Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Gruß euch, ich hab grad beim Stöbern auf der Mobil Homepage die Daten vom New life 0w-40 gesehen, das müssten eigentlcih schon die neuen vom New life sein, zum. sind ein paar Daten im Vergleich zum protection formular anders, wie z.B Viskosität 100°, HTHS höher, Sulfatasche höher 1,3...
Hier das Datenblatt dazu:
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx

Für nicht DPF Fahrzeuge sicher ein Top Öl, vor allem der HTHS wert ist von 3,7 auf 3,8 gestiegen.
Weiß den HTHS Wert vom Total Energy 5w-40 jemand?

Noch was ist mir aufgefallen: Das Total Quarz 9000 5w-40 (nicht das Energy) wird lt. Datenblatt http://www.heizoel-herrmann.de/.../Quartz9000-5W40.pdf "wird
für den Einsatz in Dieselmotoren mit Partikelfilter (FAP) empfohlen", klingt lt. Datenblatt auch ein sehr gutes obwohl die MB 229.5 im Vergleich zum Energy 5w-40 fehlt.

daniel

Zitat:

Leider konnte ich zum 0w40 Shell Helix Ultra keine freigaben auf der Shell Homepage finden.
Was auch noch komisch ist laut Shell Homepage hat das 0w40 Shell Helix HX8 C die MB 229.5 Freigabe aber laut der Liste gibt es gar kein HX8 in 0w40.

Hallo waldfee,

guckst Du:

Produktdatenblatt Shell Helix Ultra 0W40:
http://www.epc.shell.com/.../...y_Shell_Helix_Ultra_0W-40_5-3-2010.pdf

Produktdatenblatt Shell Helix HX8C:
http://www.epc.shell.com/.../...y_Shell_Helix_HX8_C_0W-40_5-3-2010.pdf

Ich verwende z. Zt. das Helix HX 8C, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!

Grüße
little_joe

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23


Gruß euch, ich hab grad beim Stöbern auf der Mobil Homepage die Daten vom New life 0w-40 gesehen, das müssten eigentlcih schon die neuen vom New life sein, zum. sind ein paar Daten im Vergleich zum protection formular anders, wie z.B Viskosität 100°, HTHS höher, Sulfatasche höher 1,3...
Hier das Datenblatt dazu:
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx

hmm...

Ne Idee wie man das hinkriegt beim kaufen auch das zu bekommen? Datenblatt stand was von 11-2010, im Laden könnt ich ja noch auf die Flasch gucken aber im Inet? Gibts nen Shop der da sicher das verkauft was in diesem Datenblatt steht?

Nicht dass es jetzt die Welt wäre, aber wenn schon denn schon nich wahr.. ^^

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69



Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann


Was jedoch bei höheren Ethanolzugaben zum Sprit zu beachten ist, ist die "Korrosionswut" des Ethanol. Longlife, Lowsaps und E85 wird also nicht funktionieren.
Wobei - bezogen auf die Korrosivität - LowSAPS (mit dazugehöriger niedriger TBN) sogar ungefährlicher ist als ein TBN-reiches Öl. Die Alkoholatkorrosion an Alu und Alulegierungen wird nämlich im basischen Milieu zusätzlich beschleunigt.

Kannst du das näher erläutern?

Soll die relativ hohe TBN des M1 und demnach auch das Öl bei einer hohen Ethanolbeimischung zum Kraftstoff ein Nachteil sein?

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Zitat:

Original geschrieben von little_joe1976



Zitat:

Leider konnte ich zum 0w40 Shell Helix Ultra keine freigaben auf der Shell Homepage finden.
Was auch noch komisch ist laut Shell Homepage hat das 0w40 Shell Helix HX8 C die MB 229.5 Freigabe aber laut der Liste gibt es gar kein HX8 in 0w40.

Hallo waldfee,

guckst Du:

Produktdatenblatt Shell Helix Ultra 0W40:
http://www.epc.shell.com/.../...y_Shell_Helix_Ultra_0W-40_5-3-2010.pdf

Produktdatenblatt Shell Helix HX8C:
http://www.epc.shell.com/.../...y_Shell_Helix_HX8_C_0W-40_5-3-2010.pdf

Ich verwende z. Zt. das Helix HX 8C, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!

Grüße
little_joe

Danke

Heißt also das es die gleichen Öle in anderer Verpackung sind

mfg

Eeigtlich nicht denn laut Datenblatt gibts da Abweichungen die sind nicht gleich , aber imprinzip hast du auch wieder recht den diese Abweichungen sind so gering das das nicht mehr ins Gewicht fällt bzw gar nicht auffallen würde . Die freigaben sind bei beiden Ölen absolut gleich .

Fazit : Mit dem HX8 kannst du rein gar nix falsch machen ich denke ein M1 wird da auch nicht mehr oder weniger können . Das Öl ist Top !!

Zitat:

Original geschrieben von HL66



Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel


@HL66

Meine Empfehlung wäre "Shell Helix Ultra 0W40", habe das derzeit in der Maschine und kann nur positives berichten - trotz langer Bleifußfahrten, kein augenscheinlicher Öl-Verbrauch. Enthält auch die Freiagbe "RN0710" und auch die 229,5. Der "L" ist schon für 6,70Euro bei Ebay zu haben.

Ja , Danke, das Shell ist mir auch schon "aufgefallen"

Stinkt mir nur bissl daß es diese Öle lokal nur zu utopischen Preisen gibt, somit hab ich das Problem der Altölentsorgung

Es gibt da so eine Autowaschstraßen - Kette, die auch Shell Öle verwendet und den Ölwechsel schnell und mehr oder minder günstig erledigt. Lohnt sich natürlich nur, wenn so was bei Die in der Nähe ist.

Sehe grad, dass das die waldfee auch schon getippt habt.

Altölentsorgung macht bei mir auch meine Werkstatt. Wenn ich zur normalen Inspektion komme, kann ich das Altöl mitbringen zur Entsorgung. Kost nichts.

Ein weiterer Weg ist noch die städtisch Entsorgung. Bei uns kann man kleine Mengen (haushaltsübliche Mengen) auch an der Kläranlage entsorgen. Die nehmen aber nur das Öl und nicht die leeren Kansiter. Die müssen dann in den gelben Sack.

Gruß Schmudi

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel


Ich würde mich nicht zu sehr an diese Liste festklammern, da sind noch mehr Ungereimtheiten.

Im Zweifelsfall wäre für mich die zumindest einigermassen geplegte MB BeVo immer die erste Referenz. Schliesslich vergibt MB die Freigaben.

Auf der anderen Seite ist Shell ja auch keine kleine Klitsche, die es nötig hätte Freigaben vorzutäuschen. Vielleicht ist der Freigabeprozess für das HX8 0W-40 ja brandneu? In der Produktwerbung ist aber auch vieles erlaubt, und manchmal findet sich erst auf dem Gebinde ein *-Hinweis "freigegeben unter anderer Bezeichnung" o.ä.
Und wenn ein Hersteller die kostenplichtige Freigabe erhält, wird der schon darauf drängen, dass das Öl in der BeVo erscheint, oder?

Zitat:

Ein weiterer Weg ist noch die städtisch Entsorgung. Bei uns kann man kleine Mengen (haushaltsübliche Mengen) auch an der Kläranlage entsorgen. Die nehmen aber nur das Öl und nicht die leeren Kansiter. Die müssen dann in den gelben Sack.

Ja, die Möglichkeit mit der Kläranlage :-))) "Kippen Sie mal da in das große Becken rein " *gg*

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann


Kannst du das näher erläutern?

Soll die relativ hohe TBN des M1 und demnach auch das Öl bei einer hohen Ethanolbeimischung zum Kraftstoff ein Nachteil sein?

Die Schädigung von Aluminiumwerkstoffen durch Ethanol (also durch Bildung der Metallalkoholate) wird - soweit mir bekannt - durch basisches Milieu begünstigt. Dies gilt allerdings mit der Einschränkung auf wässrige Phasen. Je höher jetzt das Kaliumhydroxidäquivalent eines Motoröls (also TBN) ausfällt, desto höher sollte der pH-Wert der im Öl befindlichen Wasseranteile ausfallen, was die Bildung von Metallalkoholaten begünstigen müßte.

Mir ist allerdings keine Studie bekannt, die sich dediziert mit dieser Thematik beschäftigt.

Persönlich bin ich jedoch der Ansicht, daß Öle mit abgesenktem HTHS im Zusammenhang mit Ethanolanteilen im Öl eine deutlich höhere Gefahr als eventuell stattfindende Alkoholatbildung für den Motor darstellen.

Wasser schmiert halt besser als Ethanol ... 😁

Und bislang hört man ja (speziell bei VW und den frühen FSI-Maschinchen) hauptsächlich von Problemen am Treibstoffsystem.

Auf kfz.net existiert diesbezüglich ein Artikel.

Kann ich chemisch gesehen bestätigen. Ethanol plus starke Base KOH in Gegenwart von wenig Wasser gibt Ethanolat und dieses greift definitiv Alu an.

Die Frage ist, ob die im Öl enthaltenen Basen nicht abgeschwächt werden können. Das heißt, die Basenzahl bleibt gleich, aber die sind ausreichend schwach um nicht Alkohol zu deprotonieren. Egal ob stark oder schwach, eine Base fängt entstehende Säure weg - funktional also kein Verlust.

Moi moi zusammen.

Ich hab mal eine Frage an euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ich habe einen Crossfire SRT6 und bin auf der Suche nach dem richtigen Motoröl

 

Gibt es unterschiedliche Öl Normen für C32 AMG / SLK 32 AMG / CROSSFIRE SRT6 oder sind die alle gleich.

Weil mir die Shell Homepage zb. ganz unterschiedliche Sachen ausspuckt.

 

Crossfire 3.2 SRT-6 DE

Empfehlung Shell Helix HX7 C 5W-40

Alternative Shell Helix HX7 5W-40

Tankstellen Sorte Shell Helix HX7 C 5W-30

Crossfire 3.2 SRT-6 US

Empfehlung SHELL HELIX ULTRA 0W-40

Alternative SHELL HELIX ULTRA 5W-30

SLK32 Kompressor AMG (M112) (170 Series - SLK Class)

Empfehlung SHELL HELIX ULTRA 0W-40

Alternative SHELL HELIX ULTRA 5W-40

C32 Kompressor AMG (M112) (203 Series - C Class)

Alternative SHELL HELIX ULTRA 5W-30

 

Mein Handbuch für den SRT6 sagt mir das dazu.

 

Engine Oil Selection

For best performance and maximum protection under all

types of operating conditions, only use synthetic engine

oils, approved to MB 229.3 or MB 229.5, such as Mobil 1

SAE 0W-40. The FSS may not alert for an oil change at the

proper interval if an unapproved engine oil is used;

engine damage and reduced engine life may result

 

Aber so ganz schlau bin ich aus der Sache noch nicht geworden.

Man soll ein Motoröl nach MB 229.5 oder MB 229.3 wie zb das Mobil 1 0w40 einfüllen.

Die Frage ist, bin ich an die 0w40 gebunden oder brauche ich mich nur nach der Norm MB 229.5 oder MB 229.3 zu richten.

 

 

 

Und dann noch eine Frage die zwar schon vorgegriffen ist, aber auf meinen Vermutungen beruht das der Crossfire ein Öl nach MB Norm braucht und nicht unbedingt ein 0w40.

Welches der beiden Öle würdet ihr bei einem SRT6 verwenden wen sich meine Vermutungen bestätigen.

 

Ein 5w30 Öl nach der Norm

ACEA A3/B4/C3

MB 229.51

VW 504 00 / VW 507 00

BMW Longlife-04

Porsche C30

 

oder ein 0w40 nach der Norm

ACEA A3/B3/B4

MB 229.5

VW 502 00 / VW 503 01 / VW 505 00

BMW Longlife-01

Porsche A40

Renault RN0700, RN0710

 

Weil rein von den Normen her, ist das 5w30 mit der MB 229.51 besser, als das 0w40 laut dem Tool.

Ölwechselpreis für mich 47 Euro inklusive Filter fürs 5w30 Mega Star vom Praktiker
Ölwechselpreis für mich 69 Euro inklusive Filter fürs 0w40 Shell Helix HX8 C vom Mr Wash
Das 5w30 könnte ich also öfters wechseln zum gleichen Preis.

Für alle AMG-Motoren (außer M155 (SLR) und M156) schreibt Mercedes Öle nach 229.5 vor, mit der Einschränkung, dass nur Öle mit SAE 0W-40 oder 5W-40 verwendet werden dürfen.

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.


Für alle AMG-Motoren (außer M155 (SLR) und M156) schreibt Mercedes Öle nach 229.5 vor, mit der Einschränkung, dass nur Öle mit SAE 0W-40 oder 5W-40 verwendet werden dürfen.

Quelle

Hi

Und wo steht da was von meinem Moto oder bin ich Blind.

M 112 E 32 ML

mfg

Ein Öl aus dieser Liste in 0W40 oder 5W40 und dann ist gut, der Motor ist jetzt nicht der anspruchsvollste auch wenn er 350PS hat. 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html 

Ich persönlich favorisiere gleich das 2. dieser Liste, ist aber nur meine Meinung.

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