Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Zitat:

Original geschrieben von s-wing


Warst du dabei wo dein Auto produziert wurde ? Find ich ja cool.

Ich weiss leider nicht was die Wolfsburger in meinen Golf eingefüllt haben...............

Zumindest steht auf dem Öleinfülldeckel Castrol drauf........

Natürlich ich habe ihn mit zusammengebaut und das ÖL selbst eingefüllt 😁

Nein das weiss ich deshalb weil der Zettel im Motorraum hing und es so im Scheckheft eingeragen war denn ich habe ihn ja neu gekauft damals bei meinem Seat händler der jetzt Hyundai ist . #

Drauf stand Shell helix Plus 5W40 eingetragen im Scheckheft und auf dem Zettel im Motorraum das Heft habe ich noch und den Zettel .

Gruß Hunter

Alles klar, verstanden !!!!

@ Swing

Ich muß aber dazu sagen das der Castrol Aufkleber bei mir auch vorne am Schloßträger im Motoraum hing wo drauf stand :

Seat empfiehlt Castrol .

War aber direkt von Werk ab ein Shell Aufkleber neben dran geklebt eingefüllt 2 Wochen vorm Auslieferungsdatum

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von cassn


Hallo Andreas. Danke dir für die Antwort!

Also meinst Du(Ihr) kann der LM Cleaner nicht schaden diesen mal in beiden Fahrzeuge (BMW ca. 180tkm, Polo 80tkm) zu nutzen? Vielleicht verringert sich dadurch auch der Ölverbrauch des Polos.
Wollte dies schon damals mal bei meine machen, hatte jedoch, wie beschrieben, bammel wegen Verstopfungen ect.
Verlieren tut der Polo wohl kein Öl, konnten noch keine Flecken erkennen. Also wierd er es sich wohl genehmigen und verbrennen.

Noch was:

1. Wie steht es denn um das Meguin Ultra Performance 5W-40 Longlife, ist ein HC Öl.
Da hatte ich hier gestern irgendwo gelesen, dass diese immer besser werden und dem Vollsynthetischem 5W-40 ausser im Verdampfungswert ebenbürdig wären.
Günstiger zu bekommen ist es ja.

2. Ich finde nicht die Aussagen vom Dok wo es ums Getriebeöl geht. Welches wurde da empfohlen bzw. welches kann ich für den BMW E36 328i nehmen? Bei mir will der erste Gang nicht immer so leicht rein.

Allen einen schönen Weihnachtsabend!

cassn

Genau das meine ich.

Bei richtiger Anwendung kann DIESER Cleaner nicht schaden.

Und es hört sich viell. erst mal übertrieben an wenn ich sage,
die 3-4 Liter für den Polo würde ich mit Mobil 1 5W50 befüllen.
Womit wir u.a. beim Verdampfungsverlußt angekommen wären,
denn dieser Wert ist mitentscheident für den Verbrauch des Öls und die Sauberkeit Deines Motors.

Der Verdampfungsverlust nach Noack wird bei 250 Grad
gemessen.
Je niedriger dieser Wert, desto geringer fällt einmal
der Ölverbrauch aus und desto sauberer bleiben die
Kolbenböden, Brennräume und Ein- u. Auslaßventile.

Und zum Getriebeöl gibts wirklich einen eigenen Thread,
der auch nicht so ausgeartet ist
und man ihn sich schön anlesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf


Bei fast jedem Mr. Wash (Waschanlagenkette) ist eine Ölwechselstation vorhanden.

OK, das wußte ich nicht, da ich den Ölwechsel selber mache oder im seltenen Fall, dass Ölwechsel und Inspektion zusammen fallen von meiner Werkstatt (mitgebrachtes Öl).

Ich denke die meisten machen hier den Ölwechsel selber, daher spielt in diesem Falle der EK-Preis eine Rolle. Ansonsten ein echt guter Tipp !!!

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Hab hier nochwas zum Thema meguin / LM aufgespürt von Seite 188 vom Sterndoc:

megol Super Leichtlauf (SL) 5W-40 = LM Synthoil High Tech (vollsynt)

megol SL Driver 0W-40 = LM Synthoil Energy (vollsynth)

megol SL Multisynth 0W-30 = LM Synthoil Longtime (vollsynth)

megol Ultra Performance Longlife 5W-40 = LM Leichtlauf HC7 (HC-Öl)

megol SL Technology 5W-40 = LM Diesel High Tech (PD-Öl HC-Öl mit synth. Komponente und spezieller EP-Additivierung )

megol Compatible 5W-30 = LM TOP TEC 4200 (VW-LL III-Norm)

megol Super Leichtlauf 10W-40 = LM Super Leichtlauf (teilsynth.)

megol Syntech Premium 10W-40 = LM Leichtlauf (mineralisch mit kleiner synth. Komponente)

P. S. Das, welches wir hier immer wieder empfehlen ist das erste ganz oben.
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Hier noch der Link zum Getriebeöl:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-getriebeoel-t472360.html
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Fuchs Petrolub hat wohl größtenteils oder nur HC-Öle in der Produktion.
Das diese Öle nicht sooooo schlecht sein können sehen wir daran, dass Fuchs mit Abstand die Nummer eins in der Erstbefüller Liste der Automobilbranche ist. D.h. kein anderer Öl-Hersteller rüstet so viele PKW mit der Erstbefüllung mit Schmierstoffen (Motor, Getriebe, sogar Stoßdämpfer, ...) aus (Preis spielt natürlich auch eine Rolle). Es werden unter anderem VW, ehem. DaimlerChrysler jetzt Mercedes, BMW und Ford Fahrzeuge (nicht alle Modelle!) mit Fuchs Ölen erstbefüllt (soviel zum Öldeckel XYZ empfielt Castrol). Dazu kommen dann noch die Unterlieferanten, z.B. Aisin-Warner (Automatikgetriebe für japanische Fahrzeughersteller, z.B. Toyota, Kia, Hyundai, ...). Des weiteren ist Fuchs auch immer bei der Entwicklung mit dabei, so war im Oktober 2004 das Fuchs Titan GT1 SAE 5W-30 weltweit das erste Motoröl mit BMW Longlife-04 Freigabe. Fuchs war auch der weltweit erste Ölhersteller der ein 0W-20 Öl (low-SAPS) herstellt, welches völlig auf Phosphor verzichtet.
Von da her kann man mit den Fuchs Ölen (speziell die GT1 Serie) auch wenig falsch machen. Lieber ein modernes HC-Öl als ein veraltetes vollsynt., oder?

So, genug gelobhuddelt jetzt 😉

LG und ich hoffe Ihr habt Euch reich beschenken lassen und die Männer hatten alle "große Kugeln" 😛

Schmudi

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--> Ich sah das Christkind im Tannenwald,
Es hatte den Arsch voll mit Hannen alt <--
Atze Schröder

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Zitat:

Genau das meine ich.
Bei richtiger Anwendung kann DIESER Cleaner nicht schaden.

Was kann denn falsch gemacht werden?

Im warmen Zustand einfülen, 15-20min im Leerlauf arbeiten lassen und dann ablassen.

Dann werden wir wohl bei beiden Fahrzeugen, sofern VW es bei dem Polo macht(wegen irgensoner Garantie muß noch alles bei VW gemacht werden, Ölkanister darf nicht geöffnet sein ect.), anwenden.

Zitat:

Und es hört sich viell. erst mal übertrieben an wenn ich sage,
die 3-4 Liter für den Polo würde ich mit Mobil 1 5W50 befüllen.
Womit wir u.a. beim Verdampfungsverlußt angekommen wären,
denn dieser Wert ist mitentscheident für den Verbrauch des Öls und die Sauberkeit Deines Motors.

Ist der Verdampfungsverlust bei dem Mobil wesentlich niedriger s.d. dort ein geringer Verbrauch fest zu stellen ist?

Ich hatte die Freundin nochmal gefragt, und sie meinte, dass es wohl speziell im letzten halben bis dreiviertel Jahr mehr geworden ist was den Ölverbrauch angeht.

Vielleicht bewirkt die Motor-Spülung ja ein kleines Wunder.

Der Verdampfungsverlust nach Noack wird bei 250 Grad
gemessen.
Je niedriger dieser Wert, desto geringer fällt einmal
der Ölverbrauch aus und desto sauberer bleiben die
Kolbenböden, Brennräume und Ein- u. Auslaßventile.

Zitat:

Und zum Getriebeöl gibts wirklich einen eigenen Thread,
der auch nicht so ausgeartet ist
und man ihn sich schön anlesen kann.

Den werde ich mir mal zu Gemüte führen.

@schmudi
Danke auch für den passenden Link dazu!

Wäre denn das Meguin Ultra Performance 5W-40 HC Öl ein moderneres als das Meguin Super Leichtlauf (SL) 5W-40?

Zitat:

Original geschrieben von cassn



@schmudi
Danke auch für den passenden Link dazu!

Bitte.

Zitat:

Wäre denn das Meguin Ultra Performance 5W-40 HC Öl ein moderneres als das Meguin Super Leichtlauf (SL) 5W-40?

Keine Ahnung. Ich würde halt aus bisheriger eigener Erfahrung nur das megol Super Leichtlauf (SL) 5W-40 = LM Synthoil High Tech (vollsynt) empfehlen. Macht bisher nen guten Eindruck im Motor (aber auch erst so 3000 km gefahren). Vielleicht ändert sich das, wenn die Ölwechselzeit näherkommt oder bereits überschriten ist. Dazu werde ich mich dann aber äußern.

LG Schmudi

Mobil 1

Ich war so "frech" und habe direkt an den Kundenservice der Exxonmobil geschrieben. Ich habe dort explizit gefragt, ob auch das NewLife noch ein VOLLsynthetisches Öl ist.

Erste Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

relevantes Info können Sie in den Produktdatenblätter der jeweiligen Schmiermittel finden. Diese schicke ich Ihnen gern zu.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass bei Motorölen vor allem die Viskosität und die Freigaben / Spezifikationen der jeweiligen Autohersteller das Wichtigste ist.

Mit freundlichen Grüssen,

"Name"
Technical Help Desk - Europe Africa Middle East
ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o., Vinohradská 2828/151, 130 00 Praha 3, Czech Republic

Datenblätter waren anbei (einmal SuperSyn einmal NewLife). Die Datenblätter sind diesselbigen, die man im Internet runterzieht. Keinerlei Hinweis auf Vollsynthetik oder HC. Also, Schmudi nicht faul, gleich mal nachgehakt:

Sehr geehrter Herr xxx,

Danke erstmal für die Antwort.
Leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet. Ist das Mobil 1 New Life (im speziellen das 0W-40)
weiterhin (wie das Mobil 1 SuperSyn) ein VOLLSYNTHETISCHES Öl, oder nicht mehr ?
Dieses steht eben nicht in den Datenblättern. Auch gibt es nirgendwo auf den ExxonMobil / Mobil 1 Seiten eine klare Beschreibung der Mobil SHC-Synthese. Was ist die SHC-Snthese ? Ist es nun eine Hydrocrack-Synthese oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Und nun die kurze schmerzfreie Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

leider kann ich Ihnen diesbezüglich keine weiteren Auskünfte mehr bieten.

Über SHC Synthese und SHC Synthese Öle können Sie Sich hier informieren.
(Sollte dieses Link nicht funktionieren, kopieren und fügen Sie folgende Adresse in Ihr Browser ein: http://mobil1.de/cms/Was_sind_SHC_Synthese-Oele.aspx)

Mit freundlichen Grüssen,

xxx
Technical Help Desk - Europe Africa Middle East
ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o., Vinohradská 2828/151, 130 00 Praha 3, Czech Republic

Auf den Seiten findet man natürlich keinerlei genaue Angaben, was ich dem Herren ja schon mitteilte.

Damit ist für MICH PERSÖNLICH klar, dass es sich NICHT (mehr?) um ein vollsynthetisches Produkt handelt. Aufgrund der Art und Weie dieser Antwort werde ich es auch nicht mehr kaufen. Punktum.

Gruß Schmudi

Ja so erging es mir auch!Die Reden nur um den heißen Brei herum!Aber eine antwort auf die Gestellte frage erhält man nicht.Ich möchte mal gerne wissen wo das Problem ist zu sagen ob es Vollsynthetisch ist oder nicht!Die machen da so ein Geheimnis mit als ob die gerade das Öl neu erfunden hätten.

Aber auch egal Ich denke das man damit trotzdem nichts Falsch macht und es nach wie vor ein Top Öl ist welches sicher vor Ablagerungen und Verschleiß schützt und das auch unter extremen Betriebsbedingungen

Alternative würden für mich nur noch folgende Öle infrage kommen

Shell Helix Ultra 0W40
Meguin 5W40
Meguin 0W40

Leider hört man über das Meguin 0W40 extrem wenig um genau zu sein Hier überhaupt NICHTS.Denn Ich möchte eigentlich beim 0W40 bleiben

Hi Leut!
Wer kann Russisch lesen, dann http://mobil1.1co.ru/products/ow40/specification/default.aspx
Kurz:Mobil 1 New Life 0W-40
0W-40------ SAE
Typ------ Full Syntethik
SuperSyn----Ja

Verar.......ng oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Lepych


Hi Leut!
Wer kann Russisch lesen, dann http://mobil1.1co.ru/products/ow40/specification/default.aspx
Kurz:Mobil 1 New Life 0W-40
0W-40------ SAE
Typ------ Full Syntethik
SuperSyn----Ja

Verar.......ng oder ???

Darf man in Russland nicht auch ein Öl mit 1% PAO-Anteil "vollsynthetisch" nennen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


Leider hört man über das Meguin 0W40 extrem wenig um genau zu sein Hier überhaupt NICHTS.Denn Ich möchte eigentlich beim 0W40 bleiben

Weil die Freigaben sind älter als 5W-40 hat

Meguin 0W40
ACEA A3-98/B3-98 ; API SJ/CF ; MB-Freigabe 229.1

http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4894.html

Wenn schon 0W-40----- Synthoil Energy SAE 0W-40 von LM

API SM/CF
ACEA A3-04/B4-04
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die
folgende Spezifikationen gefordert werden:
VW 502 00/505 00
MB 229.3
BMW Longlife-98
Porsche

Und Shell 0W-40

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Darf man in Russland nicht auch ein Öl mit 1% PAO-Anteil "vollsynthetisch" nennen?

K.A.

Zumindest kommt man ins Gefängnis, wenn man Anteile einer russischen Ölfirma an Exxon verkaufen will. 😰

Das 0w-40 von Addinol ist auch brauchbar und dürfte Preis-Leistungsmäßig ganz vorne sein, hatte auch mal eine Zeit lang Porsche Freigabe (um 2004 herum). In der Bucht mal bei dk-schmierstoffe nachfragen. Preislich ähnlich Meguin Super LL zu 4€/L-Zeiten.

AGIP Tecsint SX, Finke Aviaticon Unique SX (selbe Daten wie Agip) sind ebenfalls preiswerte Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


Ja so erging es mir auch!Die Reden nur um den heißen Brei herum!Aber eine antwort auf die Gestellte frage erhält man nicht.Ich möchte mal gerne wissen wo das Problem ist zu sagen ob es Vollsynthetisch ist oder nicht!Die machen da so ein Geheimnis mit als ob die gerade das Öl neu erfunden hätten.

Aber auch egal Ich denke das man damit trotzdem nichts Falsch macht und es nach wie vor ein Top Öl ist welches sicher vor Ablagerungen und Verschleiß schützt und das auch unter extremen Betriebsbedingungen

Alternative würden für mich nur noch folgende Öle infrage kommen

Shell Helix Ultra 0W40
Meguin 5W40
Meguin 0W40

Leider hört man über das Meguin 0W40 extrem wenig um genau zu sein Hier überhaupt NICHTS.Denn Ich möchte eigentlich beim 0W40 bleiben

Addinol:
VI 182 HTHS : 3;85

Data Sheet siehe unten.

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