Welches Motoröl - RS Q3 ?

Audi Q3 8U

Hallo,
hat jemand von Euch schon einen "freiwilligen" Motorölwechsel beim RS Q3 durchführen lassen ?

Der "normale" Ölwechsel soll ja erst bei ca 30.000 km bzw nach 24 Monate durchgeführt werden

Welches Motoröl wird von Audi empfohlen ?
Laut Betriebsanleitung sollte es die VW Norm 504 00 haben

Ich habe das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 in die engere Auswahl genommen

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Werkstatt kann völlig egal sein was du für Öl mitbringst.

Die Werkstatt ist verpflichtet zu dokumentieren, das ein Öl mit der Herstellervorgabe eingefüllt wurde. Ob das Shell, Aral, total oder irgendein Baumarktöl mit Norm ist, ist irrelevant.

Wer für den Liter beim Händler 30€ bezahlt ist selbst schuld, bei eBay gibt's aral, Shell, total und andere im 5l Gebinde für 35€.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Solche Sachen frage ich schon wenn ich in in IN Abhole und da ist die Antwort gewesen. 😉
Wenn sie mir dann sagen, dass es Castrol war, dass sie eingefüllt haben, dann war es das auch und ich glaube das.😉

Das war am 16.11.2017 also noch nicht lange her.

Zur Info, was den Preis (alles brutto) beim Freundlichen (Raum BN/SU) für den Wechsel angeht:

- Motoröl selbst gekauft (9x 1 Liter Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30, 2,2 Liter davon als Reserve), 52,20 Euro (der Freundliche hätte 28,- Euro pro Liter (inkl. Entsorgung) genommen)

- Ölwechsel-Service (Flexibel), 140,31 Euro
- Filtereinsatz, 27,19 Euro
- Schraube, 2,56 Euro
- Altölentsorgung (6,8 Liter), 12,14 Euro

Macht 182,20 Euro beim Freundlichen zzgl. Öl. Ganz schön happig - in Summe (Reserve-Öl ´raus gerechnet) 225,- Euro. Wollte den ersten Wechsel aber bei der Vertragswerkstatt machen lassen, über die paar Euro für´s Altöl habe ich dann auch nicht mehr sprechen wollen.

Dazu sei noch anzumerken, dass beim RS bei einem reinen Ölwechsel auch die Prüfung der Bremsbeläge (Dicke) auf der Wartungsliste steht.

Was ist die aktuelle VW-Kennzahl für ein offiziell freigegebenes ÖL wenn man bei einem RSQ3 Festintervall 10tkm das Öl wechselt, die auch eine Werksgarantie als richtige Ölsorte anerkennt ? Ist es noch 50400, 50700 oder 50800 ? Danke für euren Tipp. (RSQ3 8U BJ2016)

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:25:24 Uhr:

Ich weiß aber nicht wie das Audi Zentrum reagiert, wenn ich Öl von zB Aral oder Esso mitbringen würde
Auch wenn es die VW Norm entspricht
Die bieten doch meistens nur Öl von Mobil1 oder Castrol an

Wisst ihr eine Online Adresse bei der man das Mobil 1 günstig kaufen kann ?
Danke

Oeldepot24.de in Bielefeld