ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

106509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106509 Antworten

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 18:32:22 Uhr:

Nö hab mich davor schlau gemacht sonst hätte ich wieder ein 5w 30 nach 504000 norm eingefüllt... ich hol mein Öl und Öl Filter bei nem Händler bei mir in der nähe und der hat mir das Castrol 5w 40 Magnatec empfohlen weil es die 502 000 norm erfüllt.... und er kein Mobil, Addinol oder Shell führte.... das Mobil hab ich dann bei Ebay Bestellt vertrau dem Öl aber seit Anfang an nicht es kam mir für ein 0w 40 zu dick und zu dunkel vor.... deswegen war ich jetzt wieder bei meinem Ersatzteile Händler Öl einkaufen, ich glaub ich schmeiß das Liqui Moly einfach rein und vorm Winter Fülle ich dann mal das Addinol ein

Gute Entscheidung! :)

Dass dir dein Händler bei deinem TSI zu Magnatec aufgrund der 50200 rät, ist zwar in Ordung und legitim, zeugt aber nicht gerade von Kompetenz auf dem Gebiet! Da gibt es leider schlechte Neuigkeiten, die 50200 ist nämlich sehr anspruchslos und die schafft fast jedes 0815 Öl. :D

Deswegen hab ich dir ja vorhin zu dem High Tech mit MB 229.5 geraten, weil die viel "hochwertiger" ist. Kannst ja hier mal ein paar Ölnormen vergleichen.

Und für die Zukunft: Immer auf deine VW Freigabe UND gleichzeitig auf eine hohe MB Freigabe achten! ;) UND auch auf die Viskosität, das wird oft vergessen! Denn die Freigabe allein ist keine Garantie, dass ein Öl verwendet werden darf, sprich nicht in allen Motoren dürfen alle SAE-Klassen gefahren werden, aber deiner darf selbstverständlich 5W40 bekommen. Deshalb machste mit dem High Tech oder danach mit dem Super Light auch alles richtig, beides 5W40er mit deiner geforderten VW Freigabe und gleichzeitig der höchsten MB. :)

Ja deswegen bin ich das Öl auch nur knapp 4000km gefahren^^ dann kam das New Life Rein... das jetzt ca 6000km drin ist... dem ich aber nicht vertraue weils aus ebay kommt^^ das LM werde ich dann beim Wechsel auf Sommer reifen einfüllen ^^ bestell mir aber wahrscheinlich mal einen 20l Kanister Addinol 5w 40 und füllen es mal bei meiner Freundin in Fiat den BMW meiner Schwester und in den T4 Bus von meinem Vater und wenn dann alle besser laufen kommt es in meinen Gti^^ bei meinem alten diesel hab ich da nie so nen Stress gemacht da kam alle 15tkm 5w 30 Castrol edge LL3 507000 rein und der lief 180tkm ohne Probleme

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 18:04:57 Uhr:

Genau das Top Tec ist ein C3 was bestimmt auch gut wegen den Verkokten Ventilen kommen würde, deswegen war ich im laden am Verzweifeln und hab dann das High Tech wegen der MB 229.5 gekauft... könnte es aber bestimmt umtauschen, oder ich kipp es bei meiner Freundin in Fiat Punto 188 mit 1.2l Motor^^ und bestell mir doch das Addinol..... als ich meinen Gti gekauft hab war 5w 30 longlife drinne danach hab ich beim Händler Castrol Magnatec 5w 40 gekauft weil er mir es empfohlen hat danach lief der Motor nicht mehr so schön wie mit dem 5w 30 hab das castrol dann 4000km später wieder abgelassen

und gegen das 0w 40 New Life getauscht Motor Geräusch hat sich danach nicht geändert....

.

Warum soll sich das Geräusch ändern.

Für Hochleistungsmotoren Mobil 0w 40 New Life für mich ein Muß.

Ich habe schon 100tsd km beste Erfahrung damit.

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 18:42:18 Uhr:

Ja deswegen bin ich das Öl auch nur knapp 4000km gefahren^^ dann kam das New Life Rein... das jetzt ca 6000km drin ist... dem ich aber nicht vertraue weils aus ebay kommt^^ das LM werde ich dann beim Wechsel auf Sommer reifen einfüllen ^^ bestell mir aber wahrscheinlich mal einen 20l Kanister Addinol 5w 40 und füllen es mal bei meiner Freundin in Fiat den BMW meiner Schwester und in den T4 Bus von meinem Vater und wenn dann alle besser laufen kommt es in meinen Gti^^

.

Hier findest du Feedback, du wirst es nicht bereuen! ;) Auch nicht im GTI, auf golfv.de findest du viele GTI Fahrer, die es fahren. :)

------------------------------------------

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. März 2015 um 18:44:18 Uhr:

Für Hochleistungsmotoren Mobil 0w 40 New Life für mich ein Muß.

.

Klick

Ist ein A3 3.2 l quattro mit 275 PS, so viel dazu! :D

PS: In a3q sind auch 3.2er mit 450 PS und einige S3 mit 300+ PS zu finden, die hochzufrieden und auch durch sehr gute Ölanalysen bestätigt Super Light fahren. ;)

Beim Addinol berichten viele das der Motor danach ruhiger läuft und leichter hoch dreht... und in ist im Vergleich zum castrol überhaupt nix aufgefallen im gegen setzt zum 5w 30 da lief er meiner Meinung nach schöner

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 18:47:24 Uhr:

Beim Addinol berichten viele das der Motor danach ruhiger läuft und leichter hoch dreht...

Ist bei mir und jedem, den ich kenne, auch so. Sind 7 oder 8 Super Light Fahrer und 4 Giga Light Fahrer. Öl kommt auch deutlich schneller auf Betriebstemperatur. Wart's ab. :D

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 22. März 2015 um 18:42:18 Uhr:

Ja deswegen bin ich das Öl auch nur knapp 4000km gefahren^^ dann kam das New Life Rein... das jetzt ca 6000km drin ist... dem ich aber nicht vertraue weils aus ebay kommt^^ das LM werde ich dann beim Wechsel auf Sommer reifen einfüllen ^^ bestell mir aber wahrscheinlich mal einen 20l Kanister Addinol 5w 40 und füllen es mal bei meiner Freundin in Fiat den BMW meiner Schwester und in den T4 Bus von meinem Vater und wenn dann alle besser laufen kommt es in meinen Gti^^

Warum vertraust du dem Öl nicht nur weil es von ebay kommt?

Ich fahre das New Life im 7er GTI auch, habe es auch über ebay gekauft und hab keine Sorge dass es gefälscht ist. Die Werkstatt auch nicht:D

Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise auf gefälschtes Öl auf dem Deutschen Markt?

Wenn es die tatsächlich gäbe, wären die Werkstätten wohl die ersten die kein vom Kunden beigestelltes Öl mehr verwenden würden. Ich denke das wäre ein prima Grund nur noch das eigene teure Öl zu verwenden.

Davon abgesehen glaube ich nich dass es sich bei den Preisen heutzutage noch lohnen würde, ein Öl zu fälschen. Zumal das New Life nicht mehr zu den teuersten gehört.

 

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. März 2015 um 18:55:31 Uhr:

Sind 7 oder 8 Super Light Fahrer und 4 Giga Light Fahrer. Öl kommt auch deutlich schneller auf Betriebstemperatur. Wart's ab. :D

Entsteht mit dem Addinol mehr Reibung? Oder warum kommt das Öl schneller auf Betriebstemperatur?

Was willst du uns denn hier schon wieder erzählen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2015 um 18:17:40 Uhr:

Keine Asche im Öl, also keine Ablagerungen, egal ob im Kat oder im Motorölkreislauf.

So sehe ich es vom logischen her.

Wie meinst Du das, "keine Asche im Öl"?

Zitat:

@cc307 schrieb am 22. März 2015 um 18:55:52 Uhr:

 

Was willst du uns denn hier schon wieder erzählen?

Das "wieder" ist unangemessen, oder steht irgendwo etwas, was nicht der Wahrheit entspricht? Bitte vorlegen.

Ansonsten: Das berichten nunmal alle, die es verwenden, ist in meinem Bekanntenkreis bei denen, die nen Sensor haben und es somit loggen können, ebenfalls so, und auch bei meinem Golf und dem Passat TDI meiner Eltern.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. März 2015 um 19:03:22 Uhr:

Zitat:

@cc307 schrieb am 22. März 2015 um 18:55:52 Uhr:

 

Was willst du uns denn hier schon wieder erzählen?

Das "wieder" ist unangemessen, oder steht irgendwo etwas, was nicht der Wahrheit entspricht? Bitte vorlegen.

Für dich mag es unangemessen sein. Für mich nicht. Du weisst genau dass ich einige deiner Ansichten nicht teile.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. März 2015 um 19:03:22 Uhr:

 

Ansonsten: Das berichten nunmal alle, die es verwenden, ist in meinem Bekanntenkreis bei denen, die nen Sensor haben und es somit loggen können, ebenfalls so, und auch bei meinem Golf und dem Passat TDI meiner Eltern.

Und worin liegt dieses Phänomen deines Erachtens begründet?

Dem geht a3q schon zusammen mit Addinol auf den Grund. Die Testreihen im Labor laufen.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. März 2015 um 18:35:51 Uhr:

 

Gute Entscheidung! :)

Dass dir dein Händler bei deinem TSI zu Magnatec aufgrund der 50200 rät, ist zwar in Ordung und legitim, zeugt aber nicht gerade von Kompetenz auf dem Gebiet! Da gibt es leider schlechte Neuigkeiten, die 50200 ist nämlich sehr anspruchslos und die schafft fast jedes 0815 Öl. :D

Deswegen hab ich dir ja vorhin zu dem High Tech mit MB 229.5 geraten, weil die viel "hochwertiger" ist. Kannst ja hier mal ein paar Ölnormen vergleichen.

Und für die Zukunft: Immer auf deine VW Freigabe UND gleichzeitig auf eine hohe MB Freigabe achten! ;) UND auch auf die Viskosität, das wird oft vergessen! Denn die Freigabe allein ist keine Garantie, dass ein Öl verwendet werden darf, sprich nicht in allen Motoren dürfen alle SAE-Klassen gefahren werden, aber deiner darf selbstverständlich 5W40 bekommen. Deshalb machste mit dem High Tech oder danach mit dem Super Light auch alles richtig, beides 5W40er mit deiner geforderten VW Freigabe und gleichzeitig der höchsten MB. :)

Also doch das Mobil 1 New-Life ... dieses mit billiger vw 502.00 Norm, und doch die höchste von Mercedes :D

... sowas aber auch.... Und weil da in dieser netten Aplikation im Link bei den NICHT-LL keine Anforderungen für die Langzeitstabilität bestehen (es aber trotzdem haben könnte allein wegen der hohen Legierung) ist es trotzdem nicht gleich schlecht (muss ja eh raus nach festem Intervall) ... und die TBN ist bei M1 NL extrem hoch, was heißt es kann extrem gut mit Säuren und Kraftstoffeinträgen umgehen (wie es grade bei älteren Motoren aufgrund von Verschleiß auftritt)

Sowas ist eben nur mit höheren Legierungen zu erreichen, welche eben wegen DPF usw. nicht mehr machbar sind. (theoretisch sollte bei den heutigen Fertigungstoleranzen/Werstoffen/Krafstoffen aber auch weniger Eintrag sein) schau mal die Schwache TBN und HTHS von den aktuellen Ölen...

Als Dieselfahrer komme ich aber leider nicht drum herum. Will aber nicht sagen das die neuen schlechter sind, nur eben anders....

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 22. März 2015 um 19:23:47 Uhr:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. März 2015 um 18:35:51 Uhr:

 

Gute Entscheidung! :)

Dass dir dein Händler bei deinem TSI zu Magnatec aufgrund der 50200 rät, ist zwar in Ordung und legitim, zeugt aber nicht gerade von Kompetenz auf dem Gebiet! Da gibt es leider schlechte Neuigkeiten, die 50200 ist nämlich sehr anspruchslos und die schafft fast jedes 0815 Öl. :D

Deswegen hab ich dir ja vorhin zu dem High Tech mit MB 229.5 geraten, weil die viel "hochwertiger" ist. Kannst ja hier mal ein paar Ölnormen vergleichen.

Und für die Zukunft: Immer auf deine VW Freigabe UND gleichzeitig auf eine hohe MB Freigabe achten! ;) UND auch auf die Viskosität, das wird oft vergessen! Denn die Freigabe allein ist keine Garantie, dass ein Öl verwendet werden darf, sprich nicht in allen Motoren dürfen alle SAE-Klassen gefahren werden, aber deiner darf selbstverständlich 5W40 bekommen. Deshalb machste mit dem High Tech oder danach mit dem Super Light auch alles richtig, beides 5W40er mit deiner geforderten VW Freigabe und gleichzeitig der höchsten MB. :)

Also doch das Mobil 1 New-Life ... dieses mit billiger vw 502.00 Norm, und doch die höchste von Mercedes :D

... sowas aber auch.... Und weil da in dieser netten Aplikation im Link bei den NICHT-LL keine Anforderungen für die Langzeitstabilität bestehen (es aber trotzdem haben könnte allein wegen der hohen Legierung) ist es trotzdem nicht gleich schlecht (muss ja eh raus nach festem Intervall) ... und die TBN ist bei M1 NL extrem hoch, was heißt es kann extrem gut mit Säuren und Kraftstoffeinträgen umgehen (wie es grade bei älteren Motoren aufgrund von Verschleiß auftritt)

Sowas ist eben nur mit höheren Legierungen zu erreichen, welche eben wegen DPF usw. nicht mehr machbar sind. (theoretisch sollte bei den heutigen Fertigungstoleranzen aber auch weniger Eintrag sein) schau mal die Schwache TBN und HTHS von den aktuellen Ölen...

Als Dieselfahrer komme ich aber leider nicht drum herum. Will aber nicht sagen das die neuen schlechter sind, nur eben anders....

.

Tja, als Dieselfahrer hat man's schwer, aber es gibt ja auch "gute" Longlife-Öle, man muss ja nicht unbedingt auf Castrol setzen.

Zum Mobil1:

Ja die Freigaben sprechen für sich, die hohen Verschleißwerte, die ich zuvor verlinkt habe, dagegen (werden auf Schmierfilmabrisse zurückgeführt, weil es zu dünn wird).

Zur TBN:

Die nimmt sich nichts mit dem Addinol Super Light. Wobei die meisten hier sowieso die Ansicht vertreten, dass eine TBN > 1 ausreichend ist. Wichtig ist nur, dass sie langzeitstabil ist und somit > 1 bleibt, unabhängig vom Ausgangswert.

Problem der Verdünnung durch Kraftstoff/Stabilität vs Verdickung Rußeintrag/Verdampfungsverlust .... echt voll der Scheiß...

Aber ich wechsel halt bei 15'000 dann hat sich...

Gruß RON

Zitat:

cc307

Warum vertraust du dem Öl nicht nur weil es von ebay kommt?

Ich fahre das New Life im 7er GTI auch, habe es auch über ebay gekauft und hab keine Sorge dass es gefälscht ist. Die Werkstatt auch nicht:D

Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise auf gefälschtes Öl auf dem Deutschen Markt?

Wenn es die tatsächlich gäbe, wären die Werkstätten wohl die ersten die kein vom Kunden beigestelltes Öl mehr verwenden würden. Ich denke das wäre ein prima Grund nur noch das eigene teure Öl zu verwenden.

Davon abgesehen glaube ich nich dass es sich bei den Preisen heutzutage noch lohnen würde, ein Öl zu fälschen. Zumal das New Life nicht mehr zu den teuersten gehört.

Sag das mal nicht.

Ich hab vor einiger Zeit in unserer Tageszeitung mal ein Bericht über gefälschte Ölfilter der Firma Knecht gesehen.

Heute wird fast alles gefälscht.

PS: Hat der 1,8TFSI von 2008 eine Rollenkette, oder auch die Zahnkette wie die 1,2er????

Deine Antwort
Ähnliche Themen