Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Finke=Agip?

Zitat:

Original geschrieben von Lepych



Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


Leider hört man über das Meguin 0W40 extrem wenig um genau zu sein Hier überhaupt NICHTS.Denn Ich möchte eigentlich beim 0W40 bleiben
Weil die Freigaben sind älter als 5W-40 hat

Meguin 0W40
ACEA A3-98/B3-98 ; API SJ/CF ; MB-Freigabe 229.1

http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4894.html

Wenn schon 0W-40----- Synthoil Energy SAE 0W-40 von LM

API SM/CF
ACEA A3-04/B4-04
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die
folgende Spezifikationen gefordert werden:
VW 502 00/505 00
MB 229.3
BMW Longlife-98
Porsche

Und Shell 0W-40

Die Freigaben ähneln stark denen vom High Star 5W-40, nur das dieses deutlich günstiger sein dürfte.

Hier wird das Meguin 0w-40 mit den gleichen Performance Levels wie das LM präsentiert.

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Ich nehme an, nur ein Anruf oder direkte Blick auf den Kanister schafft Klarheit.

Generell gehe ich jedoch davon aus, dass es beim 0w-40 nicht anders ist als bei 10w-60 und 5w-40, d.h. LM=Meguin.

Zitat:

Original geschrieben von Lepych



Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


Leider hört man über das Meguin 0W40 extrem wenig um genau zu sein Hier überhaupt NICHTS.Denn Ich möchte eigentlich beim 0W40 bleiben
Weil die Freigaben sind älter als 5W-40 hat

Meguin 0W40
ACEA A3-98/B3-98 ; API SJ/CF ; MB-Freigabe 229.1

http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4894.html

Wenn schon 0W-40----- Synthoil Energy SAE 0W-40 von LM

API SM/CF
ACEA A3-04/B4-04
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die
folgende Spezifikationen gefordert werden:
VW 502 00/505 00
MB 229.3
BMW Longlife-98
Porsche

Und Shell 0W-40

@JW61: Das Highstar ist aber nicht vollsynthetisch.....

@ Lepych

Ich denke mal du weist das LM selbst keine Öle Herstellt und das deren Öle alle von Meguin kommen (LM hat auch Meguin aufgekauft)

Somit glaube Ich zu 100% daran das das LM Synthoil Energy SAE 0W-40 nichts anderes ist wie das Meguin 0W40

Nur das eben LM wohl das Geld dafür ausgibt Freigaben einzuholen was Meguin selbst wohl nicht mehr macht bei den nicht mehr so gängigen Ölen wie 0W40 u. 5W40 die setzen da mehr auf die LL Öle und holen bei den 5W30er Ölen die Freigaben von MB,VW,BMW ein

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Hi hi

Da kommen mir beim Agip aber schon wieder bedenken auf !

Ein Purpoint von - 42 Grad fürn 0W40 finde ich nicht grade so berauschend wenn ich es richtig in Erinnerung habe das hat das Meguin 5W40 einen von -45 oder waren es auch 42 da bin ich mir grade nicht sicher aber weniger waren es nicht !

Da sollte bei nem 0W40 aber mehr drinne sein !

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Hi hi

Da kommen mir beim Agip aber schon wieder bedenken auf !

Ein Purpoint von - 42 Grad fürn 0W40 finde ich nicht grade so berauschend wenn ich es richtig in Erinnerung habe das hat das Meguin 5W40 einen von -45 oder waren es auch 42 da bin ich mir grade nicht sicher aber weniger waren es nicht !

Da sollte bei nem 0W40 aber mehr drinne sein !

Gruß Hunter

Deshalb halte Ich von so Herstellern auch nicht gerade viel was Motoröl betrifft (obwohl Agip auch gute Fette wie zb. das TOP2000 hat)

Ich vertraue da doch mehr auf Ölhersteller wie Meguin,Mobil,Fuchs

auch von Castrol halte ich nicht mehr viel

@all

Nochmals zum M1 :

War es nicht so das man ein 0W40 nicht auf HC Basis Herstellen kann?Denn wie Ich bereits mal geschrieben habe schreibt M1 ganz klar auch bei seinen 5W40 Öl usw. das es sich um ein HC Öl handelt!Denn dann denke Ich nicht das sie bei den 0W40 die Leute anlügen.Die nennen es bestimmt nur anders um sich von der Konkurrenz ein wenig abzuheben aber das scheint in diesen Falle nicht sehr geglückt zu sein.Und wenn es nicht echt ein Super Öl wäre würde es bestimmt nicht die Normen wie MB 229.5 tragen.

Ich kaufe schon seit mind. 1 Jahr kein M1 mehr und fahre auch nicht schlechter.. im Gegenteil...

Bei unseren beiden Renaults bin ich auf 5W30 nach 50400/50700 bzw bei meinen Eltern 5W30 nach 229.51 umgestiegen.. unser Kurzstrecken Polo bekommt HighStar und wird ca. alle 3-5000km gewechselt...

Mit M1 brauchten die Renaults ca. 0.5l auf 5000km .. seit dem Umstieg ist der auf fast Null zurückgegangen.. und das obwohl bei meinen Eltern zzt so ein bößes HC Öl von Toom drin ist.

Die Diskussion daß vollsynthetik Öle so brutal überlegen sind halte ich für reichlich übertrieben. Die HC Öl sind sehr viel besser geworden als vor einigen Jahren und bei den meisten Fällen wird der Unterschied in der Praxis bzw der Lebendauer eines Autos keine Rolle spielen. Häufige Ölwechsel mit einem guten aber nicht zwingend einem Spitzenöl halte ich mittlerweile für den besseren Weg.

Erhöhten Ölverbrauch kann ich ebenfalls überhaupt nicht feststellen.
Nur ein lüftgekühlter Einzylinder in einem Gartengerät der unter dauer-Vollast im Sommer Öltemperaturen von 140°C erreicht, ist mit HighStar ein hoher Ölverbrauch eingetreten. Offenbar ist der HC Nachteil nur bei sehr hohen Temperatur relevant bzw achten die KOnstrukteure der Automotoren auf niedrige Öltemperaturen

Die 5W Viskosität lässt die Anlasser bei sehr tiefen Temperaturen etwas schwerer durchdrehen aber nur minimal.. wenn ich bei kalter Maschine durchs Fenster greife und anlasse und sofort nach vorne hetze ist da bereits Öl an der Nockenwelle..auch bei -10°C-... Durchölungszeit also auch mit 5W nur minimal

Es sagt ja keiner das es ein M1 usw. sein muss.Nur für einen Preis von ca. 32€ für 5Liter den man bei Öldepot24 oder besser Opaplette bei ebay bezahlt fange ich nicht an wegen paar € weniger (falls überhaupt) ein Billiges Baumarktöl zu fahren (auch wenn das HighStar super ist) traue ich den anderen Baumarktölen (außer dem HighStar) erst einmal nicht über den weg.

Bei meinen Golf V muss ich einmal im Jahr das Öl tauschen weil damit im Jahr nur knapp an 10 000km voll mache.Also fliegt da im Jahr das Öl raus und das bei weniger wie 10tkm und dann fange ich da nicht an zu geizen wegen paar €.

Und beim Polo werden im Jahr so ca. 15tkm voll gemacht was dann auch einen Ölwechsel im Jahr entspricht.Auch mache Ich da manchmal schon bei 10tkm den Ölwechsel was aber im Jahr gerechnet kaum was an kosten ausmacht.

Ich lasse das Öl immer bei uns bei VW wechseln da Ich den Meister und den Chef des Autohauses der Autohauskette gut kenne.Da wechseln die mir das Öl am Polo 6N für 10€ und beim Golf V für 20€ eben zuzüglich des Ölfilters und einer neuen Ablassschraube (und alles mit Rechnung natürlich) und dafür fange ich nicht an selber nen Ölwechsel zu machen.

Und bei Ölwechselkosten im Jahr von

von maximal 50€ insgesamt beim Polo und maximal 70€ beim Golf soll ich anfangen beim Öl zu sparen nur um ein paar € zu sparen?Zumal beide Motoren einen nicht Messbaren Ölverbrauch haben und ich nie etwas nachfüllen muss. (ausnahme war der Golf in der Einlaufphase damals.Da hatte er sich nach 10tkm 200ml Öl genehmigt.Inzwischen ist er wie beim Polo nicht Messbar und steht am Ende des Intervall noch bei max. und das beim Polo bei einen Motor der inzwischen 207 000km auf der Uhr hat)

Nee dann gebe Ich lieber 10€ im Jahr mehr aus und bleibe beim "Super" Öl von Mobil1 0W40

Auch wenn Ich bei beiden Fahrzeugen im Jahr 2 Ölwechsel machen müsste würde mich das nicht stören bei den Ölpreis.Man gibt so viel Geld unnütz aus dann fange Ich mit Sicherheit nicht an beim Öl zu geizen.

Muss ja jeder selber wissen aber Ich fülle mir in meine Autos sicher kein Baumarktöl von Toom oder so rein.Es sei den Ich würde einen alten Ford Fiesta oder so fahren da würde Ich dann zb. das HighStar drin fahren.Aber selbst diesen würde ich kein Baumarktöl unbekannter Herkunft einfüllen.

Auch wenn das nun welche belächeln aber eines kann man doch sagen viele die hier tätig sind in diesen Thema haben nen leichten Tick was Motoröl betrifft (ja da Zähle Ich mich auch zu 😁 )

Ich hab da auch nen Tick aber nicht mehr so stark wie früher... die aktuellen Hersteller Freigaben von VW und MB sind so hoch angesetzt daß es recht egal ist, was auf dem Kanister als Hersteller steht.. sicher mag es Unterschiede geben aber die fallen in den meisten Fällen in der Praxis nicht auf.. auch nach 200.000km nicht .. nicht bei den Feld und Wiesen Autos..
Das Öl vom Baumarkt erfüllt das was drauf steht.. alles andere wäre Betrug.. eine 100W Baumarkt Glühbirne hat auch 100 Watt und nicht 80.. die Diskussionen ob das Öl X besser als Y ist , bei gleichen Freigaben, und um wieviel sind reine Stammtisch Vermutungen, geprägt von der eigenen Überzeugung und Zuneigung zum jeweiligen Produkt... tatsächliche Ergebnisse würden nur aufwendige Versuche geben..es werden so viele verschiedene Öle nicht hergestellt aber dasselbe wird in dutzenden verschiedenen Kanistern und Aufdrucken verkauft.. man kann nicht für jedes als Billigmarke vermarktetes Öl was neues entwickeln und die Freigaben durchlaufen lassen...kann keiner bezahlen..deshalb denke ich kann man auch bedenkenlos das Baumarktöl kaufen...

Ich habe eher Bedenken in der WS mein Öl wechseln zu lassen.. DA habe ich schon viel negatives erlebt...das fängt an daß niemand Zeit hat richtig ablaufen zu lassen, der kalte Motor wird kurz auf die Bühne gefahren und jede Menge Öl ist noch im Motor unterwegs .. und wer sichert zu daß auch das Öl eingefüllt wird das ich möchte ? Es kann da absichtlich oder unabsichtlich was falsches reinkommen..

So hat halt jeder seine Vorlieben, ist ja auch ok so 🙂

Hallo zusammen,

ich habe bei minem Chrysler PT Cruiser Diesel 2,2 CRD (Mercedes Motor) nen Ölwechsel machen lassen.

Ich habe wieder das 5W30 Shell Helix Ultra genommen, mit 229.3 und 229.5 Norm und nem Wechselintervall von 20.000km B4. Es kostete 20 Euro pro Liter und bei 7 Liter Fassungsvermögen ist das natürlich ganz schön teuer gewesen.

Es gibt ja HC und vollsynthetische beim Shell 5W30, kann mir jemand sagen was für eines es ist? Der Händler meinte vollsynthetisch.

Danke und Gruß

Primonan

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


@ Lepych

Ich denke mal du weist das LM selbst keine Öle Herstellt und das deren Öle alle von Meguin kommen (LM hat auch Meguin aufgekauft)

Somit glaube Ich zu 100% daran das das LM Synthoil Energy SAE 0W-40 nichts anderes ist wie das Meguin 0W40

Nur das eben LM wohl das Geld dafür ausgibt Freigaben einzuholen was Meguin selbst wohl nicht mehr macht bei den nicht mehr so gängigen Ölen wie 0W40 u. 5W40 die setzen da mehr auf die LL Öle und holen bei den 5W30er Ölen die Freigaben von MB,VW,BMW ein

Das glaube ich zu 100% nicht 😎

Das 0W-40er Meguin hat und hatte schon immer das inzwischen veraltete Additivpaket - nur weil sie jetzt zu LM gehören, warum sollte man dann das bessere Additivpaket verfüllen? Wäre nicht logisch.

Wer ein gutes 0W-40er Öl mit MB 229.5 sucht, der greift zum Alpine RS 0W-40 - man munkelt das es inzwischen dem Castrol SLX Longtec entspricht (vormals, also mit der 229.3, dem Castrol RS 0W-40 - dem letzten aus der guten RS Serie mit MB 229.3).

Zitat:

Original geschrieben von Primonan



Ich habe wieder das 5W30 Shell Helix Ultra genommen, mit 229.3 und 229.5 Norm und nem Wechselintervall von 20.000km B4. Es kostete 20 Euro pro Liter und bei 7 Liter Fassungsvermögen ist das natürlich ganz schön teuer gewesen..........

Fahre beim nächsten Ölwechsel am besten mal zu Mr. Wash, dann wird die Geschichte wesentlich preiswerter! 😉

@ HL66

Deshalb bin Ich beim Ölwechsel bei VW immer mit dabei.Ok da könnte Ich denen schon blind vertrauen da Ich die da alle recht gut kenne.Und bevor Ich dran komme warte Ich eh die paar min im Auto und habe den Wagen noch Laufen im Leerlauf.Und wenn der auf der Bühne ist lässt er das Öl ab und geht in der Zeit den Filter usw. holen im Lager und bereitet alles vor und in der Zeit ist alles raus aus der Ölwanne.

Aber in einer Werksatt der Ich nicht Blind vertraue da würde Ich auch skeptisch sein was die da einfüllen da man nicht sieht was die da im Lager aus Ihren Fässern holen.

Hatte da mal auch einen Fall gehört oder besser gesehen von einer MB Werkstatt.Da hat ein älterer Herr seinen Benz zum Ölwechsel abgegeben und er wollte 0W40 eingefüllt haben.Als er die Rechnung bekam stand da glaube ich 5W40 drauf und das hat er den Meister sofort mitgeteilt.Dieser hat Ihm dann versichert das es ein Fehler auf der Rechnung sei aber trotzdem 0W40 eingefüllt wurde.

Das hat den Herrn dann keine Ruhe gelassen und er hat eine Ölprobe veranlasst.Diese wurde dann paar tage später durchgeführt in den er etwas Öl abgesaugt und eingeschickt wurde.

Ergebnis : es war kein 0W40 drin sondern 15W40 😰

Zitat:

Original geschrieben von Primonan


Es gibt ja HC und vollsynthetische beim Shell 5W30, kann mir jemand sagen was für eines es ist? Der Händler meinte vollsynthetisch.

Nö, ist ein HC Öl.

PT Cruiser Diesel 2,2 CRD

Hat der Wagen denn keinen DPF und benötigt daher kein Öl nach MB 229.51?
 

@braistormer
klar, aber wenn das teure vollsynth. Shell nur identischen Freigaben wie das günstige HC High Star entspricht, spricht das nicht unbedingt für die Leistungsfähigkeit des Shell-Öles, da gibt es deutlich bessere...

@ Harry
Der Tipp mit Mr. Wash ist sehr empfehlenswert, hab auch schon mal daran gedacht, da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist, aber es gibt bundesweit nur 13 Ölwechselstationen, nicht wirklich flächendeckend...

@primonan
Die Frage von WVN nach dem DPF und dann MB-Norm 229.31 oder besser 229.51 für deinen habe ich mir auch gestellt.

Such dir in der aktuellen MB-Betriebsstoffliste ein 0/5W-40 raus, bestell es bei den bekannten Ölhändlern im Internet und liefer es zum Service an. Dann kostet dich der Liter besseres Öl nicht einmal mehr die Hälfte (ca. 7-8€/ltr).
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
Empfehlung 229.51 Aral SuperTronic 0W-40
Empfehlung 229.5 Mobil1 0W-40

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