen.
Ich fahre fast nur Kurzstrecke 5W soll da besser sein, wegen Ölverdünnung.

Zitat:

@D1N0M1NAT0R schrieb am 22. März 2015 um 09:50:02 Uhr:


Wo bestellt ihr Öl und wo ist der Versand im Rahmen?

Bei Autoteilemeile. Falls der Gutschein ATMDE-VK1014 noch funktioniert, ohne Versandkosten.

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Das Addinol wollt ich zuerst auch nehmen, aber mein Ersatzteile Händler verkauft nur Castrol liqui moly und Euro Lup und ich will Öl nicht unbedingt im Internet bestellen deswegen will ich das New Life auch wieder draußen haben (6000km gefahren ebay 40€ 5 L) hab angst das es gefälscht ist.... mich würde halt interessieren welches besser ist für den 2.0tsi das Top Tec 4100 oder das High Tech von Liqui Moly ja das Meguin ist das selbe hab ich gewusst wollte es aber trotzdem bei meinem Bekannten ersatzt teile Händler holen und auf 50€ beim Öl Wechsel kommt es mir nicht drauf an

Ohne Ölwechsel gefahren: => http://www.motor-talk.de/.../...sel-das-ist-das-ergebnis-t5247118.html

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 16:24:50 Uhr:


Das Addinol wollt ich zuerst auch nehmen, aber mein Ersatzteile Händler verkauft nur Castrol liqui moly und Euro Lup und ich will Öl nicht unbedingt im Internet bestellen deswegen will ich das New Life auch wieder draußen haben (6000km gefahren ebay 40€ 5 L) hab angst das es gefälscht ist.... mich würde halt interessieren welches besser ist für den 2.0tsi das Top Tec 4100 oder das High Tech von Liqui Moly ja das Meguin ist das selbe hab ich gewusst wollte es aber trotzdem bei meinem Bekannten ersatzt teile Händler holen und auf 50€ beim Öl Wechsel kommt es mir nicht drauf an

Kann dir nur das Motul empfehlen.

https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

Erfüllt alles wonach du suchst, wenn es nicht auf 50 Euro bei dir ankommt.

http://www.ebay.de/.../261813939252?ebayCategoryId=30892

@Chris7788

Wenn du unbedingt Liqui Moly vom Händler holen willst, dann auf jeden Fall das High Tech mit MB 229.5. Das Top Tec ist ja ein aschearmes Dieselöl, das zu nehmen ist bei deinem TSI unnötig.

Kann dir allerdings guten Gewissens zum Addinol raten, welches du ja ohnehin nehmen wolltest. Wenn du Angst vor Fälschungen hast, bestell im a3q-Oelshop. Dieser wird direkt vom Addinol Werk in Leuna beliefert und ist auch auf der Addinol Website als Händler gelistet. Am Freitag kam übrigens ne neue Palette und gestern hab ich selbst meine Bestellung davon erhalten. Das Super Light ist am 27.02. abgefüllt worden, das Giga Light am 05.03., also beides ganz frisch - da bekommste ohnehin nie Lagerware. 🙂

Schöne Grüße

Irrtum.
Gerade die DI sollten ein aschearmes Öl fahren.
Vor allem wenn der Motor eine Steuerkette hat, was ich nun nicht weiß.
Die Begründung gab es letzte Woche auf VOX Automagazin, der Bericht zu den Steuerkettenschäden bei den 1.2 und 1.4 Motoren und V6 Motoren.
Hat mir zu Bedenken gegeben, was dort berichtet wurde.

Hier der Link, im Teil 2 ab Minute 10:00 min.

http://www.voxnow.de/.../klimaanlagen-desinfektion.php?...

Ja motul ist nen top öl ich hab das x-cess für ein Benziner .. ich werde es nächste Jahr wieder kaufen.

Genau das Top Tec ist ein C3 was bestimmt auch gut wegen den Verkokten Ventilen kommen würde, deswegen war ich im laden am Verzweifeln und hab dann das High Tech wegen der MB 229.5 gekauft... könnte es aber bestimmt umtauschen, oder ich kipp es bei meiner Freundin in Fiat Punto 188 mit 1.2l Motor^^ und bestell mir doch das Addinol..... als ich meinen Gti gekauft hab war 5w 30 longlife drinne danach hab ich beim Händler Castrol Magnatec 5w 40 gekauft weil er mir es empfohlen hat danach lief der Motor nicht mehr so schön wie mit dem 5w 30 hab das castrol dann 4000km später wieder abgelassen und gegen das 0w 40 New Life getauscht Motor Geräusch hat sich danach nicht geändert....

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2015 um 17:50:44 Uhr:


Irrtum.
Gerade die DI sollten ein aschearmes Öl fahren.
Vor allem wenn der Motor eine Steuerkette hat, was ich nun nicht weiß.

Begründung??

*klick*

Man beachte den Link etwas weiter unten von audizine.com. Die Motoren verkoken mit der LL-Plörre wie Sau, daher hätte ich gerne ne Begründung, wieso man beim Benziner zum aschearmen greifen soll.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2015 um 17:50:44 Uhr:


Die Begründung gab es letzte Woche auf VOX Automagazin, der Bericht zu den Steuerkettenschäden bei den 1.2 und 1.4 Motoren und V6 Motoren.
Hat mir zu Bedenken gegeben, was dort berichtet wurde.

Joa, nach 7 Jahren sind die auch mal drauf gekommen, zum totlachen. 🙄

*klick*

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@ Chris7788:

Wieso hast du Castrol Magnatec eingefüllt? 😕
Kann es sein, dass du wahllos irgendwelche Öle einfüllst, ohne dich vorher ein bisschen über Viskosität, Freigaben und Co. zu informieren? 😁
Kann dir mal mein Lektüre-Dokument in der Signatur ans Herz legen, das klärt sicher einige Fragen. 🙂
Zumindest hast du mit dem NewLife schonmal viel richtig gemacht, trotz dass es möglicherweise auch nur zufällig in den Motor kam?^^
Wie gesagt, Addinol oder LM High Tech, machst mit beiden nichts verkehrt.

Keine Asche im Öl, also keine Ablagerungen, egal ob im Kat oder im Motorölkreislauf.
So sehe ich es vom logischen her.
Kann jetzt jeder wieder was dazu schreiben, genauso das es keine vollsynthetischen Öle gibt.
Kann nur sagen, alle Motoren bei mir laufen zur besten Zufriedenheit ohne Probleme von Tag zu Tag besser.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2015 um 18:17:40 Uhr:


Keine Asche im Öl, also keine Ablagerungen, egal ob im Kat oder im Motorölkreislauf.
So sehe ich es vom logischen her.
Kann jetzt jeder wieder was dazu schreiben, genauso das es keine vollsynthetischen Öle gibt.
Kann nur sagen, alle Motoren bei mir laufen zur besten Zufriedenheit ohne Probleme von Tag zu Tag besser.

Was den Motor zusaut mit Öllack, Ölkohle und Ölschlamm sind überwiegend Öle mit hohem Verdampfungsverlust, schlechten Grundölen und Wechselwirkung Sprit und Öl (Thema Verschlammung).

Das bisschen Asche, welche durch Verbrennen von Additiven entsteht, geht direkt mit dem Abgas hinten raus. Und moderne Kats müssen 1L Öl pro 1000 km und mehr vertragen, da ist das bisschen, was durch Additivverbrennung entsteht, völlig irrelevant. Da ist der höhere Verschleißschutz und die bessere Reinigungswirkung, die man mit einer höheren Additivierung erreicht, um Welten wichtiger.

Nö hab mich davor schlau gemacht sonst hätte ich wieder ein 5w 30 nach 504000 norm eingefüllt... ich hol mein Öl und Öl Filter bei nem Händler bei mir in der nähe und der hat mir das Castrol 5w 40 Magnatec empfohlen weil es die 502 000 norm erfüllt.... und er kein Mobil, Addinol oder Shell führte.... das Mobil hab ich dann bei Ebay Bestellt vertrau dem Öl aber seit Anfang an nicht es kam mir für ein 0w 40 zu dick und zu dunkel vor.... deswegen war ich jetzt wieder bei meinem Ersatzteile Händler Öl einkaufen, ich glaub ich schmeiß das Liqui Moly einfach rein und vorm Winter Fülle ich dann mal das Addinol ein. Das Auto habe ich jetzt gerade mal ein halbes Jahr und 11 tkm und jetzt beim Wechsel auf Sommer reifen kommt der 3 te Öl Wechsel^^Zündkerzen Luftfilter und DSG Öl wurde selbstverständlich auch schon gewechselt :-) das Auto hat beim Vorbesitzer leider nur Longlife Service gesehen....fast 90 tkm lang....

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